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Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Hallo,
ich fahre eine R100r und überlege eine Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4 zu verbauen.
https://powerparts-hinz.de/marken-sh...-300cca/400pca
Hat jemand zufällig schon mal eine verbaut und erfahrungen gesammelt. Brauche ich da noch weitere Umbauten an der Elektrik, wie eine Lichtmaschinenregler oder dergleichen?
Vielen Dank für die Hilfe vorab und viele Grüße
Florian
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Hi Florian,
wenn du nicht unbedingt diese Batt Masse brauchst, wuerde ich an Deiner Stelle etwas googeln. Der Preis is schon richtich heftig! Ich han nur ne 4AH,
bei 800ccm. Aber das reicht ewig. Hat nur 65€ gekostet, keine no name...
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
auf der Ultrabatt-Seite steht:
ACHTUNG, Batterie erst ab NOVEMBER 2020 lieferbar.
da kommen wohl noch keine Erfahrungswerte. Der Preis scheint interessant.
Wenn eine nicht reicht, sind die ja kombinierbar.
Wir freuen uns auf jede Rückmeldung
LG Christoph
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
un was hammer jetzt? November, oder?
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Ist die Batterie denn schon lieferbar, hat sie schon jemand bekommen, eingebaut und traut sich was über Kaltstartverhalten, Selbstentladung und andere Erfahrungen so kurzfristig zu berichten?
Übrigens brauchst du keinen anderen Regler und an der Lima brauchst auch nix machen, wie der Hersteller schreibt und wie bei anderen LiFePo Akkus auch
LG Christoph
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Moin,
also geben tut es die schon lange. Habe mich vor Jahren mit dem “Hersteller“ auf einer Messe unterhalten. Aber selber keine Erfahrung, habe mir eine nach meinen Wünschen bauen lassen
Der Hersteller....Klick
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
FlorianR
Hallo,
ich fahre eine R100r und überlege eine Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4 zu verbauen.
https://powerparts-hinz.de/marken-sh...-300cca/400pca
Hat jemand zufällig schon mal eine verbaut und erfahrungen gesammelt. Brauche ich da noch weitere Umbauten an der Elektrik, wie eine Lichtmaschinenregler oder dergleichen?
Vielen Dank für die Hilfe vorab und viele Grüße
Florian
Geh mal in die Datenbank unter Batterie, da steht etwas über das Ladeverhalten und benötigte Kapazität drin.
Hans
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
ich habe dort gelesen sie soll 300A CCA haben und eine 70 A Sichereung die eingebaut ist, wie bekomme ich dann 120 A für den Anlasser?
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Ich hol das nochmal hoch.
Bislang bin ich an allen meinen 3 BMWs mit LFP-Batterien der Nennkapazität 5Ah glücklich geworden. Einmal mit Headway-Zellen 4s1p, zweimal mit anderen Zellen 4s2p. Anlasser ist in allen Fällen Valeo.
Ich habe mit dem Anbieter dieser Batterie gesprochen. Der äußert sich eher zurückhaltend. Insbesondere wg. der integrierten Schmelzsicherung 150A hat er Zweifel bzgl. der Kompatibilität mit unseren Kühen.
Daher meine Frage: Hat eines der verehrten Anwesenden diese Batterie an einem seiner Kräder eingebaut und welche Erfahrungen hat es damit?
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Da gibt es aber dann eine Frage zum Datenblatt: 300 A CCA, bedeuten, dass bei -18 Grad der Akku 30 sek. mit 300 A belastet werden darf, bevor eine Unterspannung anliegt. Wann greift denn dann die Sicherung?
Hans
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Da gibt es aber dann eine Frage zum Datenblatt: 300 A CCA, bedeuten, dass bei -18 Grad der Akku 30 sek. mit 300 A belastet werden darf, bevor eine Unterspannung anliegt. Wann greift denn dann die Sicherung?
Ich entnehme den Daten, dass die Sicherung bei 150A auslöst. Wir haben also gar keine Gelegenheit nachzuprüfen, ob der Akku 30s mit 300A belastet werden kann, bevor eine Unterspannung anliegt.
