Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Moin zusammen,
    ich hab mich hier grad mal den Vormittag durchgelesen und auch den Thread Acewell an R100GS gelesen.
    Dazu mal die drei Dateianhänge, sorry wegen der unterschiedlichen Bezeichnung gn und grn...soll beides grün heißen, im letztendlichen Verdrahtungsplan stell ich es richtig rein.
    Ich denke ich kann mich durchkämpfen, hab aber grad nen Knoten im Kopf und dachte ich frag mal kurz diejenigen, die Elektrik richtig verstehen:
    Dazu 5 Kernprobleme
    1. Belegungsbild Acewell
    2. Anschluß Kabelbaum
    3. DZM
    4. Widerstand
    5. Acewell Hinweis auf Diode

    Wenn ich das hintereinander habe würd ich mal ein Schaltbild malen und hier rein stellen, mit der Bitte mal draufzusehen ob es so geht. Aber zunächst die fünf allgemeinen Verständnisfragen:

    1.) Tacho-Belegungsbild Acewell:
    - Acewell hat 6 Kontrollleuchten, Öldruck, Fernlicht, Akku, Tankanzeige, Blinker und Neutral. Im Buchsenbelegungsplan "a" gibt es aber 2 Blinkerleitungen, dafür keine für die Ladekontrollleuchte und die Batteriekontrollleuchte. Find ich verwirrend. Tankanzeigenleuchte mit Ladekontrolle belegen und die beiden Blinkerleitungen werden dann im Tacho intern auf eine Kontrollleuchte geschaltet? Und wo kommt dann die Kontrolleuchte Batterie der BMW dran?
    -in Buchse "b" ist ein TEMP-Anschluss. Ich hab bei mir keine Öltemperaturanzeige am Mopped, also kann ich den unbelegt lassen?

    2.) Anschluß Kabelbaum
    Ich bin am überlegen die Buchse am Hauptkabelbaum zu lassen und die Kabel hinter dem Stecker der zu den alten Kontrolleuchten geht abzuknipsen und da dann die Acewell-Kabel aufzulegen/anzucrimpen.
    Erscheint mir besser als den Tacho direkt fix an den Hauptkabelbaum zu crimpen. Ist das gut so oder total bescheuert?

    3.) zum DZM
    die Kabel in Kabelbaumbuchse kommen mit Braun / Schwarz/ Grünschwarz an. Im Acewell-Schaltplan kann ich grau und gelb für den DZM identifizieren. Ich denk mal Masse ist im Tacho direkt verdrahtet und ich muss nur noch grau und gelb richtig an Schwarz und Grünschwarz der BMW zuordnen. Was gehört zusammen? Wenn ich den Laufplan der BMW richtig verstehe sollte schwarz zu gelb. Grau von Acewell und GNSW von BMW bleibt unbelegt? Ist das korrekt?

    4.) zum Widerstand
    Wenn ich jetzt die Tachokontrolleuchte als Anzeige für die Ladekontrolle verwende muß ja ein Widerstand rein, damit der Akku überhaupt geladen wird. Beim Tach lag da ein kleiner Widerstand bei, nach Codierung ca. 50 Ohm. Den muss ich doch parallel zwischen Plus und Masse löten und zwar vor der Kontrollanzeige die ich für die Ladekontrolle nehmen will oder? In dem Fall lt. Schaltplan Acewell zwischen light blu aus Buchse "a" und schwarz Buchse "b". Ist das korrekt.
    den Widerstand würd ich ancrimpen und einschrumpfen. Reicht das? Dazu dann nicht direkt an den Kabelbaum, sondern irgendwo an ein Rahmenteil, weil der doch warm wird. Oder ist das vernachlässigbar?

    5.) Acewell Hinweis auf Diode
    Was heißt das für mich? Blinker laufen ja über Relais aber tun die das nicht immer? Ne Diode hab ich in den Tüten nicht gefunden, würd ich Acewell mal Montag anbimmeln. Das Schaltbild versteh ich nicht ganz. In der BMW sind drei Relais (Entlastungs, Blinker und Warnblinkerrelais) Brauchts dann zwei Dioden und wohin dann? Einfach vor jedes Relais und dann in die Leitung mit Dauerplus?

    Danke euch schonmal für die Mühe den ganzen Krempel durchzulesen
    Geändert von Olli-64 (21.03.2021 um 18:00 Uhr)
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  2. #2
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Und hier jetzt auch die drei Bilder zum vorangehenden Text
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Acewell CA085_213-Rel 2018-2-9.jpg   R100R BJ92.jpg   Diode.jpg  
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  3. #3
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Grad nochmal in der Kiste gewühlt und diesen Widerstand gefunden. Würd ich doch den nehmen anstatt den kleinen mit den zwei Drahtzippeln dran. Den könnte ich ja glatt an die Relaishalterung montieren, dann gibts auch kein Wärmeproblem.
    Frage nach dem korrekten Anschluss bliebe natürlich immer noch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Widerstand.jpg  
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  4. #4
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Vielleicht hilft das ein wenig, der Tacho ist ähnlich ...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hlight=Acewell

    Antwort #9

    bevor du alles crimpst, würde ich das mit Kabeln mit Krokoklemmen testweise aufbauen ...
    Geändert von funpur (21.03.2021 um 13:12 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  5. #5
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Moin Chris,
    ja, so ungefähr dachte ich auch mir meine Zusammenstrapselanleitung zu bauen. Aber nur handschriftlich, muss reichen, allenfalls nachher in excel, wenn gewünscht.
    Zunächst muss ich aber erstmal die 5 Grundprobleme für mich lösen.

    Vor dem crimpen und zum austesten knips ich immer allles mit den Mini Wago Klemmen zusammen, hält und ist gut gegen zufällige Kurzschlüsse isoliert, auch wenn der ganze Kabelknödel im Rahmen liegt.
    Aber auch fürs endgültige Verklemmen z.B. im Lampentopf oder für das neue Heck in einer kleinen Klemmdose nehm ich die Wagoklemmen. Nur im freiliegenden Strang würd ich crimpen.
    Geändert von Olli-64 (21.03.2021 um 13:47 Uhr)
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Olli

    hab zwei von den Acewell verbaut; einer vom 7Stein ohne die Kontrolleuchten (vermutlich sind nur unter dem schwarzen Zifferblatt vesteckt; die Kabel sind nämlich unter der Silikonschmiere alle da..!).
    Bei mir ist allerdings auch das Blinkrelais vom Axel Jost verbaut, und zusätzlich der Rundstecker vom 88er Modell...
    Da bei mir aber die Originalkontrollleuchten ebenfalls verbaut sind, ist das mit der Ladekontrolleuchte egal.
    Was ich aber beim ACEWELL (nicht 7-Stein!) ändern musste, waren zwei Dioden in den Blinkerleuchten vor dem Rundstecker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210321_151642.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    Eicon08 AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Olli

    hab zwei von den Acewell verbaut; einer vom 7Stein ohne die Kontrolleuchten (vermutlich sind nur unter dem schwarzen Zifferblatt vesteckt; die Kabel sind nämlich unter der Silikonschmiere alle da..!).
    Bei mir ist allerdings auch das Blinkrelais vom Axel Jost verbaut, und zusätzlich der Rundstecker vom 88er Modell...
    Da bei mir aber die Originalkontrollleuchten ebenfalls verbaut sind, ist das mit der Ladekontrolleuchte egal.
    Was ich aber beim ACEWELL (nicht 7-Stein!) ändern musste, waren zwei Dioden in den Blinkerleuchten vor dem Rundstecker, weil da gibts ja nur eine Leitung für beide Seiten zusammen.
    Der 7-Stein ist zusammen mit der KATDASH-Platine verbaut, da war das nicht nötig. Das war zusammen mit einem HIGHSIDER verbaut, der jetzt auch einem Axel Jost weichen musste.
    Aus dem serienmässigen DZM Stecker hab ich den Saft für den Tacho geholt; funktioniert bislang.
    Die Masseleitung hab ich einfach an der Verschraubung des Vorbaus (Halter fürs Wasserrohr) mit einer Ringöse angeschraubt...
    Was ich noch herausgefunden hab, ist, warum jetzt zwischen Motorgehäuse und Minuspol Batterie (abgeklemmt!) Batteriespannung ansteht. Auch wenn alle Sicherungen raus sind...! Dabei zeigt das Messgerät aber keine Amp an, aber die Batterie verliert trotzdem innerhalb von 10 Tagen den Saft...

    Strom hat wirklich was sehr spannendes an sich...

    Gruss
    Cowboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210321_151448.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von cowboy56 Beitrag anzeigen
    [...]
    Was ich noch herausgefunden hab, ist, warum jetzt zwischen Motorgehäuse und Minuspol Batterie (abgeklemmt!) Batteriespannung ansteht. Auch wenn alle Sicherungen raus sind...! Dabei zeigt das Messgerät aber keine Amp an, aber die Batterie verliert trotzdem innerhalb von 10 Tagen den Saft...

    Strom hat wirklich was sehr spannendes an sich...

