Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: "Standuhr" R100 RS nach 25 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Das "T" sollte wohl für Touring stehen und hat die unverkleidete /7 mit der schönen Geländersitzbank abgelöst. Man hat eben Kleinigkeiten geändert und dem Kind zur Abwechslung einen neuen Namen gegeben. Man konnte ja auch vor den höheren Lenker mit geänderten Lenkerböcken die hohe Klarsichtscheibe montieren und so die Sache tourentauglicher machen, wenn man nicht der "Verkleidungs-Typ" war.

    Gruß Uwe

  2. #12
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: "Standuhr" R100 RS nach 25 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von Rudih Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Vielleicht täusche ich mich, aber der Handbremshebel sieht auf dem Bilde so aus als wäre Bremsflüssigkeit ausgelaufen; ggfls. also den Behälter etc. genauer überprüfen und nicht nur die Bremsflüssigkeit wechseln. Ist ja nicht das unwichtigste Teil. Und neue Reifen/Schläuche nicht vergessen.
    Viel Spass bei der Arbeit und beim Fahren
    Rudi
    Der Bremshebel vorher / nachher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3217.jpg   PUFN8776.jpg   NIBA3411.jpg   IMG_3216.jpg  

  3. #13
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: "Standuhr" R100 RS nach 25 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von Dreifach-Helix Beitrag anzeigen
    wo ist denn das Zündschloss ? Links an der Lampe (Serie bei R 100) oder oben mttig in der Verkleidung (Serie bei R100RS) ?

    Schau auch mal nach der Fahrgestell-Nr. am Fahrzeug vorne rechts am Knotenblech des Rahmens (etwa auf Tankhöhe und in der Nähe des Typenschildes). Da sollte bei einer Basis R100 aus 1981 folgendes eingeschlagen sein :

    BMW-Stempel 7Ziffern BMW-Stempel R100 BMW-Stempel

    Bei einer echten RS stünde am Schluss R100RS

    Übrigens, was das T bedeutet weiß ich auch nicht. Bei den Vorgängerbaujahren 79 und 80 gab es ab Werk eine gut ausgestattete R100T mit 65 PS. Aber das, was du da stehen hast, ist ganz sicher das Modelljahr 81, Basis-R100 mit 67 PS bzw. 49 kW.

    Beim Wechsel vom Modelljahr 80 auf 81 gab es etliche technische Änderungen.

    Bringe sie erst mal auf die Straße und fahre sie so, wie sie ist. Umbauen kannst du immer noch.

    Viel Erfolg und Gruß, Rüdiger

    Hallo Rüdiger

    Wenn ich sie fahrbereit und sicher machen möchte und vor allem auch über die HU bringen werde, MUSS ich sie komplett zerlegen und überarbeiten:

    Es ist wohl eine R100 die nachträglich zur RS umgerüstet wurde (49 KW). Das bestärkt mich umso mehr den ursprünglichen originalen Zustand wieder herzustellen. Außerdem:

    - Vor 40 Jahren hat mich die "Rennleitung" ständig mit einer RS (oder RT) in weiß/grüner Lackierung mit veränderten Autos oder Motorrädern aus dem Verkehr gezogen, jetzt möchte ich nicht mit sowas selber rum fahren

    - Ich arbeite im Vertrieb und fahre ständig weite Strecken - die BMW möchte ich für gemütliche Sonntags-morgen Ausflüge nutzen. Da will ich genau das Gegenteil von einem Windschutz.

    - Mit über 60 will ich mich nicht mehr liegend hinter einem Stummellenker auf den Tank legen. Das habe ich mit 2-Takt Yamahas und kawas gemacht ... die Zeiten sind vorbei.

    - Ich stand schon immer auf "unverkleidete, fette Moppeds"

    Euch allen einen entspannten Wochen-Anfang
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ENQD5620.jpg  
    Geändert von Hilbecker (22.03.2021 um 09:38 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier