Montage 2-teiliger Ölfilter (die xxx-te)

erpi

Aktiv
Seit
21. Dez. 2008
Hallo Gemeinde,

beim Ausbau des Ölfilters an meiner GS 100 kam mir neben dem weissen O-Ring noch ein schwarzer rechteckiger Ring entgegen. Dieser saß definitiv unter dem Ölfilterdeckel und ist auch im neuen orichinol Ölfilterwechselkit enthalten.

Hab schon die Suche bemüht und bin mir jetzt aber immer noch unsicher mmmm.
Bislang war ich der Meinung, direkt unter den Ölfilterdeckel gehört nur der weisse O-Ring und ev. die Stahlscheiben zur Gewährleistung der erforderlichen Quetschung des weissen Rings. Dann der zweiteilige Ölfilter, der nur an einem Ende (das, dass ins Motorinnere zeigt) einen Gummiring trägt.

Wieso war dann direkt unterm Deckel noch ein kleinerer schwarzer Ring oder hat den der Vorgänger irrtümlicherweise verbaut und warum ist der noch im Ölfilterkit dabei ?(

Wer klärt mich auf ()))).

Vielen Dank erstmal
erpi

Der schwarze Quadring gehört in die Nut im Ölfilterdeckel.
Da die R100 GS einen Ölkühler hat.
Bei der R100GS wird vom BMW Ölfilterkit nur der Filter,der weiße und der schwarze Dichtring benötigt.
Die Scheibe wird nur bei Modellen ohne Bund am Mantelrohr in Ölfiltergehäuse benötigt.
Ich glaube aber alle R 100 GS haben das Mantel mit Bund,also nicht die Scheibe und die Papierdichtung verbauen auch wenn es dabei ist.
Durch Montage der Scheibe kann es passieren das der Motor zu wenig Öldruck bekommt,da der Ölfilterdeckel nicht stark genug auf den schwarzen Dichtring drückt.
Bei meiner war der Mist auf verbaut,weil selbst BMW es nicht für notwendig hält in dem Ölfilterkit einen Hinweis bei zulegen oder es auf die Schachtel zu drucken.
Ihrgend wo steht das hier in der Daten Bank,aber auch HPN weist darauf hin.

:lautlachen1: Die Jungs waren wieder schneller. ::-))

Original von Qller

Ich glaube aber alle R 100 GS haben das Mantel mit Bund,also nicht die Scheibe und die Papierdichtung verbauen auch wenn es dabei ist.
Durch Montage der Scheibe kann es passieren das der Motor zu wenig Öldruck bekommt,da der Ölfilterdeckel nicht stark genug auf den schwarzen Dichtring drückt.

Was aber ist, wenn das Mantelrohr zu weit im Block sitzt ?? Nehmen wir mal an, der Abstand vom Bund des Rohres bis zum Motorblock aussen, beträgt 3,8mm oder mehr..? Wie soll dann der weisse Ring richtig dichten ? Der hat meines Wissens nach eine Stärke von 4mm. In diesem Fall bist Du schon gezwungen, den o.g. Abstand mit den Metallscheiben zu reduzieren, sonst bekommst Du den Kram nicht dicht...

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die gewohnt schnellen und klaren Antworten :applaus:. Habe den Filter jetzt mit weissem und schwarzen O-Ring sowie zwei Stahlscheiben (Restabstand 3,5 mm) eingesetzt - alles dicht und Öldruck ist auch pfundig :yeah:.

Viele Grüsse
erpi

Zurück
Oben Unten