    Gruss
    Cowboy
    Spannung muss ja anliegen, wenn du zwischen Akku Minus und Plus am Kabelbaum misst. Keine Spannung sollte zwischen Plus am Kabelbaum und Motormasse anstehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber zunächst die fünf allgemeinen Verständnisfragen:

    1.) Tacho-Belegungsbild Acewell:
    - Acewell hat 6 Kontrollleuchten, Öldruck, Fernlicht, Akku, Tankanzeige, Blinker und Neutral. Im Buchsenbelegungsplan "a" gibt es aber 2 Blinkerleitungen, dafür keine für die Ladekontrollleuchte und die Batteriekontrollleuchte. Find ich verwirrend. Tankanzeigenleuchte mit Ladekontrolle belegen und die beiden Blinkerleitungen werden dann im Tacho intern auf eine Kontrollleuchte geschaltet? Und wo kommt dann die Kontrolleuchte Batterie der BMW dran?
    -in Buchse "b" ist ein TEMP-Anschluss. Ich hab bei mir keine Öltemperaturanzeige am Mopped, also kann ich den unbelegt lassen?
    Tankanzeige zur LKL (Batterieleuchte = Ladekontrollleuchte) machen

    Blinker: Schau mal in diese Dokumente rein:

    Kontrollleuchten ersetzen und verschalten

    Blinker LED-Technik

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    2.) Anschluß Kabelbaum
    Ich bin am überlegen die Buchse am Hauptkabelbaum zu lassen und die Kabel hinter dem Stecker der zu den alten Kontrolleuchten geht abzuknipsen und da dann die Acewell-Kabel aufzulegen/anzucrimpen.
    Erscheint mir besser als den Tacho direkt fix an den Hauptkabelbaum zu crimpen. Ist das gut so oder total bescheuert?
    genau so

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    3.) zum DZM
    die Kabel in Kabelbaumbuchse kommen mit Braun / Schwarz/ Grünschwarz an. Im Acewell-Schaltplan kann ich grau und gelb für den DZM identifizieren. Ich denk mal Masse ist im Tacho direkt verdrahtet und ich muss nur noch grau und gelb richtig an Schwarz und Grünschwarz der BMW zuordnen. Was gehört zusammen? Wenn ich den Laufplan der BMW richtig verstehe sollte schwarz zu gelb. Grau von Acewell und GNSW von BMW bleibt unbelegt? Ist das korrekt?
    BMW schwarz = Signal
    BMW grün-schwarz = Spannung Plus

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    4.) zum Widerstand
    Wenn ich jetzt die Tachokontrolleuchte als Anzeige für die Ladekontrolle verwende muß ja ein Widerstand rein, damit der Akku überhaupt geladen wird. Beim Tach lag da ein kleiner Widerstand bei, nach Codierung ca. 50 Ohm. Den muss ich doch parallel zwischen Plus und Masse löten und zwar vor der Kontrollanzeige die ich für die Ladekontrolle nehmen will oder?
    Leitungsweg: Geschaltet Plus (z.B. grün-schwarz) - Widerstand - Regler oder Ladekontrollleuchte (blaues Kabel)

    Habe hier meine Idee beschrieben:

    LKL Widerstand im LiMa-KB integriert

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    In dem Fall lt. Schaltplan Acewell zwischen light blu aus Buchse "a" und schwarz Buchse "b". Ist das korrekt.
    den Widerstand würd ich ancrimpen und einschrumpfen. Reicht das? Dazu dann nicht direkt an den Kabelbaum, sondern irgendwo an ein Rahmenteil, weil der doch warm wird. Oder ist das vernachlässigbar?

    5.) Acewell Hinweis auf Diode
    Was heißt das für mich? Blinker laufen ja über Relais aber tun die das nicht immer? Ne Diode hab ich in den Tüten nicht gefunden, würd ich Acewell mal Montag anbimmeln. Das Schaltbild versteh ich nicht ganz. In der BMW sind drei Relais (Entlastungs, Blinker und Warnblinkerrelais) Brauchts dann zwei Dioden und wohin dann? Einfach vor jedes Relais und dann in die Leitung mit Dauerplus?
    Siehe Punkt 1

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    Danke euch schonmal für die Mühe den ganzen Krempel durchzulesen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Hans,
    das is ja mal ne Menge Tobak für mein kleines Hirn. Mal durchackern.
    Ich hatte derweil mal unter zuhilfenahme diverser Threads mir einen Anschlussplan zusammengebaut.
    Wenn Du so freundlich wärest da mal draufzuschaun.
    Wo es noch immer hakt ist das Diodenthema. Aber da steht vermutlich was in Deinen o.g.Links.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschlussplan AW an BMW.jpg  
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier