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R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Hallo Leute,
nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder um meine
R80 G/S Paris Dakar kümmern.
Sie hat damals ein Siebenrock Powerkit bekommen. Ist auch nicht
schlecht, aber ich finde, dass sie zu hoch dreht.
Ein langer 5. Gang wäre eine Lösung, gefällt mir aber nicht so gut,
ändert ja nichts an den anderen Gängen.
Ich hatte mal bei Siebenrock nachgefragt.
Empfehlung wäre ein HAG 32/10 einer R80ST. Das scheint aber
nicht so leicht zu bekommen sein.
Gibt es von eurer Seite dazu Empfehlungen?
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Ich fahre zwar nur eine /6 mit Powerkit aber mir ist
ist die 32/10-Übersetzung noch zu kurz.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Ja,
ein 31/11er Endantrieb einer R100 Monolever.
Nach langem 5ten mit 32/10.
Braucht dann aber auch ein neues Hinterrad wegen
4-Loch Verschraubung.
Wenn du nichts davon im Keller hast, bist du damit aber
auch schnell bei 800-1000€.
Erst dadurch habe ich nicht hochschalten wollen,
obwohl ich schon lange im 5ten unterwegs war.
Gruß, Axel
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Gibson
Ich fahre zwar nur eine /6 mit Powerkit aber mir ist
ist die 32/10-Übersetzung noch zu kurz.
Zitat:
Zitat von
nomix111
Ja,
ein 31/11er Endantrieb einer R100 Monolever.
Nach langem 5ten mit 32/10.
Braucht dann aber auch ein neues Hinterrad wegen
4-Loch Verschraubung.
Wenn du nichts davon im Keller hast, bist du damit aber
auch schnell bei 800-1000€.
Erst dadurch habe ich nicht hochschalten wollen,
obwohl ich schon lange im 5ten unterwegs war.
Gruß, Axel
Danke schonmal, also 31/11er. Und neues Hinterrad...
Leider habe ich nichts davon im Keller und könnte das
auch nicht selber schrauben.
Wie ist das denn dann eigentlich mit dem Tacho? Zeigt der
noch richtig an oder müßte ich den auch umbauen?
Wäre diese Schrauberei auch TÜV konform?
Oder gibt's noch andere sinnvolle Lösungen (außer wieder auf
50 PS umzubauen.)
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
prellmarke
Oder gibt's noch andere sinnvolle Lösungen (außer wieder auf
50 PS umzubauen.)
Das hat doch mit den PS nichts zu tun.
Die Drehzahl kommt von der gefahrenen Geschwindigkeit (welche natürlich mit mehr PS höher sein kann).
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
gespanntreiber0
Das hat doch mit den PS nichts zu tun.
Die Drehzahl kommt von der gefahrenen Geschwindigkeit (welche natürlich mit mehr PS höher sein kann).
schon klar. Ich hätte schreiben sollen: ...außer wieder auf Original umzubauen.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
prellmarke
schon klar. Ich hätte schreiben sollen: ...außer wieder auf Original umzubauen.
Für weniger Drehzahl brauchst Du niGS zurückbauen. Nur langsamer fahren.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Richtig, den brauchst du dann auch.
Ich habe einen der R100R mit W715.
Bei 32/10 wars ein 737
Der zeigt nach Navi fast 100% exakt an.
Vermutlich unterschlägt der Tages km Zähler aber
dabei ca. 5% der Km.
Natürlich gehts nicht ohne Tüv.
Bei mir steht da jetzt 186km/h.:&&&:
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
nomix111
Richtig, den brauchst du dann auch.
Ich habe einen der R100R mit W715.
Bei 32/10 wars ein 737
Der zeigt nach Navi fast 100% exakt an.
Vermutlich unterschlägt der Tages km Zähler aber
dabei ca. 5% der Km.
Natürlich gehts nicht ohne Tüv.
Bei mir steht da jetzt 186km/h.:&&&:
Super, das sind echt gute Infos. Dann muß ich jetzt mal überlegen,
ob ich das so angehe und Teile suche.
Um das schöne Hinterrad der G/S tut es mir schon etwas leid, das hätte
ich gerne so belassen...
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Du musst ja nix weggeben.:---)
Ich möchte nicht unterschlagen daß das im Zuge
einer umfangreicheren Eintragung (Gabel-Bremse-Vorderrad)
mit anschließendem Fahrversuch zur Höchstgeschwindigkeit und
Fahrstabilität erfolgte. Nochmal 500€
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Falls die Bremstrommel des G/S-Hinterrades noch gut sein sollte, wirst Du ganz schnell einen Abnehmer für Dein Hinterrad finden.
Das Teil wird inzwischen beinahe in Gold aufgewogen.
VG
Guido
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Den vorhandenen Tacho kann man auch umrüsten auf die richtige Wegdrehzahl; dann passt alles.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
Falls die Bremstrommel des G/S-Hinterrades noch gut sein sollte, wirst Du ganz schnell einen Abnehmer für Dein Hinterrad finden.
Das Teil wird inzwischen beinahe in Gold aufgewogen.
VG
Guido
ok, guter Hinweis, ich habe sogar noch ein komplettes (Ersatz-)Hinterrad von
der G/S. Von einem könnte ich mich dann sicherlich trennen. :gfreu:
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
nomix111
Du musst ja nix weggeben.:---)
Ich möchte nicht unterschlagen daß das im Zuge
einer umfangreicheren Eintragung (Gabel-Bremse-Vorderrad)
mit anschließendem Fahrversuch zur Höchstgeschwindigkeit und
Fahrstabilität erfolgte. Nochmal 500€
Bremse ist im Moment die große HE Scheibe dran, gefällt mir nicht so gut.
Klar, mit der Eintragung wird's dann nochmal teurer.
Aber erstmal sammle ich ja nur Infos, danach dann Geld. ;)
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
MM
Den vorhandenen Tacho kann man auch umrüsten auf die richtige Wegdrehzahl; dann passt alles.
Guter Hinweis, ich meine mich zu erinnern, dass Du so etwas machst?
Vor einigen Jahren habe ich intensiver hier mitgelesen, das werde ich
jetzt auch wieder tun.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Gibt es nicht auch elektronische Zündungen mit einstellbarer Drehzahlbegrenzung? Ignitech oder so?
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
prellmarke
...
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Ein langer 5. Gang wäre eine Lösung, gefällt mir aber nicht so gut,
ändert ja nichts an den anderen Gängen.
...
Empfehlung wäre ein HAG 32/10 einer R80ST. Das scheint aber
nicht so leicht zu bekommen sein.
...
Hallo.
# langen 5ten Gang ins Getriebe
# 32/10 Endantrieb verbauen, gibt es offensichtlich noch neu zu kaufen,
Teile Nr. 33 11 2 302 422, z.B.
(https://www.rabenbauer.com/onlineshop/)
Hinterachsgetriebe R80ST, 32:10, 3 Loch Rad, 830,00€
dort mal anrufen ob verfügbar
Grüße, Nav/Ch
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Alternativ einen 32/10er Mono Antrieb und ein Adapter von :
https://www.motoren-israel.com/Boxer...::2720279.html
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Guter Tipp:applaus:
Den könnte ich mir auch noch holen.
Habe auch nix weggegeben;)
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Oder einfach langsamer fahren , ergibt eine geringere Drehzahl .. habe auch das powerkit an der g/s .. für die Autobahn ist das alles Nix, auch mit den wurstigen 50PS nicht .. aber der Antritt und das kurvenräubern mit dem powerkit ist schon brutal .. mags nicht missen .. richtig giftig ..
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Autobahn geht jetzt entspannt, zumindest für den Motor.
100 bei 3500 / 130 bei 4550.
Was bleibt ist ein steifer Nacken.
Und zum Spurt schalte ich runter.
Aber was ich jetzt genieße ist das gelassene
Fahren. Dabei hat mich immer der nach meinem Empfinden
zu hoch drehende Motor gestört.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
Falls die Bremstrommel des G/S-Hinterrades noch gut sein sollte, wirst Du ganz schnell einen Abnehmer für Dein Hinterrad finden.
Das Teil wird inzwischen beinahe in Gold aufgewogen.
VG
Guido
Oh man Guido, Du treibst ja den Preis in ungeahnte Höhen. :rolleyes:
Und ich dachte ich komme hier günstig zu einem Teil das ich jetzt zwar nicht brauche aber froh wäre wenn ich es hätte falls ich es mal brauche. :D
Die G/S ist ja nicht gerade für Autobahn und hohe Geschwindigkeit gedacht.
Ebensowenig die ST. Diese fahre ich auch mit dem Powerkit und der gleichen 37/11 Übersetzung vorwiegend auf kurvenreichen Landstraßen und im Gebirge.
Hier würde ich auch keine andere Übersetzung haben wollen. :gfreu:
Der Motor verträgt schon hohe Drehzahlen ohne besonders angestrengt zu wirken.
Autobahnen mit Geschwindigkeiten über 160 (hier darf man sowieso nur 130 ;) ) bin ich damit schon lange nicht mehr gefahren, dafür gibt es besser geeignete BMW`s.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
nomix111
Ja,
ein 31/11er Endantrieb einer R100 Monolever...
Zitat:
Zitat von
prellmarke
Danke schonmal, also 31/11er. Und neues Hinterrad...
31/11 = 2,81:fuenfe:
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
JIMCAT
Und ich dachte ich komme hier günstig zu einem Teil das ich jetzt zwar nicht brauche aber froh wäre wenn ich es hätte falls ich es mal brauche. :D
Das Rad entspräche vermutlich eh nicht Deinen gepflegten Ansprüchen. :pfeif:
Aber im Prinzip hast Du ja recht! ;)
VG
Guido
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
[QUOTE=MKM900;1425486]31/11 = 2,81:fuenfe:[/QUOTE
Rainer hat mal wieder gut aufgepasst:applaus:
Es ist ein 33/11er in der G/S:rolleyes:
Zusammen mit dem langen 5ten.
Das 31/11er dreht sich im Gespann:rolleyes:
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
nomix111
Richtig, den brauchst du dann auch.
Ich habe einen der R100R mit W715.
Bei 32/10 wars ein 737
Der zeigt nach Navi fast 100% exakt an.
Vermutlich unterschlägt der Tages km Zähler aber
dabei ca. 5% der Km.
Natürlich gehts nicht ohne Tüv.
Bei mir steht da jetzt 186km/h.:&&&:
S-Reifen sind nur bis 180km/h zulässig.
Also werden auch Reifen mit anderem Geschwindigkeitsindex notwendig (TÜV)
Gruß mr.foss
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Also, wenn ich meinen Senf dazugeben darf:
Ich fahre auch den Powerkit in der G/S, sind halt bei 4000 100km/h, bei 5000 sinds dann 120, was solls -
Wenn ich die G/S als Autobahnexpress (sind bei uns 130 km/h) benütze,gehts zur Not
Aber als Bergziege mit dem Original HAG ein absoluter Quell der Freude:D, auch mit den K60 drauf und beim ständigen "Gas auf / Gas zu" leidet der Motor sicher nicht, auch wenns mal Richtung 6500/7000 geht:oberl:
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Sauerlandkuh
Gibt es nicht auch elektronische Zündungen mit einstellbarer Drehzahlbegrenzung? Ignitech oder so?
Jep, die Ignitech kann das. Und das sogar recht sanft indem man im gewünschten Drehzahlbereich die Zündung zurück nimmt und nicht einfach kappt, wie man es ansonsten kennt von Drehzahlbegrenzern.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
mr.foss
S-Reifen sind nur bis 180km/h zulässig.
Also werden auch Reifen mit anderem Geschwindigkeitsindex notwendig (TÜV)
Gruß mr.foss
Die Heidenau k60 hatten vorher schon t=190
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Also erstmal meinen herzlichen Dank an alle, die sich so rege an dem Thema beteiligen. Mit so einer Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Super!!
Jetzt muß ich das Alles erstmal verstehen und mich dann für ein Variante entscheiden.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
nomix111
Autobahn geht jetzt entspannt, zumindest für den Motor.
100 bei 3500 / 130 bei 4550.
Was bleibt ist ein steifer Nacken.
Und zum Spurt schalte ich runter.
Aber was ich jetzt genieße ist das gelassene
Fahren. Dabei hat mich immer der nach meinem Empfinden
zu hoch drehende Motor gestört.
und genau DAS ist es was ich auch möchte!!
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
[QUOTE=nomix111;1425492]
Zitat:
Zitat von
MKM900
31/11 = 2,81:fuenfe:[/QUOTE
Rainer hat mal wieder gut aufgepasst:applaus:
Es ist ein 33/11er in der G/S:rolleyes:
Zusammen mit dem langen 5ten.
Das 31/11er dreht sich im Gespann:rolleyes:
Also, d.h. ich brauche also ein 33/11er HAG, entweder mit 4 Loch Hinterrad oder mit diesem Israel Adapter, dann kann ich mein Hinterrad weiterfahren?
Langen 5. Gang brauche ich dann auch noch!?
Sorry falls meine Fragen etwas doof rüberkommen, bin da sicher nicht so der Spezialist wie ihr.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Ich bin heute morgen per PN darauf aufmerksam gemacht worden dass das Teil von Mot.-Israel so noch nicht passen könnte bzw. das man nicht erwähnt das die Radnabe geändert werden müssen.
Das ist in diesem Fall Quatsch.
Die Flanschfläche in der Radnabe der G/S -ST ist deutlich tiefer als bei der Paralever-Radnabe, hier wurde wohl was verwechselt.
An den Bildern ist sehr deutlich zu sehen das der Antriebsseitige Flansch der G/S - ST deutlich höher als der den Straßen-Mono´s ist.
Dieser Unterschied in der Höhe wird als Adapter von 4 Bolzen Antrieb auf 3 Bolzen G/S Rad genutzt.
Hier im Forum gab es da schon Eigenbaulösungen.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
northpower
Jep, die Ignitech kann das. Und das sogar recht sanft indem man im gewünschten Drehzahlbereich die Zündung zurück nimmt und nicht einfach kappt, wie man es ansonsten kennt von Drehzahlbegrenzern.
Ok, das würde aber doch nichts daran ändern, dass ich z. B. beim Hochbeschleunigen trotzdem sofort die Drehzahl erreicht hätte und Hochschalten muß. Also eher unentspannt.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler!?
Ich würde mir die Dynamik und das Drehzahlniveau in etwa meiner R100R wünschen.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Breattle
Also, wenn ich meinen Senf dazugeben darf:
Ich fahre auch den Powerkit in der G/S, sind halt bei 4000 100km/h, bei 5000 sinds dann 120, was solls -
Wenn ich die G/S als Autobahnexpress (sind bei uns 130 km/h) benütze,gehts zur Not
Aber als Bergziege mit dem Original HAG ein absoluter Quell der Freude:D, auch mit den K60 drauf und beim ständigen "Gas auf / Gas zu" leidet der Motor sicher nicht, auch wenns mal Richtung 6500/7000 geht:oberl:
Eben es ist das Nutzungsprofil entscheidend.
Mein Autobahnanteil liegt sicher bei unter 5% der Jahresfahrleistung Da rolle ich dann mit etwa 120km/h im Hauptstrom auf der BAB mit.
Die Originalabstimmung mit 37/11 und Powerkit ist bei den verbleibenden 95% ein steter Quell der Freude. Im Mittelgebirge und im alpinen Geläuf hat man ein Spurtvermögen, dass bei anderen Kühen im BBK-Bereich liegt. A%!
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
prellmarke
Also eher unentspannt.
Für mich ist die G/S nur zum entspannt fahren.
Wenn ich an das Fahrwerk und die Bremsen denke!
Sicher kann man mit viel Aufwand viel ändern. Ob das sich lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
Die R100R ist etwas besser, aber zum gas geben, gibt es bessere Motorräder.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
Pjotl
Eben es ist das Nutzungsprofil entscheidend.
Mein Autobahnanteil liegt sicher bei unter 5% der Jahresfahrleistung Da rolle ich dann mit etwa 120km/h im Hauptstrom auf der BAB mit.
Die Originalabstimmung mit 37/11 und Powerkit ist bei den verbleibenden 95% ein steter Quell der Freude. Im Mittelgebirge und im alpinen Geläuf hat man ein Spurtvermögen, dass bei anderen Kühen im BBK-Bereich liegt. A%!
Absolut, ich denke auch, dass es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt. Jetzt komme ich aber aus dem Münsterland, da ist so ziemlich überhaupt kein Berg.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
Zitat von
gespanntreiber0
Für mich ist die G/S nur zum entspannt fahren.
Wenn ich an das Fahrwerk und die Bremsen denke!
Sicher kann man mit viel Aufwand viel ändern. Ob das sich lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
Die R100R ist etwas besser, aber zum gas geben, gibt es bessere Motorräder.
Es gibt ja auch etwas zwischen gemütlich und rasen.
Mein Gedanke ist einfach die G/S in etwa auf R100R Niveau zu bringen.
Das ist mein Ziel.
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
G/S bzw. ST Revier. :gfreu:
Anhang 339720 Anhang 339721
Dafür wurden sie gebaut und passt auch die HAG Übersetzung.
Aber jeder wie er mag. ;)
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AW: R80 G/S Powerkit dreht mir zu hoch
Zitat:
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prellmarke
Absolut, ich denke auch, dass es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt. Jetzt komme ich aber aus dem Münsterland, da ist so ziemlich überhaupt kein Berg.
Ab und zu bin ich auch im Oldenburger Münsterland unterwegs; aber meist per Velo. :D