Wie definiert sich in diesem Zusammenhang 'Unterspannung'?
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
mschenk
Ich entnehme den Daten, dass die Sicherung bei 150A auslöst. Wir haben also gar keine Gelegenheit nachzuprüfen, ob der Akku 30s mit 300A belastet werden kann, bevor eine Unterspannung anliegt.
Wie definiert sich in diesem Zusammenhang 'Unterspannung'?
Aus meiner Akku-Doku:
Kaltstartstrom (CCA, Cold Cranking Amps) gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s
liefern kann
Warmstart-Spitzenstrom (PHCA, Pulsed Hot Cranking Amps), den die Batterie 5 Sekunden lang bei einer Temperatur von 26,7°C erbringt,
bis die Batteriespannung auf 7,20 Volt fällt
Würde ich beides im gleichen Volt-Bereich sehen, d.h. um die 7 - 8 Volt. Wenn die Sicherung wirklich auf Kurzschluss, sprich schnelles Ansprechen reagiert, sind die beiden Werte irreführend. Aber das sollte man beim Hersteller mal nachfragen.
Hans
Nachtrag: Ich finde leider kein Datenblatt zu dem Teil
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
mschenk
Servus Michel,
Gibt es einen Grund warum es ebenjene sein muss?
Bertl
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
dreiradbertl
Gibt es einen Grund warum es ebenjene sein muss?
Muss es nicht. Ich bin nur neugierig, weil ich den Lieferanten als korrekt kenne (und es den Thread dazu schon mal gibt).
Ich schaue auch nach Alternativen, würde mich hier aber zunächst einmal auf die Erfahrungen mit genau diesem Typ von Batterie beschränken.
Daher die entsprechende Frage nochmal in die Runde: Hat eines bereits Erfahrungen damit und mag sie teilen?
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Kaltstartstrom (CCA, Cold Cranking Amps) gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s
liefern kann
Warmstart-Spitzenstrom (PHCA, Pulsed Hot Cranking Amps), den die Batterie 5 Sekunden lang bei einer Temperatur von 26,7°C erbringt,
bis die Batteriespannung auf 7,20 Volt fällt
Würde ich beides im gleichen Volt-Bereich sehen, d.h. um die 7 - 8 Volt. Wenn die Sicherung wirklich auf Kurzschluss, sprich schnelles Ansprechen reagiert, sind die beiden Werte irreführend. Aber das sollte man beim Hersteller mal nachfragen.
Hans
Werd ich machen. Ich berichte, wenn ich von ihm eine Antwort habe.
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Mal was anderes: Die bewährte und preisgünstige Long 12 V 18 Ah wiegt 6,7 kg. Wieviel weniger wiegt ein teurer LiFePO4-Akku? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Gewichtsdifferenz durch Bio-Tuning auszugleichen, zumal dann der Schwerpunkt der Fuhre samt Fahrer niedriger läge :&&&:?
Beste Grüße, Uwe
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Da gibt es aber dann eine Frage zum Datenblatt: 300 A CCA, bedeuten, dass bei -18 Grad der Akku 30 sek. mit 300 A belastet werden darf, bevor eine Unterspannung anliegt. Wann greift denn dann die Sicherung?
Hans
DAs bekommst Du über das GRenzlastintegral (i^2*t) von der Sicherung raus
VG Michael
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
Vix_Noelopan
Mal was anderes: Die bewährte und preisgünstige Long 12 V 18 Ah wiegt 6,7 kg. [...]
Ich schaue auch nach Alternativen, würde mich hier aber zunächst einmal auf die Erfahrungen mit genau diesem Typ von Batterie beschränken.
Daher die entsprechende Frage nochmal in die Runde: Hat eines bereits Erfahrungen damit und mag sie teilen?
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Zitat:
Zitat von
mschenk
... Insbesondere wg. der integrierten Schmelzsicherung 150A hat er Zweifel bzgl. der Kompatibilität mit unseren Kühen. ...
Schon allein deshalb würde ich diese Batterie garantiert nicht kaufen. 150 A sind schnell erreicht, wenn es irgendwo auch nur kurz "funkt". Der Bosch Anlassers hat ca. 300 A Kurzschlussstrom, der Valeo wahrscheinlich auch über 100 A.
Für Porto hin und her, sakrale Arbeit des Händler und Ersatzsicherung bist Du dann wahrscheinlich schon im Bereich des Neupreises.
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
Vix_Noelopan
Mal was anderes: Die bewährte und preisgünstige Long 12 V 18 Ah wiegt 6,7 kg. Wieviel weniger wiegt ein teurer LiFePO4-Akku?
Scusi, Michel,
@ Uwe: do is fei der Strom schon drin ;;-)
Bertl
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Hallo,
habe seit 2 Jahren diese Batterie verbaut. Wiegt fast nix gegenüber der Kung Long und preislich nicht viel teurer.
Anhang 342429
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Zitat:
Zitat von
mschenk
Ich hol das nochmal hoch.
Bislang bin ich an allen meinen 3 BMWs mit LFP-Batterien der Nennkapazität 5Ah glücklich geworden. Einmal mit Headway-Zellen 4s1p, zweimal mit anderen Zellen 4s2p. Anlasser ist in allen Fällen Valeo.
Ich habe mit dem Anbieter
dieser Batterie gesprochen. Der äußert sich eher zurückhaltend. Insbesondere wg. der integrierten Schmelzsicherung 150A hat er Zweifel bzgl. der Kompatibilität mit unseren Kühen.
Daher meine Frage: Hat eines der verehrten Anwesenden diese Batterie an einem seiner Kräder eingebaut und welche Erfahrungen hat es damit?
Auch mir hat der Hersteller/Vertreiber dieser Batterie ausdrücklich von einer Verwendung in den 2V- Boxern abgeraten. Find ich äußerst fair, denn er lebt ja schließlich vom Verkauf seiner Ware. Als Indiz zur Gebrauchsfähigkeit sollte das ja wohl reichen. Auch die von Euklid als unproblematisch bezeichnete Batterie hat nur negative Bewertungen von BMW- Fahrern, zumindest in einem der von mir gefundenen online-shops.
Gruss, Peter
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Hallo,
bin verwundert über die Aussage. Diese Batterie hat eine Sondergröße für den -2 Rahmen und ist nicht im "normalen" Boxer verbaut. Bin jetzt im 3. Jahr und nach dem Winter sofort angesprungen mit einem R65 (860) Motor.
Gruß aus Sisteron
Walter
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Das Problem ist, dass von BMW nominell 24 Ah vorgegeben sind, d.h. jeder lieber auf der sicheren Seite argumentiert. Auch ich hatte am Anfang Bedenken, ob der KL mit „nur“ 18 Ah. Da dann viele mit LiFePo und 8 Ah zurecht kamen (sicherlich eher mit warmen Temperaturen), musst ich mir eingestehen, dass manchmal eben das Erlebte auch richtig ist. D.h. Praxis meets Therorie.
Nur das mit der Sicherung habe ich nicht verstanden ….
Hans
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Zitat:
Zitat von
Euklid55
Hallo,
bin verwundert über die Aussage. Diese Batterie hat eine Sondergröße für den -2 Rahmen und ist nicht im "normalen" Boxer verbaut. Bin jetzt im 3. Jahr und nach dem Winter sofort angesprungen mit einem R65 (860) Motor.
Gruß aus Sisteron
Walter
Freut mich auf jeden Fall für dich. Weiters kann ich durchaus verstehen, dass jemand Erfahrungswerte sucht, denn die "Datenlage", i.e. Bewertungen in Portalen, Empfehlungen von Profis usw. helfen nicht immer und nicht immer eindeutig bei einer Entscheidung. Da deine Batterie eher kostengünstig war, macht es im schlimmsten Fall nicht so tragisch. Ich habe bei leider teurem Einkauf wenigstens auch die entsprechende Qualität erhalten. Starkes Startverhalten, auch bei Kälte und Vernachlässigung, Kurzstreckenfahrten usw.
Bonne journee !
Peter
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
hg_filder
Auch ich hatte am Anfang Bedenken, ob der KL mit „nur“ 18 Ah.
Da die G/S mit Bosch-Anlasser original lediglich eine 19 Ah-Blei-Säure besaß, die räumlich passenden VARTA sogar nur 18 Ah, waren die Bedenken bzgl. der KL leicht zu zerstreuen. :gfreu:
VG
Guido
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Zitat:
Zitat von
Qtreiber66
Da die G/S mit Bosch-Anlasser original lediglich eine 19 Ah-Blei-Säure besaß, die räumlich passenden VARTA sogar nur 18 Ah, waren die Bedenken bzgl. der KL leicht zu zerstreuen. :gfreu:
VG
Guido
Vielleicht hat sich BMW getraut, diesen Weg einzuschlagen, weil die G/S ja serienmäßig über einen Kickstarter verfügte.
Und mit dem springt die G/S auch noch bei schwacher Batterie an.
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Zitat:
Zitat von
Wolfram2
Vielleicht hat sich BMW getraut, diesen Weg einzuschlagen, weil die G/S ja serienmäßig über einen Kickstarter verfügte.
Und mit dem springt die G/S auch noch bei schwacher Batterie an.
Ich denke eher, dass man an der G/S an solche Sachen wie Winterfahren, Heizgriffe, Zusatzbeleuchtung, Stadtfahrten oder ähnliches aussen vor gelassen hat.
Für die G/S ohne Starter gab es ja wohl eine noch kleinere Batterie.
Hans
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen und Überlegungen bzgl. anderer Batterien!
Hat eines bereits Erfahrungen mit Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A und mag sie teilen?
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Zitat:
Zitat von
hg_filder
Ich denke eher, dass man an der G/S an solche Sachen wie Winterfahren, Heizgriffe, Zusatzbeleuchtung, Stadtfahrten oder ähnliches aussen vor gelassen hat.
Für die G/S ohne Starter gab es ja wohl eine noch kleinere Batterie.
Hans
Gedacht hat man wohl in erster Linie an das geringere Gewicht. Eben deshalb die nochmals kleinere Batterie bei der Version ohne Anlasser.
Warum sollte man eine G/S nicht im Winter fahren? Ist doch dafür aufgrund der geringeren Masse und der groberen Reifen dafür geeigneter als jedes "Straßenmotorrad" von BMW.
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Wolfram, ich wollte ebenfalls antworten, habe aber stattdessen Michels geäußerten Wunsch respektiert. ;)
VG :gfreu:
Guido
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AW: Ultrabatt multiMIGHTY LiFePO4, 12V - 5.0A, 64WH, 300CCA / 400PCA für BMW R100R
Zitat:
Zitat von
Wolfram2
Gedacht hat man wohl in erster Linie an das geringere Gewicht. Eben deshalb die nochmals kleinere Batterie bei der Version ohne Anlasser.
Warum sollte man eine G/S nicht im Winter fahren? Ist doch dafür aufgrund der geringeren Masse und der groberen Reifen dafür geeigneter als jedes "Straßenmotorrad" von BMW.
Hallo,
im Winter ein Motor mit einem 5 Gang Getriebe antreten. Das nenne ich sportlich!
Gruß
Walter
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Zitat:
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hg_filder
Ich denke eher, dass man an der G/S an solche Sachen wie Winterfahren, Heizgriffe, Zusatzbeleuchtung, Stadtfahrten oder ähnliches aussen vor gelassen hat.
Für die G/S ohne Starter gab es ja wohl eine noch kleinere Batterie.
Hans
Kennt eigentlich jemand einen der eine G/S ohne Starter fährt?
Das ist irgendwie das "Einhorn" unter den G/Sen.
Grüße
Ulli