Hi,
Gibt es irgendwo ein definiertes Maß für die Montagetiefe der Stößelrohre?
Im WHB kann ich dazu nichts finden.
Gruß Kevin 👋
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Hi,
Gibt es irgendwo ein definiertes Maß für die Montagetiefe der Stößelrohre?
Im WHB kann ich dazu nichts finden.
Gruß Kevin 👋
Hi Kevin,
ich weiß nicht mehr, wo ich's mir aus dem Forum hergezogen hab- bester Anlaufpunkt ist immer die Datenbank - aber schau dir mal das folgende an:
Gruss, Peter
Hi Peter,
Wenn ich die neuen Siebenrock Stößelrohre so einziehen würde hätte ich die nur Maximal 3mm im Zylinder drin, also unakzeptabel.
Da scheint es wohl doch Unterschiede bei den Modellen zu geben?
Ich versuche es Mal auszumessen.
Dichtfläche vom Zylinder zu Oberkante Gummidichtung, Mal schauen ...
Hi Kevin,
vielleicht hilft dir das weiter: Stößelröhrchen de- und montieren (2-ventiler.de)
Servus
Jürgen
Hier vermutlich:
Revision Motordichtungen
Hallo Kevin, wenn die Rohre nur 3mm im Zylinder sind, hast Du wohl falsche Rohre.
Das Bild von Peter zeigt die richtige Position. (Siebenrock sagt 1mm unterhalb der Zylinderdichtfläche )
Die Rohre bitte mit Dichtmittel einpressen !
Hallo,
wir sind hier bei Type 248. Dort sind die kürzesten Stößelrohre aller Motoren mit ~100 mm Länge verbaut.
Anhang 339796 Anhang 339797
Der Anschlagring sitzt ca. 4 mm vom Motorgehäuse.
Gruß
Walter
Hi Kevin,
Hast du denn die alten Hüllrohre ausgebaut, ohne das Mass vorher abzunehmen?
Irgendwas vergisst man doch immer, nicht wahr?
Viel Erfolg beim Einbauen. Die Methode mit der Gewindestange hat bei mir trotz Erwärmung auf 150° und Hartholzkeil nicht die Bohne geklappt. Aber vielleicht hab ich mich auch nur angestellt. Also doch mit Eintreibdorn gearbeitet. Lag Gottseidank als backup bereit.
Gruss, Peter
@ Hans : Da haben wir wohl beide überrascht noch mal was gelernt von Euklid!! Aber wenn man noch nie an einer 248 geschraubt hat.
Beweisfotos für die Nachwelt 😄
Unser Forist "Qchn" hat einen Youtube-Kanal. In nachfolgendem Video dürfte er Deine Fragen beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=2yQJOA-dEWc
VG
Guido
Hi Guido,
siehe #4.
Servus
Jürgen
Hallo Jürgen,
oh Mist, nicht gesehen. :pfeif:
Aber doppelt genäht....usw. :D
VG
Guido
Sind die "Setzrillen" der Kolbenringe nur optisch oder auch zu fühlen?
Gruß, Frank
Noch ein paar Bilder
Anhang 339971Anhang 339972Anhang 339973
moin, zu Franks Frage #18 ... ich finde auch, dass die Zylinder schon grenzwerttig "ausgelutscht" aussehen. Kann aber täuschen, nur messen sollte helfen. Setz mal neue Kolbenringe an den Stellen ein und mess mal das Stoßspiel. Würde mich nicht wundern, wenn das schon bei 0.7 + x liegt.
Gruß - Thomas
Anhang 339982
Eben jene, radialen Linien.
Hatte ich bei meiner ollen G/S zufällig anlässlich einer Zylinderdemontage entdeckt. Da waren die mehrere Zehntel Milimeter tief.
Ohne Ölverbrauch, Leistungsverlust oder Geklapper.
Kopf und Kolben zeugten zudem von einem früher einmal durchgekauten Ventilteller.
Ohne Forum also wieder zusammengebaut und weiter gefahren.
Gruß, Frank
hi Frank,
bei einer G/S bezweifle ich mehrere 10tel - die Nikasilbeschichtung ist unter 1 Zehntel dick.
