udokarl

Aktiv
Hallo,

es gab einmal vom BMW verchromte Ventildeckel als Zubehör für die R100R, die sehr gut aussahen. Leider waren die Chromteile (Ventildeckel, Vergaser, Gabelbrücke etc.) von katastrophaler Qualität. Die Verchromung war nicht kraftstofffest und blätterte nach ein paar Jahren ab.

Gibt es eigentlich noch verchromte Ventildeckel in ordentlicher Qualität? Was kosten diese ungefähr?
 
Polier sie, schaut besser aus als verchromt und Du hast nie wieder Ärger damit. Pflegeleicht und unverwüstlich :D
 
Solche gab es m. E. nie ;)

Natürlich gab es das! Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist.

Für die R100R stand 1992 für 940 Mark Aufpreis ein "Chrom-Kit" als Option in der Preisliste. Der Umfasste allerlei Lametta (Ventildeckel, Vergaserdome, Krümmermuttern, Gabelstabi, Haltebügel hinten, Tankdeckel, Lenkergewichte, Spiegel, Instrumententräger, Blinkergehäuse).

Auf den Plastikteilen hält die Chrombeschichtung gut. Auf den Metallteilen neigt er schnell zum abblättern. BMW hatte den Kit aufgrund dieser Qualitätsproblemen schnell wieder aus dem Programm genommen.

Die Teile gibts heute entweder gar nicht mehr oder unverschämt teuer.

Meine türkise R100R hat den Kit dran. Ich musste trotz geringer Laufleistung Ventildeckel, Vergaserdome, Stabi und Haltegriff schon mal tauschen. Ventildeckel gabs bei Siebenrock Polierte, Deckel hab ich schleifen und polieren lassen. Die polierten Aluteile sehen aber nicht ganz so aus wie Chrom und brauchen auch mehr Pflege, sonst werden sie schnell matt. Daher hab ich noch einen Satz Chrom-Teile dafür im Lager liegen. Aber ich trau sie mir gar nicht montieren.

Und: Im ETK gabs noch andere Chromteile: z.B. Verchromte Schwimmerkammern und Bügel für die Schwimmerkammern.

Grüße
Marcus

3563323230356639.jpg

6438313062623532.jpg
 
Hallo Marcus,
hast Du eine Adresse für mich, wo Du die Deckel hast polieren lassen?.
Gruß und Dank
Jörg
 
mit einer schwarzen kann ich nicht dienen. Kein besonderer Aufwand beim putzen - wie alles andere auch, mit Wasser.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • GS_2017.jpg
    GS_2017.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 87
H=CONFIG]207811[/ATTACH]
Habe ich noch gefunden, Ventildeckel verchromt und Vergaserdom verchromt. Ist doch schick oder? :D
 

Anhänge

  • DSC_0868.jpg
    DSC_0868.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 97
Chrome won`t bring you home !
(Altenglische Lebensweisheit)

Früher war mehr Lametta !
(Altdeutsche Lebensweisheit)
ansonsten: Alles Geschmacksache sage der Igel und.........:&&&:

Ernstzunehmende Frage: Wenn das Schwärzen von Zylindern und Köpfen Vorteile bei der Wärmeabfuhr bringen sollte (siehe "Mohrenkopf" Einzylinder) bringt dann das Verchromen Nachteile???

Gruß
Kai
 
Chrome won`t bring you home !
(Altenglische Lebensweisheit)
YES SIR! :fuenfe:

Ernstzunehmende Frage: Wenn das Schwärzen von Zylindern und Köpfen Vorteile bei der Wärmeabfuhr bringen sollte (siehe "Mohrenkopf" Einzylinder) bringt dann das Verchromen Nachteile???
Das könnte wie ein Ölfred enden... :D Theoretisch bringt Schwärzen was, und Verchromen müsste ebenso theoretisch das Ganze verschlechtern. Der Effekt dürfte aber im Rahmen der Messtoleranz eines RR-Thermometers bleiben... :pfeif:
 
Nur nicht zu viel Chrom. :schock:

Hatte mal das Vergnügen die Road King Classic meines Bruders zu putzen. :pfeif:
Ein Alptraum. :rolleyes:
 
Ernstzunehmende Frage: Wenn das Schwärzen von Zylindern und Köpfen Vorteile bei der Wärmeabfuhr bringen sollte (siehe "Mohrenkopf" Einzylinder) bringt dann das Verchromen Nachteile???
Das verchromen bietet nur Vorteile:D: Weniger Luftwiderstand, leichteres sauber halten. Man sieht die Landschaft vorüberziehen, höhere Endgeschwindigkeit und vieles mehr

Manfred
 
Hallo,

nur zur Info:

Die schwarzen "Retro" sind relativ neu im Programm, sind jetzt strukturbeschichtet (offensichtlich rauhe Oberfläche)

Vorher gab es die "Black Edition" Ventildeckel, die waren schwarz glatt, sind aber wohl nicht mehr im Programm.

Polierte Kanten haben beide.
 
Die verchromten Ventil- und Vergaserdomdeckel gab es doch mal von BMW als Originalzubehör für die R 100 R, oder? Ich erinnere mich an eine hohe Reklamationsquote wegen abplatzender Chromschichten. Scheint schwierig gewesen zu sein. Ich bin kein Metallurge, aber Alu hat wohl beim Verchromen seine Tücken.
 
Die verchromten Ventil- und Vergaserdomdeckel gab es doch mal von BMW als Originalzubehör für die R 100 R, oder? Ich erinnere mich an eine hohe Reklamationsquote wegen abplatzender Chromschichten. Scheint schwierig gewesen zu sein. Ich bin kein Metallurge, aber Alu hat wohl beim Verchromen seine Tücken.

Ich habe vor 15 Jahren einen Satz verchromter Vergaserdomdeckel geschenkt
bekommen. Die sind noch einwandfrei in Ordnung.
 
Ich habe der /6 auch verchromte Deckel gegönnt. Finde ich sehr schick
Probleme mit Abplatzungen haben sie glücklicherweise keine.

VG, André