Heute hats mich mal wieder umgetrieben und ich hab was ausprobiert:
Anhang 342973 Anhang 342974 Anhang 342975 Anhang 342976 Anhang 342978 Anhang 342979
Jaja, schon ein bisschen überkandidelt.
Weiß eines, worums hier geht?
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Heute hats mich mal wieder umgetrieben und ich hab was ausprobiert:
Anhang 342973 Anhang 342974 Anhang 342975 Anhang 342976 Anhang 342978 Anhang 342979
Jaja, schon ein bisschen überkandidelt.
Weiß eines, worums hier geht?
Kleine Steuerzeitenverstellung.
Prüfung zum staatlich geprüften nockenwellenverdreher:lautlachen1:
Ich seh schon, damit kann ich hier niemanden herausfordern )(-:
Es war eine erholsame Meditation mit Schlüsselfeilen an der Scheibenfeder.
Anhang 342987 Anhang 342988
Hallo Michel,
Information am Rande: Ich habe mit solch einer selbst angefertigten getreppten Scheibenfeder an anderer Stelle (Polrad) schlechte Erfahrungen gemacht: einfach abgeschert - was mit Blick auf die Geometrie ja auch erklärlich ist...
Gruß,
Florian
Und ich dachte wegen des zweiten Fotos, die Steuerzeiten werden nun mit dem Smartphone oder Tablet verstellt :pfeif:...
Beste Grüße, Uwe
Wenn man wie Michel Pi mit gekürzten 3,1415 einsetzt, dann kommt das hier raus: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...4&d=1714154280
Das wären 3° Versatz an der Nockenwelle , entsprechend 6° KW.
Für später zugeschaltete der Rechenweg:
25 mm Durchmesser an der Verbindung NW zu Kettenradaufnahme.
=> 25mm x Pi x 3°/360° = 0,65... mm
Die Verstellung erfolgt dabei in Richtung "früh", mit einem dadurch früheren EL-Schluß für früheres Drehmomentmaximum.
Zu unserem Klugscheißertreffen erwarte ich selbstredend genaue(re) Entfernungsangaben, lieber Michel. :lautlachen1:
Frage im Ernst: Warum hat Deine Scheibenfeder 5,66 mm ? Ist der Schlitz in der NW nicht nur 4 mm breit ?
Gerade die Zeichnung befragt: Scheibenfeder 5 x 6,5 mm
Die Kerbwirkung ist natürlich immens an so einer Konstruktion.
Wenn da Scherkräfte kommen, ist die Feder weg.
Korrekt, aber: s. #8
Nun habe ich vermutet, dass entsprechende techn. Daten im WHB hinterlegt sind, aber: Pustekuchen.
Aus meiner Erfahrung: Ich habe Kettenräder *immer* nur mit einer Presse oder vergleichbarer Gewalt von der Nowe runtergebracht und *immer* nur nach kräftiger Erwärmung schmerzfrei wieder drauf.
Daher mache ich mir keine Sorge, dass auch eine so bearbeitete Scheibenfeder im Betrieb abschert.