sirwrieden

Sehr aktiv
Hallo Zusammen,

weiß jemand in welchem Modell diese Felge ursprünglich verbaut war?

Auf dem Felgenrand steht:

12427941 BMW AKRONT 18"-2.50-B-40-TC-1183-E-DOT-SPAIN

könnte dies eine Hinterradfelge eines GS Modells gewesen sein?

Anhänge

• Felge Cafe Racer90a.jpg
    Felge Cafe Racer90a.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 240
Hinterradfelge war´s nicht (wenn schlauchlos)!
Steht aber alles in der DB (unter "Räder-Reifen")

Edit: sehe grade, ist eine Schlauchfelge, dann war´s doch für hinten :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schwierig, als dass man die gut erkennbare Teilenummer im ETK in Verwendung eingibt??(
Gruß
Wed

Hi Wed,
haste es probiert??
Dann stellst du fest, dass es sich nicht um die Ersatzteilnummer handelt.
Kommt ne Seitenverkleidung von nem 3er Auto bei raus........
Grüße MartinA-GS

Interessant:schock:.
Gruß
Wed

Hi Wed,
dann nehme ich alles zurück.
Aber kannst du mir verraten, auf welcher Seite du das eingibst!
Ich hab den "realoem" genommen und die Nummer bei "In welchen Modellen wird meine Teilenummer verwendet?" eingetragen und bin dann auf diese Seite gekommen. Und ja stimmt da steht ne andere Nummer, oben in der Adresszeile sieht man aber noch die gesuchte Nummer.
Also lass mich bitte nicht dumm sterben, was hast du da für eine Teile Nummern Suchmaschine??
Grüße MartinA-GS

Aber gerne.
Du gibst nur die richtige Nummer ein (Geheimtipp!!!!):D
Gruß
Wed

Anhänge

• 1242794 Felge bei realom.JPG
    1242794 Felge bei realom.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 54
Aber gerne.
Gruß
Wed

Tja Wed,
dann bin ich wirklich zu doof, oder mein Computer macht nicht was ich ihm sage.......
Ich habe natürlich die richtige Nummer eingegeben, sogar dreimal, weil ich ja so eine Ansage nicht ohne korrekte Überprüfung loslassen will.
Aber auch jetzt gibt mir der "realoem" nur die Seitenverkleidung fürs Auto an. Muss ich doch doof sterben. MartinA-GS

Edit: Und weil ich nicht doof sterben will, hab ich jetzt nochmals die Nummer verglichen:
Jetzt sag mir doch bitte, woher ich wissen soll, dass die richtige Nummer die "3631-1242749" ist. D.h. woher kommen die 4 Ziffern am Anfang und warum läßt du stattdessen die "1" am Schluss weg?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rabenbauer kannst du auch suchen, indem du nur die letzten Ziffern eingibst.
Das mit der "1" am Ende verwundert mich aber auch.

Aber gerne.
Gruß
Wed

Hi Wed,
nach ein bisschen rumprobieren hab ich raus gefunden, dass die Felge erscheint, wenn ich die Nummer von der Felge eingebe und die "1" weg lasse.
Also verrate mir doch jetzt bitte, wie ich als Unwissender wissen kann, das ich die "1" weglassen muss. Also dein Geheimtipp!!!
GLG MartinA-GS

Also verrate mir doch jetzt bitte, wie ich als Unwissender wissen kann, das ich die "1" weglassen muss.
GLG MartinA-GS

Schau Dir die komplette Teilenummer an:
36 31 1 242 794
Sie wird so unterteilt:
36 = Hauptgruppe (hier Räder)
31 = Untergruppe
1242794 = Teilenummer
Die kpl. Teilenummer ist immer 11stellig. Wenn Du die kpl. Teilenummer eingibst, wird alles nach der 11. Zahl nicht mehr berücksichtigt. Bei einigen Katalogen muss man die 11stellige Nummer eingeben, andere akzeptieren die 7stellige. Bei einer 7stelligen Eingabe muss man wissen, dass die ersten 4 Zahlen wegfallen.
Was die 12. Zahl (hier 1) bedeutet??( Wahrscheinlich was internes.
Gruß
Wed

Ergänzend zur Eingangsfrage:
GS (also Paralever) kann nicht sein, weil die immer Kreuzspeichen haben...

Schau Dir die komplette Teilenummer an:
36 31 1 242 794
Sie wird so unterteilt:
36 = Hauptgruppe (hier Räder)
31 = Untergruppe
1242794 = Teilenummer
Die kpl. Teilenummer ist immer 11stellig. Wenn Du die kpl. Teilenummer eingibst, wird alles nach der 11. Zahl nicht mehr berücksichtigt. Bei einigen Katalogen muss man die 11stellige Nummer eingeben, andere akzeptieren die 7stellige. Bei einer 7stelligen Eingabe muss man wissen, dass die ersten 4 Zahlen wegfallen.
Was die 12. Zahl (hier 1) bedeutet??( Wahrscheinlich was internes.
Gruß
Wed

Vielen Dank,
aber auf der Felge steht: 12427941, also eine 8stellige Nummer. Und deswegen verstehe ich immer noch nicht, wie ich wissen kann, dass ich die letzte Ziffer weglassen muss.
Wenn ich erstmal weiß, dass es sich um eine G/S Felge handelt, so ist es kein Problem die richtige Nummer heraus zu finden. Aber wir hatten ja eine 8stellige Nummer. Also woher weißt du, dass du in diesem Fall die letzte Nummer weglassen musst und nicht die erste (edit: wo ja die ersten 4 problemlos wegfallen können)? Dann lande ich nämlich wieder bei der Autoseitenverkleidung.........
Aber eigentlich ist es wurscht.
Ging mir nur um den Weg zur Teileverwendung.
Grüße MartinA-GS

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
aber auf der Felge steht: 12427941, also eine 8stellige Nummer. Und deswegen verstehe ich immer noch nicht, wie ich wissen kann, dass ich die letzte Ziffer weglassen muss.
Aber wir hatten ja eine 8stellige Nummer. Also woher weißt du, dass du in diesem Fall die letzte Nummer weglassen musst und nicht die erste (edit: wo ja die ersten 4 problemlos wegfallen können)?

Naja, etwas Grundkenntnisse bei der Verwendung des ETK setzt BMW schon voraus. Deren Verkäufer werden ja auch darin geschult (denke ich mal). Wenn natürlich die Kunden selbst rumsuchen ist das deren Problem. Aber wenn Du meine Ratschläge beherzigst und danach vorgehst, wirst Du feststellen: Entweder 11stellige oder 7stellige Eingabe beginnend von vorne bringt das Gesuchte (keine 12- oder 8stellige Nummer). Oder auch nicht, wenn Du eine Nummer von einem Gussteil oder einem lackierten Teil verwendet hast.
Nur Mut.
Gruß
Wed

Gott sei Dank fertig, oder kommt doch noch was? Frage war in #3 schon 100% beantwortet. Wird Zeit, dass der Winter vorbei ist.
Gruß Egon

Hallo Fritz,
bei dem Hochwasser gut gelaunt? Die Pumpen stehen schon bereit:schimpf:
Suche gerade dicke Schläuche vom LKW die ich an die drei Räder am Gespann machen möchte, dann kann ich, wenn es wirklich kommt, besser abhauen.

Bei einer Matsch-Enduro hoch an die Kappe, sonst an die Felge, oder nicht, bin jetzt total verunsichert :entsetzten:

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet: