-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Leute,
habe diesen Sommer eine G/S PD erstanden und diese wird in der kalten Jahreszeit auf Vordermann gebracht. Hier werde ich Teile der Arbeiten dokumentieren und freue mich auch auf Antworten auf eventuelle Fragen meinerseits )(-:
Der Eine oder Andere kennt die Maschine vielleicht schon hier aus dem Forum, war mal in Besitz von AndiP ...
Änderungen zum original werden auch durchgeführt:
- 320mm HE-Bremse
- Siebenrock Power-Kit
Alles andere soll so weit als möglich original belassen werden.
Kaufobjekt:
Anhang 294087
Anfang November ging es los:
Erste Baustelle, Getriebegehäuse gebrochen, Ersatz habe ich schon erhalten.
Anhang 294088
Mittlerweile habe ich die Steuerkette erneuert, WeDi Kurbelwelle kupplungsseitig erneuert, Ölpumpe erneuert. Stift des Grauens kontrolliert.
Anhang 294089 Anhang 294090 Anhang 294091 Anhang 294093
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Änderungen zum original werden auch durchgeführt:
- 320mm HE-Bremse
Suboptimale Lösung. Viel besser:
Anhang 294096
Bauanleitung dazu.
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hatte ich auch überlegt, jedoch nicht weiterverfolgt, da ein umsetzen und zurückrüsten aufwändiger ist.
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Hatte ich auch überlegt, jedoch nicht weiterverfolgt, da ein umsetzen und zurückrüsten aufwändiger ist.
... und die ungefederte Masse steigt.
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
H...da ein umsetzen und zurückrüsten aufwändiger ist.
Umsetzen ja, zurückrüsten nein. Wenn du mal eine G/S oder GS mit Doppelscheibenbremse gefahren hast, möchtest du nie wieder zurückrüsten.
Zitat:
Zitat von
MM
... und die ungefederte Masse steigt.
um ca. 14%, rechne mal nach. Im Verhältnis zum Sicherheitsgewinn ist das lächerlich, mal abgesehen davon, daß die weitaus meisten Leute den Unterschied nicht mal merken würden. Wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit beim Umbau einer GS auf Doppelscheibe schon mal.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
HAG geöffnet, sieht innen ansehnlich aus, Innenreinigung & WeDi wird trotzdem gewechselt.
Außen gereinigt :gfreu:
Anhang 294108 Anhang 294109 Anhang 294110
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Kettenkastendeckel lackiert und Rippen geschliffen ...
Anhang 294207 Anhang 294208 Anhang 294209
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Leute,
was sagt ihr zu dem Tragbild vom Ritzel/Kegelrad im HAG?
Das Tellerrad sieht sehr gut aus ...
Anhang 294226 Anhang 294227 Anhang 294228
Anhang 294229 Anhang 294230
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Chris,
aber das Kegelrad scheint nur am kleinen Durchmesser zu tragen und hat auch etwas Pittting.
Ob das weiter schlimm ist?
Das mass ich mir nicht an zu beurteilen.
Aber, wenn du die Kleine noch lange fahren möchtest, dann, ja dann würd ich das neu machen. Dann hast du Ruhe, auch im Kopf ;)
Gruss Holger
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Als Laier wundert mich ,
das das ''Kleine'' soviel Luft zum kleinen Stütz- Lager hat !
Jörg
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Moin Chris,
zu deinem HAG mit den leicht "angegnabbelten" Zähnen.
Ich würde es so einstellen (lassen), dass das Tragbild weiter zur mitte der Zähne kommt und weiterfahren. Damit fährst du noch viele Kilometer .
Woher ich das weiss?
Bei meinem R69S Gespann hatte ich ein etwas schlechteres Tragbild, neu distanziert und problemlos noch viele viele Kilometer weitergefahren (ca 15000km, dann Verkauf).
Doppelscheibe, Einzelscheibe: Im Gelände kommt es auf eine gut anspringenden, reagierende Federung an. Das funktioniert nur, wenn die gefederten Massen (ungefederte Masse?) so klein wie möglich gehalten werden, also Einzelscheibe. Doppelscheibe erhöht die Gefahr des blockierens, wegen der guten Bremswirkung, im Gelände.
Ich belächle z.B. solche Fahrradfahrer, die an ihrer gefederten Vorderradgabel noch Gepäckträger (lowrider) montieren. Brettharte Federung, wenn Packtaschen dran hängen. Dafür gibt es spezielle Gepäckträger die an der Gabelbrücke befestigt werden.