Gruß - Thomas
Hi Thomas,
es ist zwar schon rund 3 Jahrzehnte her, das Präzisionsmessinstrument Fingernagel sagte mit aber was von sehr deutlichen Stufen an genau den markierten Stellen.
Also definitiv über 1/10, wobei ich mich mehr über den gesamten Brennraumzustand gewundert hatte und diese Stufen im Verhältnis dazu als weniger wichtig angesehen habe.
Da dieser Zylinder bei mir einige 10.000km vorher einwandfrei funktioniert hat, habe ich bis auf die Kopfdichtung und Stößelgummies auch nichts gewechselt, warum auch?
Gruß, Frank
... die Sensibilität von Fingerspitzen bzw. Fingernägeln ist nicht zu unterschätzen - vielleicht auch den Ölkohlerand mitgefühlt. Definitiv ist jedoch die Stärke der Beschichtung unter 0.1mm eher 0.05-0.06mm.
Und die Zylinder der G/S sind bei normaler Nutzung gut für 200.000 km ... und dann kann man nochmal min. 100.000 mit neuen Ringen fahren.
Ein seeehr guter Freund von mir hat immer noch seine erste G/S mit mittlerweile erst dem zweiten Motor und über 500.000 km, wir tauschen uns regelmäßig aus.
Die "olle" G/S habe ich 1990 aus 4. Hand mit rund 80.000km auf dem Tacho erworben, die Dame hatte also ein gewisses Vorleben.
Wobei ich später davon ausgegangen bin, daß der Tacho schon mal genullt hatte.
Deren Folgen sind mir dann bis ca. 1996 auch immer wieder auf die Füße gefallen.
Geschont habe ich die G/S aber auch nie, sie durfte einige Fernreisen unter erschwerten Bedingungen mitmachen.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich mir vor ein paar Jahren wieder eine Wartungsschlampen G/S angelacht habe.
Sollte ich dieses Jahr Zeit finden die restlichen Funktionsmängel zu beheben, wird sie zugelassen. Mit Sauertank und Teschträger.
Zu den Zylindern: wenn man einmal durch das Nikasil durch ist, geht es schnell weiter mit dem Verschleiß.
Gruß, Frank
... der besagte Freund ist auch eher eine "Wartungsschlampe" - fährt jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit damit (Auto hat er nur mal kurz besessen und wieder abgegeben, weil sich die Batterie leerstand). Er ist allerdings ein ganz gemütlicher und lässt sich nicht treiben. Nachdem er - ich glaube es war vor ca. 3 Jahren - mich gefragt hat, ob ich ihm im Internet einen neuen Dämpfer bestellen kann (er fuhr wohl schon länger mit Originalfederbein ungedämpft herum und hat bis heute kein Internet) hat es fast zwei Jahre gedauert, bis der neue eingebaut war. Es wird nur repariert, was unbedingt nötig ist um das Fahrzeug zu bewegen. Im Gegensatz zu hypochondrischen 2Ventilern.
Scheint ein sympathischer Mensch zu sein.:gfreu:
Gruß, Frank
Ganz so kauzig bin ich nicht. :---)
Denn ich besitze ja immerhin Internet.
Sogar 2 Autos bei denen sich regelmäßig die Batterien leerstehen.
In der Tat ein Problem! ;)
VG :D
Guido
...wenn wir alle konsumieren würden wie er, bräuchte man sich nicht Sorge um verbrauchte Erdresourcen machen.
..
Hallo Thomas,
solche Freaks kenne ich auch.
Ganz so auf die Art würde ich jedoch nicht leben wollen. Bin halt schon ein ZentralheizunGSkind. :D
(nicht nur auf die Heizform bezogen ;) )
VG
Guido
Für mich wäre es auch mehr als grenzwertig...und meine Liebste würde noch viiiiel früher die Notbremse ziehen...:lautlach:
Schau dir mal den Gummiausgang in Richtung Motorblock an: der ist zu schräg. Sollte nahezu parallel aussehen. Der Strich muss von in Richtung Zylinder sichtbar sein:
Anhang 339985
Hans
Hallo,
meiner Meinung nach müssen die Gummis um 180 ° gedreht werden.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2&d=1709252963
Ganz unabhängig von der Markierung muss doch der dickere Teil vom Zylinder weg zeigen, also bei Montage am Motorgehäuse nach unten zeigen.
Oder lieg ich da ganz falsch?