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Anlasser: Linker Bolzen
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Der linke Bolzen des Anlassers ist, finde ich sehr schwer zu erreichen und zu lösen. Würde es denn gehen ihn einfach auszutauschen und eine Innensechskantschraube (M8x45) zu benutzen? Würde es denn dann überhaupt einfacher gehen? Oder ist das totaler Irrsinn? :pfeif:
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Yonas
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Hallo Yonas,
das wird sogar oft so praktiziert. Die Innensechskantschrauben des Luftiltergehäuses werden mit denen des Anlassers getauscht.
Eine 1/4"-Minirätsche mit 72 Zähnen sowie eine dünne Nuss aus einem "Schießbuden"-Knarrenkasten (Discounter) hilft bei der Arbeit ungemein.
VG
Guido
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Super! Werde ich dann so machen.
Vielen Dank für die Bestätigung Guido.
Schönes Wochenende noch!
Yonas
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Wenn man eine passende japanische Schraube zur Hand hat, ergibt sich durch den 12er statt 13er Schraubenkopf noch etwas mehr Platz zum Schrauben.
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
VV 01
Wenn man eine passende japanische Schraube zur Hand hat, ergibt sich durch den 12er statt 13er Schraubenkopf noch etwas mehr Platz zum Schrauben.
Dann aber nicht vergessen den 12er Ringschüssel/Stecksdchlüssel ins Bordwerkzeug zu legen. ;)
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Strassenkehrer
Dann aber nicht vergessen den 12er Ringschüssel/Stecksdchlüssel ins Bordwerkzeug zu legen. ;)
.....plus den Reserve-Anlasser! :oberl:
VG :D
Guido
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Wie oft wechselt Ihr den Anlasser??(
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Tam92
Wie oft wechselt Ihr den Anlasser??(
Aber Frank! Nur deshalb hatte ich meine Nachricht zuvor folgendermassen unterschrieben:
Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
VG :D <--
Guido
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
eine dünne Nuss aus einem "Schießbuden"-Knarrenkasten (Discounter) hilft bei der Arbeit ungemein.
die Nüsse von Hazet und Stahlwille sind auch schlank genug; 18 mm wie die "Schiessbudennuss" von Rothewald
LG Christoph
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
stangl
die Nüsse von Hazet und Stahlwille sind auch schlank genug; 18 mm wie die "Schiessbudennuss" von Rothewald
LG Christoph
Das stimmt.
Oft hat der freundliche Nachbar aber eher noch so einen billigen 1/4"-Knarrenkasten in der Ecke liegen, als die teuren Markenprodukte. In dem Fall tut es auch die billige Nuss, sobald die Schraube gelöst ist.
War keine generelle Empfehlung für Billigwerkzeug. :---)
Aber wie Frank schon richtig schrieb: Wie oft wechselt ihr eure Anlasser? :lautlach:
VG
Guido
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Tam92
Wie oft wechselt Ihr den Anlasser??(
Machst du nie unter dem Anlasser sauber …?
Hans
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Machst du nie unter dem Anlasser sauber …?
Hans
Aber Hans!
Jetzt verwechselst du ihn mit Fritz oder Luggi! :&&&:;)
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Sauerlandkuh
Aber Hans!
Jetzt verwechselst du ihn mit Fritz oder Luggi! :&&&:;)
Nein nein, alles Elektrische muss immer tip top in Ordnung sein. Nicht, dass der Anlasser falsche Masse bekommt ..
Hans
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Nur, wenn es darunter so aussieht:
Anhang 301100
Das war die Fischerhüttenfund BMW
Und da ist jetzt auch sauber, das Viagra für Ratten wurde 100% recycled.
Für blitzblanksaubere BMW gibt es andere, die das dauerhaft besser können als ich.
Gruß vom Frank
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Tam92
Wie oft wechselt Ihr den Anlasser??(
Da ich faul und bequem bin, ist es nicht schlimm wenn ich es auch bei selten wiederkehrenden Arbeiten leicht habe. :D
Um deine Frage zu beantworten, ich kann mich an das letztemal nicht erinnern. ;) :D
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Guten Morgen,
Nach mehr als einem Jahr wollte ich die Schraube des Anlasser bolzen gegen die des Luftfilterkasten tauschen aber ich habe da ein kleines Problem. Die neue originale BMW Schraube die ich gekauft habe ist ein bisschen länger (vor allem der Kopf) un deswegen passt Sie nicht hinein. Sollte eigentlich passen oder? Hier ein Foto meiner "originalen" Schraube und der neuen des Luftfilterkasten.
Viele gruesse,
Yonas
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Yonas
Guten Morgen,
Nach mehr als einem Jahr wollte ich die Schraube des Anlasser bolzen gegen die des Luftfilterkasten tauschen aber ich habe da ein kleines Problem. Die neue originale BMW Schraube die ich gekauft habe ist ein bisschen länger (vor allem der Kopf) un deswegen passt Sie nicht hinein. Sollte eigentlich passen oder? Hier ein Foto meiner "originalen" Schraube und der neuen des Luftfilterkasten.
Viele gruesse,
Yonas
Der Kopf interessiert nicht, da er hinter der Gehäusewand sitzt. Habe ich auch so gemacht.
Hans
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Hallo Hans,
Ok. Dass einzige Problem bei mir ist dass ich den neuen Bolzen nicht hinein bekomme. Da der Kopf groesser ist wiell ehr nicht da hinein. Mir fehlen ein paar milimeter. Ich schau mal ob ich ein Foto machen kann.
Viele gruesse,
Yonas
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Machst du nie unter dem Anlasser sauber …?
Hans
Zitat:
Zitat von
Sauerlandkuh
Aber Hans!
Jetzt verwechselst du ihn mit Fritz oder Luggi! :&&&:;)
:aetsch:
Anhang 332704 :D
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Danke, Fritz.
Ich hatte auch drunter sauber gemacht! :gfreu:
Aber du machst die besseren Fotos! )(-:
Anhang 332705Anhang 332706
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Ich habe früher auch die Schrauben gegen DIN912 Inbus getauscht, habe aber inzwischen festgestellt, dass ich mit einer kleinen Hazet Knarre und einer gekürzten 13er Nuss viel schneller und ohne viel Nebenarbeiten am Ziel bin.
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Detlev
Ich habe früher auch die Schrauben gegen DIN912 Inbus getauscht, habe aber inzwischen festgestellt, dass ich mit einer kleinen Hazet Knarre und einer gekürzten 13er Nuss viel schneller und ohne viel Nebenarbeiten am Ziel bin.
Tach Detlev,
du hast doch eine Drehbank, da könntest du doch mal, einen Satz Nüsse kürzen, da finden sich bestimmt Abnehmer. ;)
Wünsche dir ein schönes Wochenende:bitte:
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Yonas
Hallo Hans,
Ok. Dass einzige Problem bei mir ist dass ich den neuen Bolzen nicht hinein bekomme. Da der Kopf groesser ist wiell ehr nicht da hinein. Mir fehlen ein paar milimeter. Ich schau mal ob ich ein Foto machen kann.
Viele gruesse,
Yonas
Da hilft nur, den Kopf der Schraube kürzen und ein neues Sechskantloch bohren.
Alternativ mal nach einer Schraube mit kürzerem Kopf oder einer schmaleren Nuss suchen. In meinem Werzeugkasten war eine von Proxxon, eine von Stahlwille und je eine von Rothewald und von Matador.
Was ich nicht gefunden habe war eine 27mm Nuss mit 35mm Aussendurchmesser für die Schwingenlagerkontermuttern aber sowas ist auch schnell runtergedreht oder runtergeschliffen.
Viel Erfolg Christoph
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Strassenkehrer
Dann aber nicht vergessen den 12er Ringschüssel/Stecksdchlüssel ins Bordwerkzeug zu legen. ;)
Ein 10/12er Ringschlüssel flach ist doch drin. Für DIE Schraube hab ich zusätzlich einen 13er Gabel-Ringschlüssel mit schlankem Ring dabei.
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Zitat:
Zitat von
Yonas
...Würde es denn gehen ihn einfach auszutauschen und eine Innensechskantschraube (M8x45) zu benutzen? ...
Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
.... das wird sogar oft so praktiziert. Die Innensechskantschrauben des Luftiltergehäuses werden mit denen des Anlassers getauscht. ...
Und was genau gewinnt man damit? Lose bekommt man die Schraube besser. Aber mir fällt kein Inbuswerkzeug ein, dass nach hinten genug Platz lassen würde, um die Schraube ganz herauszudrehen. Ja klar, ich kann auch noch einen kurz abgesägten Inbus mitführen ... dann lieber einen 13er Ring.
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Ich habe von irgendwoher einen abgewinkelten Steckschlüssel genommen und da wo notwendig das Metall (am Steckschlüssel) abgeschliffen. Damit gings dann immer prima.
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Guten Abend,
Bei mir schaut es nicht so sauber wie bei euch aus :D.
Hier ein Foto, es fehlt nur ungefähr ein halber mm. Vielleicht schleife ich den Kopf einfach ein bisschen ab da es wirklich minimal ist.
Viele gruesse,
Yonas
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Ich habe an der Stelle mit nem Dremel ein bißchen vom Gehäuse abgetragen. ;;-)Dann geht da jede Länge durch.
Gruß, Sucky
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Zitat:
Zitat von
Sucky
Ich habe an der Stelle mit nem Dremel ein bißchen vom Gehäuse abgetragen. ;;-)Dann geht da jede Länge durch.
Gruß, Sucky
Ich hab da am Getriebegehäuse frei gemacht, dann kommt man von hinten mit ner Nuss dran.
Manne
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
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Zitat von
Sucky
Ich habe an der Stelle mit nem Dremel ein bißchen vom Gehäuse abgetragen. ;;-)Dann geht da jede Länge durch.
Gruß, Sucky
Zitat:
Zitat von
boxi 51
Ich hab da am Getriebegehäuse frei gemacht, dann kommt man von hinten mit ner Nuss dran.
Manne
An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht, als ich das Photo gesehen habe welches Yonas eingestellte hat. ;)
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Ich drehe die Sechskantschrauben mit der 13er Stecknuss in der 1/4"-Knarre immer abwechselnd ein bis zwei Umdrehungen und ziehe den Anlasser stückweise nach vorne. Dann ist's egal, ob die Schrauben zu entfernen sind oder nicht - wobei ich damit auch noch nie Probleme hatte. Nuss samt Knarre bekomme ich auf diese Weise immer herausgenommen.
Der Sinn von Innensechskantschrauben an dieser Stelle vermag sich auch mir nicht zu erschließen.
Beste Grüße, Uwe
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Guten Morgen,
Am Schluss habe ich einfach ein bisschen den Kopf geschliffen und schon ging es.
Nochmals danke und viele grüsse,
Yonas
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Zitat:
Zitat von
JIMCAT
Wo bleibt denn da der Datenschutz? :entsetzten:
:D
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Hallo,
mit dem Werkzeug geht es ganz wunderbar, habe das nun mehrfach gemacht ;)
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Hallo,
in der Werkstatt habe ich eine abgedrehte, gekürzte Nuß für die Mutter.:gfreu:
Anhang 332918
Wegen dieser Mutter SW 13 bin ich in Lorsch am Rhein abends mit der R75/5 liegengeblieben. :D
Anhang 332920Anhang 332919
Der Anlasser hatte sich mit der Schwungscheibe verkeilt. Nix ging mehr, im Werkzeugkasten den Ringschlüssel SW10/12. Der Schandwagen aus Kreuznach konnte nicht kommen, weil die Rheinfähre nicht mehr um die Uhrzeit fuhr. Die letzte DB habe ich noch erreicht.
Gruß
Walter
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AW: Anlasser: Linker Bolzen
Irgendwie erschließt sich mir die endlose Werkzeugdiskussion hier nicht.
Ich hab den Anlasser schon circa 3 bis 4 mal ein- und ausgebaut, kann mich aber nicht an irgendeine außergewöhnliche Schwierigkeit erinnern. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wie, mit welchem Werkzeug und mit welchen Vorarbeiten ich es genau gemacht habe. Es hat halt "problemlos" und flott funktioniert. Eventuell ist mein Werkzeug zu billig... :D:D
Ich habe halt diverse kleine Aufstecknüsse und verschiedene Verlängerungen unterschiedlichster Qualität in meiner Werkzeugschublade die ich über die Jahre hinweg zum Teil mal als Werbeschenk oder in einer Tombola etc. erhalten/gewonnen habe. Also alles high Quality :lautlachen1: Geht auch irgendwie nicht kaputt der Kram. . Dazu noch verschieden lange Rohrschlüssel unbestimmte Herkunft aus dem Nachlass meines Opas. Das einzige teure für den Bereich von 5 bis 13 mm ist die selbst gekaufte kleine 1/4"Ratsche....
Dazu bin ich ein ziemlicher Knorzer und Improvisator der auch mal ne Mutter mit einem schräg angesetzten Rohrschlüssel festhält und rausdreht oder auch zum fixieren der Mutter beim Einschrauben mal einen breiten Schraubenzieher verwendet. :&&&:
Zumindest war der Schwierigkeitsgrad und die Nervenbelastung bei den Montagen und Demontagen garantiert geringer als das Anbringen eines ovalen Spiegels im frisch gefliesten Bad zusammen mit meiner Frau....:&&&:
Daran erinnere ich mich noch.......
:D:D:D:D
Gruß
Kai