Loscupo

Aktiv
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den passenden Reifen für den Scrambler-Umbau meiner R100RT (Monolever) und wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit breiteren Reifen (Vorne) auf den 2,5 Zoll Felgen hat.
Original ist ja Vorne ein 90/90/18 eingetragen und nun hätte ich vor, einen 110/80/18 in die Gabel zu verbauen. Geht der Reifen da noch ohne Wegfall des Stabi rein oder kann ich dies gleich vergessen, auch hinsichtlich dem Eintragen in den Fahrzeugbrief?
Kurz noch ein paar Daten:

Tachoabweichung: -2%, Raddurchmesser ändert sich von 619mm auf 633mm, Abrollumfang ändert sich von 1889mm auf 1931mm (2,2%=42mm)


Danke schon mal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100/90-18 gibt 's Freigaben.

Tachoabweichung sollte eigentlich nicht interessieren, da Antrieb am Getriebeausgang. Bzw. wenn elektronischer Tacho mit Sensor am Vorderrad sollte sich der Tacho anpassen lassen.

110/80-18 hab ich in der Monolever, ist doch eine, oder?, noch nicht ausprobiert.
 
Ja richtig ist eine Monolever aus Bj 1989! ich habe auf verschiedenen Bildern zwar schon gesehen, dass da manche sogar 120er Vorderreifen drauf haben, aber nirgends was näheres dazu gefunden, ob dies nur zu Showzwecken gemacht oder auch vom TÜV dann letztendlich eingetragen wurde.

siehe z.B. hier und mal unabhängig vom Zulassungsland:
http://motorcyclephotooftheday.com/...r-fantastic-custom-bmw-this-ones-a-scrambler/

Weitere 120er Reifen habe ich auch auf Motorrädern mit deutscher Zulassung gesehen.

Ich bin natürlich über jede weitere mögliche Reifenkombination dankbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einer K- Gabel habe ich vor 120x70/17" verbaut. Die Reifenbreite würde ich nicht mehr verbauen, fährt sich nicht so schön. Ist eingetragen.

Gruß
Walter