Servus,
bei einem originalen Motor sehe ich da kein Problem, solange du den normal bewegst.
Vollgepackt bei 30 Grad Aussentemperatur sollte man das Moped natürlich nicht mit Vollgas stundenlang über die Bahn heizen.
Gruss

Taugt das? Hab mir natürlich bereits über die Suchfunktion jede Menge Meinungen dazu eingeholt.Der Großteil sieht darin wohl kein Problem. Möchte aber trotzdem noch mal ganz konkret fragen.
Motor ist original.
Gruß Martin
Wenn man nicht durch sehr viel Dreck und Schlamm (was die Kühlrippen verstopft) mit der GS fährt ist für mich nicht erklärbar warum man einen Ölkühler benötigt.
Andere Motoren haben 70 PS und keinen Kühler aber die GS mit 60 PS hat einen.

.Guten Morgen Herbert,
laut einer Dokumentation von Kolben Schmidt können bei diesen Motoren übers Öl maximal 1,5 KW Wärme abgeführt werden. Ist also eh schon wenig. Ein wirkungsvoller Lüfter zieht auch schon wieder Strom, den ich im Leerlauf aus der Batterie entnehmen muss.

Ich würde sagen den hierWas soll ich denn noch hinter einen nicht ernst gemeinten Post schreiben.
wenn nicht ein Icon :![]()
oder den
. Der "entsetzen" Smiley, ist doch dafür wenn man über ein ernst gemeintes Thema entsetzt ist, oder?P.S.: jetzt kommt bestimmt wieder (von wem aquch immer), dass die Messung ja ungenau ist weil es keine geeignete Stelle zur Temp. Abnahme gibt, oder die Thermometer nur Schätzeisen sind:
stimmt....aber es wurde mit drei verschiedenen Thermometern an zwei verschiedenen Stellen gemessen und der Unterschied war identisch, die absolute Temp. unterschied sich um ein paar Teilstriche....

) Ölstand und den regelmäßigen Ölwechsel.
Das Ölthermometer hat über 140° angezeigt. Zum Glück ging es Bergab, Motor aus und rollen lassen.
Gruß Hermann
(Klugscheissermodus aus
)Guten Morgen Christian,
wenn Du in Norwegen einen Ölkühler für Dein Mopped brauchst, dann müssen wir hier auf Spritzölkühlung der Kolbenböden und auf große Ölkühler umstellen.

Ich würde sagen den hieroder den
. Der "entsetzen" Smiley, ist doch dafür wenn man über ein ernst gemeintes Thema entsetzt ist, oder?
Tja, und jetzt komm ich mit was ganz anderem.
Hast du denn deine Messungen bei exakt der gleichen Außentemperatur und Luftfeuchte gemacht?
>schnipp<

, oder weil die Schwebstoffe in mehr Öl weniger hoch konzentriert sind (könnte ich mir vorstellen). Bei regelmäßigen Ölwexel Intervallen auch nicht wirklich nötig. Der Zwischenring mit den Röhrchen drin kühlt das Öl besser, hat aber mit dem Volumen nix zu tun.War früher schon so und ist heute auch noch so:
Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen
Gruss
BOT

Guten Morgen Herbert,
laut einer Dokumentation von Kolben Schmidt können bei diesen Motoren übers Öl maximal 1,5 KW Wärme abgeführt werden. Ist also eh schon wenig. Ein wirkungsvoller Lüfter zieht auch schon wieder Strom, den ich im Leerlauf aus der Batterie entnehmen muss.
Gibt's die Dokumentation irgendwo? Das würde mich interessieren.
Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von nicht mal 30%. 30% der Abwärme verschwinden übers Abgas, den Rest muß die Kühlung erledigen. Bei einem 70-PS Motor müssen also etwas mehr als 50 KW rein über die Luftkühlung abgeführt werden. Daß sich das Öl dabei mit lediglich 1,5 KW beteiligen soll, kann ich nicht so recht glauben.
.........
Dafür halte ich die Ölmenge bei max. 2/3 des Gesamtvolumens. ....
Grüße aus dem Taubertal
ecke

1,7 Liter Öl?![]()
)