J.B.K

Aktiv
Hallo, gibt es einen passenden Koso Signal Umwandler auch bei Tante Luis oder Polo. Bei Koso hab ich zwar nachgefragt und die Maße des Wellenvierkantes angegeben, konnte mir da aber nicht weiter helfen.
[h=1][/h]

Hi,
ich habe für meinen Koso chrome style tacho den acewell-geber für Getriebeanschluss "missbraucht". Funktioniert tadellos. Ob das für alle Koso-Tachos gilt , weiß ich aber nicht!

Gabs mal bei Polo. ob immer noch? K.A. Im Zweifel Ebay
Habs spontan auch bei Amazon (!) ober Boxxerparts gefunden. Heißt ACE-TA7

Gruß

Thomas

Bei mir funzt´s. Geh mal auf Acewell.de und dann unter Zubehör usw, da is das Teil für 35,- €. Selbst mit Porto noch etwas günstiger als in der Bucht.

Bitte schön:

Anhänge

• Stecker Acewell.JPG
    Stecker Acewell.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 130
  • Stecker Acewell in Groß.jpg
    Stecker Acewell in Groß.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 121
Moin moin,
wie funktioniert den der Acewell Sensor?
Auch mit Magnet und Reedkontakt?

Sinn der Frage: funktioniert der Sensor auch mit einem Sigma-Fahrradtacho?

Es sind weiße Superseal mit 2 Adern und das Gegenstück ist an einem Kabel das aus dem Digitacho herausgeführt ist.
Hier der dem Tacho beiliegende Sensor
P4020023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
hast du mal reingeschaut, wie der Sensor arbeitet.?
flex.gif

Thomas,
meinst du den gezeigten, oder den für´s Getriebe ? Der is noch unterwegs zu mir.
Oder soll ich vielleicht beide ma aufflexen ?:gfreu: :pfeif: Beim Betriebedingens dürfte es ja etwas interessanter ausehen!? :rolleyes:

Hallo Achim,
ja ich meinte den Getriebesensor.
Musst ja nicht unbedingt aufflexen....vieleicht sieht man ja so was.

Was für Sensorenhaben denn die Koso´s ? Die werden doch auch mit Magneten gezündet, oder ? Und die Acewell auch. Wenn man nun einen Acewell mit dem Getriebeteil füttern kann, sollte das doch auch mit dem Koso gehen. Versuch macht kluch :oberl:
Das die nich 1:1 passen is klar, anderer Stecker. Aber vom Prinzip denk ich muss es gehen.

Hat der Koso-Sensor denn auch 2 Adern ? Sicher.

Wenn erwünscht, stell ich meinen Acewell-Sensor ( der abgebildete ) zum Testen zur Verfügung. Also den mal an nen Koso klemmen ( meinen Stecker bitte dran lassen) und wenn das geht, muss es doch auch mit dem Getriebesensor gehen.

Ich hab´leider keinen Koso mehr liegen, sonst würd ich schnell ma testen.

Edith sacht, bei Koso gibt´s Passive u nd Aktive Sensoren. Da dürften also 2 + 3 Adern im Spiel sein. Man müsste es einfach mal ausprobieren. In diesem Fall dürfte aber nur ein Koso mit passivem Sensor in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wie gesagt...
ich habe für meinen Koso chrome style tacho den acewell-geber für Getriebeanschluss "missbraucht". Funktioniert tadellos. Ob das für alle Koso-Tachos gilt , weiß ich aber nicht!

-der chromy hat auch 3 Adern. Habe aber nur 2 verbunden. Läuft. Welche 2 der 3, das müsst ich mal schauen...
versuch macht kluch

Gruß
T

So, der Getriebe-Geber von Acewell is da.
So sieht´s aus:
Kabel im Sensorgehäuse vergossen.
Das Wellenstück im Sensorgehäuse ist nicht starr, sondern lässt sich wie in einer Kugelpfanne bewegen. Das Sensorgehäuse an sich sitzt in einem weiteren Adapter der dem Anschlußsockel der Serientachowelle nachempfunden wurde und an den Nuten und Taschen kann man sehen wie alles zusammengehalten wird. Eben wie serie mit der Entluftungsundmasseschraube.
P4040023.jpgP4040027.jpgP4040029.jpgP4040031.jpg

nicht aufflexen ohne erst mit Ohmeter oder auch Prüflampe zu messen.
Wenn es ein Reed Kontakt ist, schaltet der auch ohne irgendwas zusätzlich bei jeder Umdrehung auf vollen Durchgang -> also 0 Ohm.
Dann geht der Sensor auch für nen Sigma Tacho. Man muss allerdings da etwas rechnen oder messen, was den Impuls auf Radumfang angeht.

nicht aufflexen ohne erst mit Ohmeter oder auch Prüflampe zu messen.
Wenn es ein Reed Kontakt ist, schaltet der auch ohne irgendwas zusätzlich bei jeder Umdrehung auf vollen Durchgang -> also 0 Ohm.
Dann geht der Sensor auch für nen Sigma Tacho. Man muss allerdings da etwas rechnen oder messen, was den Impuls auf Radumfang angeht.

Guter Mann. )(-: