Dann hol Dir am Besten jemand dazu, der das schon gemacht hat und sich das zutraut. Bei der Aktion könnte dann gleich die gesamte Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit gespült werden.
brauchst Du eine gute Wasserpumpenzange
sondern mit einem an den Griff gebundenen Holzstück sozusagen den Pumpgrad beschränken, damit der Kolben des HBZ nicht in den meist etwas verrotteten Endbereich des HBZ dringt

Sorry, Bremse ist nix für Bastler auch wenns noch so gut erklärt wird!!!
Unterschrieben!!!
Wasserpumpenzangen (auch Gniedelzange genannt) haben an Bremsfittings überhaupt nix zu suchen!!
Dann ist da Handlungsbedarf und nicht so lassen und den Hebel nicht in den Bereich bringen ist absolut keine Lösung. Bin sprachlos.![]()
........
Aufpassen mit der DOT 4 Sauce, das ist zwar lange nicht mehr so aggressiv wie das alte DOT 3 Zeuchs, aber greift Lacke dennoch an.
Schließlich würde ich 20 € investieren und ein Stahlbus-Ventil montieren, dass macht vieles leichter (Tante Luise zB) und es gibt sogar noch ne Befüll- Entlüftungsanleitung dazu !!![]()
Das mit der Wasserpumpenzange ist eine Empfehlung zum Anbau aus einer Spiegler Anbauanleitung! Sie dient danach dazu den Schlauch entsprechend auszurichten! ich stelle gern mal ein Bild der Anleitung ein, aber hab sie in der Werkstatt, also später,
Und wenn Du mal die einschlägigen Freds hier durchliest, dann wird Dir der Tip mit dem " Nicht ganz durchziehen" sofort überall entgegen kommen.
ich persönlich würde auch eher den HBZ öffnen und mal sehen ob er renovierungsbedürftig ist..
Aber der Fredöffner wollte nur wissen wie man ne Flexleitung anbaut.
wir bauen also schicke neue Stahlflexbremsleitung damit der Druckpunkte besser wird u.U. auf alte, verrantze Hauptbremszylinder, die nicht durchgezogen werden dürfen weil sie sonst versagen, is klar, verstanden. Ob das nun jemand mit der Wapu empfiehlt ist mir ziemlich schnurz - in meinen Augen ist es Pfusch!
Bei den Bremsleitungen aus dem Fachversand liegen 2 kleine Halbschalen bei, mit denen der Bremsschlauch am Ende der Verklemmung im Schraubstock eingespannt werden kann ohne Metall/Metall-Berührung! Der Fitting wird dann mit einem genau ins Auge passenden runden Gegenstand (z.B. Dorn) beschädigungsfrei in die richtige Position gedreht. Nix anderes!
Ahhh , ja ...wir bauen also schicke neue Stahlflexbremsleitung damit der Druckpunkte besser wird u.U. auf alte, verrantze Hauptbremszylinder, die nicht durchgezogen werden dürfen weil sie sonst versagen, is klar, verstanden.
Und wenns im Forum oft genug geschrieben wurde, dann ist es irgendwann richtig?? Kann nicht sein, oder??
Aber die Positionierung am Objekt selber geht eher sperriger mit Schraubstock..

Ahh... wir sind jetzt luschtig, geht auch.
Vorpositionieren und ggf nochmal abbauen und richtig machen geht nicht?
Wenn ich nur einige mit meinem Schreiben von derartigem Pfusch abhalten und zum Nachdenken anregen konnte, ist mein Ziel erreicht!
Anhang anzeigen 75654
See you on the road, oder doch eher im Graben, weil die Bremse nicht funzte??

Heute erst mit wapu und dorn gemacht, und? Ich denke da ich mal industriemechaniker gelernt habe und bestimmt nicht duemmer geworden binkann ich wohl mit ruhigen Gewissen sagen " mach wie du meinst" aber kaputt oder so geht mit beiden Methoden nichts. Aber einfacher und schneller geht's halt mit der Wapu.![]()
Ahh... wir sind jetzt luschtig, geht auch.
Vorpositionieren und ggf nochmal abbauen und richtig machen geht nicht?
Wenn ich nur einige mit meinem Schreiben von derartigem Pfusch abhalten und zum Nachdenken anregen konnte, ist mein Ziel erreicht!
Anhang anzeigen 75654
See you on the road, oder doch eher im Graben, weil die Bremse nicht funzte??
.
Hallo,
hab mir von Melvin so ein Teil geholt.
Was ist bei der Montage zu beachten?
Von der Bremse hab ich eigentlich, beim Schrauben, immer die Hände weggelassen.......![]()
Melvin habe ich bei zwei meiner Fahrzeuge verbaut,und bin bis auf die dämlichen Sechskant zum Verstellen auch zufrieden.Und im übrigen geht es hier im konkreten Fall um Melvin-Leitungen mit den alten TRW-Fittings. Die haben zum Verstellen zwei Sechskante, die man schön mit passenden Schlüsseln gegeneinader verdrehen kann.
Da braucht man weder eine Wasserpumenzange noch einen Schraubstock oder irgendwelche Kunststoff-Klötzchen....
Gruß
Günter

Ich habe die inzwischen bei 4 Moppeds verbaut (eins davon mit 4 Leitungen) und hatte damit keine Probleme. Das ist übrigens die gleiche "Fehlkonstruktion" wie die älteren TRW-Leitungen.Die sind nämlich aus Kunststoff und da hat sich einer trotz gefühlvoller Behandlung einfach auf dem Fitting durchgedreht.
Das ist meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Mit den Wasserpumpenzangen ists wie mit den Skalpellen: In dre Hand des geübten Chirurgen ein Präzisionswerkzeug, in der Hand eines Schimpansen ein grausiges Gemetzel![]()

Mit den Wasserpumpenzangen ists wie mit den Skalpellen: In dre Hand des geübten Chirurgen ein Präzisionswerkzeug, in der Hand eines Schimpansen ein grausiges Gemetzel![]()

Hallo!
Ich kann da dem Alsterboxer nur zustimmen. Wenn der HBZ nicht auf der vollen Länge betätigt werden darf, dann würde ich mir Gedanken machen. In einer Notsituation muss man den Griff weiter ziehen als im normalen Gebrauch. Wenn da also bereits Verkrustungen sind die zum Ausfall der Bremsanlage führen könnten, dann raus damit und HBZ überholen.
Gruß, Jürgen
So weit wie im "LEERLAUF" kannst Du den Hebel normalerweise nicht ziehen. Da sollte dann das DOT im Weg sein.
und genau deswegen dringt dea Gummi dann in Bereiche vor in die es sonst nicht gerät und die vergammelt sein können. Und das dann auch noch 100 x oder so...
Deshalb sollte man auch alte HBZ gelegentlich öffnen und mal sauber machen . So alle 10 Jahre vielleicht.... . .?
Macht keiner! Aber man sollte ...