Servus*,
leider hat sich eine Inkontinenz bei meinem LL-Schalter ergeben.
Bin ich mit diesem hier:
https://www.autoteiledirekt.de/eps-8744979.html
zu knauserig oder tut der es genauso wie ein originaler Schalter?
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Servus*,
leider hat sich eine Inkontinenz bei meinem LL-Schalter ergeben.
Bin ich mit diesem hier:
https://www.autoteiledirekt.de/eps-8744979.html
zu knauserig oder tut der es genauso wie ein originaler Schalter?
Ich würde das probieren.
Trotzdem vorher mit UHU 300 abdichten.:oberl:
Ich hatte schon nagelneue undichte Schalter und das egal von wem gekauft.
Eine repräsentative Antwort wirst du trotz der Größe unserer Gemeinschaft kaum bekommen. Wenn die Maße passen, würde ich es versuchen.
Ich hab meinen ebenfalls recht günstig über kfzteile24.de bestellt, damals 9€. War ebenfalls "made in italy" von FACET. Bisher keine Probleme zu vermelden.
Viele Grüße,
Chryz
Hallo Stefan,
meine 2 Facet-Schalter sind bisher dicht.
Was mir bei diesen Schaltern auffällt, ist eine deutlich trägere Reaktion der Neutralleuchte. D.h. der Schalter schaltet die N-Leuchte erst nach einer deutlichen Gedenksekunde frei. Ich finde das unschön, aber immer noch besser als die programmierte Inkontinenz des unbehandelten OEM-Teils.
Wenn Dein Originalschalter sonst noch i.O. ist, kannst Du ihn entfetten und mit Epoxy-Harz abdichten.
Herzliche Grüße,
Andreas
Bin jetzt etwas verwirrt!
Heisst das Teil Leerlaufschalter, weil er schon neu undicht ist und über ihn das Getriebe leer läuft oder Lehrlaufschalter, weil es dem Mopedfahrer lehrt, dass kein Gang eingelegt ist?
Aber was soll 's ich verbaue seit ewigen Zeiten nur die FACET-Schalter und habe, im Gegensatz zu den originalen Schaltern, noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Natürlich ohne sie vorher zusätzlich abzudichten.
Ach, jetzt fällt mir ein, er heisst Leerlaufschalter, weil er die grüne Leuchte ansteuert, die dem Fahrer anzeigt dass der Leerlauf, also kein Gang, eingelegt ist!
Die Facet- Schalter sind gut.
Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ob das Originalteil die bessere Wahl für einen Ersatz ist und die teilweise erheblich preiswerteren Alternativprodukte qualitativ dann auch nur dem niedrigeren Preis entsprechen ("you get what you pay for":D), ist ja öfter Thema hier im Forum.
Deshalb die Frage.
Ich habe den von Facet bestellt.
Welchen ihr auch nehmt, den passenden Alu-Dichtring nicht vergessen! :oberl:
Hallo zusammen
Muss die nächsten Tage auch mal bei einer Kuh bei. Wo werden die Schalter eigentlich undicht?
Am Gewinde (kann ich mir kaum vorstellen) oder im innern bei den Kontaktfahnen?
Abdichten kann man wohl nur das Gewinde selbst, oder?:(
Gruß Michel
Undicht werden die Teile immer an dem Übergang vom Metall zum Plastik, in dem die beiden Kontakte stecken.
Daher die Empfehlung diese Stelle vor dem Einbau großzügig mit Uhu Endfest 300 o. ä. Zu versiegeln.
Bedankt!)(-:
Genau. Anrauen mit Schleifpapier, 2-K-Kleber zum Versiegeln, und vor allem nicht irgendeine Alu-Dichtscheibe nehmen, sondern die in der richtigen Dicke!
Jan
Wenn ich mich nicht irre, hat die Scheibe eine Stärke von 2 mm.
Hallo,
ich habe lediglich auf den anderen Faden verwiesen, in dem das Maß von 1,8 mm von Frank (schorsch3) genannt wird.
Was jetzt richtig ist?
Könnte mir auch vorstellen, dass die 1,8 mm nach einer Demontage des Schalters gemessen wurden und der Dichtring ursprünglich mal 2 mm dick war.
Eure mm Angabe helfen nicht, wenn das Mass des Schalters, dass im Inneren herrscht, unbekannt ist.
Hans
Hallo Hans,
da hast Du recht.
Ich gehe da immer stillschweigend davon aus, dass der Schrauber solche Dinge vergleicht. Schließlich hat er beide Schalter, also den alten und den neuen, in der Hand.
Ist auch dringend notwendig. Ich hatte mal 3 mm zu lange Glühstifte erhalten. Da waren die falschen Stifte in der Verpackung mit der richtigen Bezeichnung.
Zum Glück noch bemerkt. Kann unangenehm werden bei einem Direkteinspritzer.
Bei www.maxbmw.com gibt es ein einigermaßen aufschlussreiches Bild:
Anhang 334160
Ich habe von dem mittlerweile gelieferten Facet-Schalter noch zwei Fotos gemacht.
Vielleicht kann man die für die Datenbank verwenden.
Anhang 334387
Anhang 334388
Ich habe jetzt in einem 5 GangGetriebe mit glattem Gehäuse einen Schalter mit kürzerem Gewinde als Schließerversion? (Beim Eindrücken wird der Schalter geschlossen) gefunden.
Anhang 334685
Leider ist der nicht mehr dicht. Er wurde wohl schon mehrmals geklebt.
Hat da jemand einen Lieferanten parat?
Muss der denn kürzer sein?
Der Bolzen aud den gedrückt wird sieht doch bei allen 3 Versionen gleich lang aus.
Hallo Luggi,
die sind in einigen PKW verbaut.
Dietmar hat da mal eine schöne Übersicht erstellt.
:db:
Kein Original, aber unschlagbar günstig ;)
https://www.autoteiledirekt.de/ridex-16362124.html
Gruß Wolfgang
Hallo,
guter Tipp.:fuenfe:
Gruß
Pit
Der von @Mauli in #1 verlinkte Schalter Facet 7.6214 ist bei Leebmann z.Z. für 9,02 € zu haben.