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Chris,
schön, daß Du mein ehemaliges Schätzchen weiter pflegst....gute Arbeit :applaus:
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
hansen_reloaded
Umsetzen ja, zurückrüsten nein. Wenn du mal eine G/S oder GS mit Doppelscheibenbremse gefahren hast, möchtest du nie wieder zurückrüsten.
um ca. 14%, rechne mal nach. Im Verhältnis zum Sicherheitsgewinn ist das lächerlich, mal abgesehen davon, daß die weitaus meisten Leute den Unterschied nicht mal merken würden. Wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit beim Umbau einer GS auf Doppelscheibe schon mal.
Absolute Zustimmung!
Und bei auch artgerechter Verwendung der G/S spürt man das Gewicht nicht, ein Crosser wirds nie werden.
Aber mit der Meldung, daß es eines der geilsten Bergmopeds ist, (wenn man oben ist, gehts wieder runter, ich weiß, von was ich rede:entsetzten:) ist man saumäßig froh um den 2. Anker vorne
@Chris - auch im Wald/4
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Jetzt geht´s ein wenig weiter, Brotdose und Kabelbaum entfernt,
begonnen den Rahmen für Ausbesserungsarbeiten anzuschleifen.
Anhang 294535 Anhang 294536
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Heute doch beschlossen, den Rahmen zu strahlen und lackieren zu lassen, somit weiter zerlegt:
Anhang 294592 Anhang 294593 Anhang 294594
Eine Frage hätte ich, welche Maße (L/B/H und Position des Lochs für die Erweiterung der PD-Aufsetz-Begrenzung) hat denn der Begrenzer für den Lenkanschlag am Rahmen. Da meiner abgebrochen ist, würde ich den gleich bei der Restauration erneuern wollen. DANKE für Eure Hilfe!
Anhang 294595
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Servus Chris
Hab mal bei meiner ST nachgemessen. Der Rahmen ist ja gleich.
L 25,0 mm bis Rahmen außen.
B 10,5 mm
H 10,0 mm
Loch für die Schneidschraube 5x10 D 4,5mm
Lochposition von vorne gleich wie seitlich.
Anhang 294606
Wenn noch Fragen, ruf mich an.
Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Schrauben.
:wink1:
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
JIMCAT
Hab mal bei meiner ST nachgemessen. Der Rahmen ist ja gleich.
L 25,0 mm bis Rahmen außen.
B 10,5 mm
H 10,0 mm
Loch für die Schneidschraube 5x10 D 4,5mm
Lochposition von vorne gleich wie seitlich.
Danke Fritz,
heißt Lochmittelpunkt 5,25 von jeder Seite.
Könnte da ja gleich ein M5 Gewinde schneiden :gfreu:
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Danke Fritz,
heißt Lochmittelpunkt 5,25 von jeder Seite.
Könnte da ja gleich ein M5 Gewinde schneiden :gfreu:
1 Ja genau Chris.
2 Ja könnte man natürlich. ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Heute das Werkzeug gewechselt :D :bier:
Anhang 294667 Anhang 294668
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Sauber Chris
Salzburger Stiegl und Hirter Pils aus Kärnten. ;;-)
Weiter so ;)
Und das steirische Murauer Märzen ist auch nicht zu verachten. :D
Aber besser erst nach dem Schrauben. :pfeif:
:wink1:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Heute den Begrenzer für den Lenkanschlag gefertigt.
Habe gleich ein M5 Gewinde angebracht.
Rahmen ging heute zum Sandstrahlen.
Anhang 294713 Anhang 294714
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Chris,
hoffentlich hast Du vor dem Sandstrahlen die Lagersitze und Gewinde gut geschützt. Das gleiche gilt für das Pulverbeschichten. Das Zeug läßt sich nur aufwendig entfernen.
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
AndiP
Hallo Chris,
hoffentlich hast Du vor dem Sandstrahlen die Lagersitze und Gewinde gut geschützt. Das gleiche gilt für das Pulverbeschichten. Das Zeug läßt sich nur aufwendig entfernen.
Natürlich ;;-)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Gestern den gestrahlten Rahmen geholt und eine kleine Halterung für das Anschweißen des Lenkbegrenzers gebaut. Zuerst wird oben angeheftet, Lage erneut kontrolliert und dann vorsichtig fertig gemacht. LKL kommen nach dem Lackieren neu.
Anhang 294749 Anhang 294750 Anhang 294751
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Chris,
sei beim Schweißen vorsichtig. Wenn die Umgebung zu warm wird, hast Du Schweißverzug. Hauptsache die Lagerschale wird nicht verformt....
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
mein Vorschlag dazu:
passenden Drehteil (Lageraussendurchmesser -minus Einpressmaß) vor dem Schweißen i n den Lagersitz einsetzen, der bleibt rund und wird nicht zu klein
Btw:
eine schöne G/S PD steht beim Andi in Yspertal.....
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Der "neue" Lenkbegrenzer ist mittlerweile angeschweißt und der Rahmen beim Lackierer ...
Bei der Gabel die Verschleißteile (Führungsring, Ventilscheibe, WeDis, alle Dichtringe) erneuert und nach Reinigung wieder zusammengebaut.
Anhang 295015 Anhang 295016 Anhang 295017
Radlager inkl. der Dichtungen erneuert und Vorspannung der Lager geprüft - passt ...
Anhang 295018 Anhang 295019
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Der "neue" Lenkbegrenzer ist mittlerweile angeschweißt und der Rahmen beim Lackierer ...
Hallo Chris,
sauber! Ich seh mir so was sehr gerne an :applaus:. Hast Du noch mehr Fotos von der Schweißaktion? Sind die Kabelbinder nicht weggeschmolzen?
Viele Grüße Thomas
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Thomas,
im Detail hab ich es nicht dokumentiert, das Bild zeigt das anheften des Anschlags, wenn ich den Rahmen zurückbekomme, könnt ihr das Endergebnis sehen ;;-)
Am Bild kannst du erkennen, dass wir mit der Hitze sehr vorsichtig waren und der Kabelbinder blieb bis zum Schluss intakt :gfreu:
Die Außenschale des Lenkkopflagers habe ich gesichert - das alte untere Lenkkopflager eingebaut, mit passender Einpressaufnahme und Gewindestange durch das Rohr gesichert und somit sichergestellt, dass an der Außenschale des LKL kein Verzug auftritt. Aber durch das behutsame Vorgehen war das sowieso kein Thema ...
Anhang 295052
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hey,
das ist ja nur geheftet. Gehe mal davon aus, Du hast punktweise rundherum geschweisst....sieht nach MAG Schweissen aus. Richtigen Draht für St52?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Die Rahmenteile habe ich heute vom Lackierer geholt, anbei Bilder der angeschweißten Lenkbegrenzung:
Anhang 295169 Anhang 295170 Anhang 295171
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Du hast einen guten Draht zu deinen Vorleistern - oder seit langem alles terminlich abgestimmt.
RESPEKT ob dem zeitlichen Vorgehen (Ergebnis ebenso).
Hans
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Du hast einen guten Draht zu deinen Vorleistern - oder seit langem alles terminlich bagestimmt.
RESPEKT ob dem zeitlichen Vorgehen (Ergebnis ebenso).
Hans
Das bewundere ich auch, der Chris ist ein Organisationstalent. )(-:
Ich würde dafür wohl Jahre brauchen. :pfeif:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Heute ging´s weiter.
- Hauptständer der GS montiert
- Lenkkopflager erneuert und
- Gabel provisorisch montiert ...
Anhang 295221 Anhang 295222 Anhang 295223 Anhang 295224 Anhang 295225 Anhang 295226
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Hallo Leute,
heute entdeckt, dass anscheinend der Haltewinkel für den hinteren Bremslichtschalter in falschem Winkel steht.
Könnte mir bitte ein G/S- oder ST-Besitzer mal nachmessen, in welchem Winkel der Haltewinkel bei euch steht?
Bei mir sind es von der rechten Seite ca. 100 Grad ...?
Anhang 295281
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Guten Morgen Chris,
dein Haltewinkel gehört unten nach vorne gebogen.
War mal schnell in der Garage.
Mit Foto ist doch am besten zu sehen. ;)
Anhang 295282
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Guten Morgen Fritz,
Danke für´s Nachsehen!
der Halter sollte somit in Flucht der Kante (rote Linie) laufen, richtig?
Anhang 295283
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Guten Morgen Fritz,
Danke für´s Nachsehen!
der Halter sollte somit in Flucht der Kante (rote Linie) laufen, richtig?
Ja, so sieht es bei meiner ST aus.
Hoffentlich geht beim Biegen nichts kaputt. :pfeif:
Bei weiteren Fragen, ruf mich an.
Schönen Sonntag noch und frohes Schrauben. :wink1:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Alles in Ordnung, jetzt passt es, nochmals DANKE Fritz!
Anhang 295287
-
AW: Restaurierung / große Wartung R80 G/S PD
Zitat:
Zitat von
funpur
Guten Morgen Fritz,
Danke für´s Nachsehen!
der Halter sollte somit in Flucht der Kante (rote Linie) laufen, richtig?
Anhang 295283
Das gute Aristo Geo-Dreieck, meins sieht leider nicht mehr so gut aus.
Von dem Verein habe ich auch noch den Rechenschieber.
Hans