Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Schau ich mir morgen mal an - heute ist erstmal Tatort dran ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hi Hans,
    Ich hab mal versucht alles aus den Links zu verstehen....geht heut nich mehr
    ich bin glaub ich total unterhopft....
    Schönen Abend wünsch ich
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  3. #13

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Olli,

    immert noch Probleme? Wenn ja, kannst Du mich gerne mal anschreiben, ich habe das gleiche im Winter angeschlossen (und auch einen kleinen Thread dazu am 9.2.21 hier ins Forum gestellt. Im realen Leben ist alles gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint

    Viele Grüße,
    Matthias

  4. #14
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hi Matthias,
    habs noch nicht geschafft mich weiter damit zu beschäftigen. Wir ham grad dermaßen viel Arbeit, dass ich Abends nur noch wenig Motivation verspüre an der Karre rumzuschrauben. Nächstes Wochenende muss ich auch teilweise arbeiten, komm wohl frühestens Sonntag wieder dran.
    Hab den Thread von Dir gelesen. So ähnlich hab ich ja auch "meinen" Schaltplan gezeichnet. Hans schrub ja auch schon einiges zu meinen 5 Kernproblemen. Ich bin guter Hoffnung das alles auf die Reihe zu bekommen. Die Dioden machen mir mal grad noch etwas Sorgen, weil ich nicht genau weiß was Acewell damit genau sagen will....brauch ich die in dem Falll oder nicht? Vlt. schreib ich die mal an, soll ja nen guter Kundenservice sein.
    Auf jeden Fall werde ich hier abschließend berichten wenn alles funktioniert. Dank Dir fürs Angebot
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    das is ja mal ne Menge Tobak für mein kleines Hirn. Mal durchackern.
    Ich hatte derweil mal unter zuhilfenahme diverser Threads mir einen Anschlussplan zusammengebaut.
    Wenn Du so freundlich wärest da mal draufzuschaun.
    Wo es noch immer hakt ist das Diodenthema. Aber da steht vermutlich was in Deinen o.g.Links.
    So,
    ein paar kleine Änderungen:
    Uhr an rot-weiss ist top, Spannung an grün-schwarz (und damit auch abgesichert) ebenfalls. Der Rest, bis auf den Widerstand (siehe Bildchen), ist gut. Diode mit dem Relay ingnorieren!!!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ace.jpg 
Hits:	230 
Größe:	159,3 KB 
ID:	278944

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.03.2021 um 08:33 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Hans,
    wie cool, danke Dir schonmal.
    Wenn ich daheim bin seh ich mir das mal in groß an.
    Ich würd mir das nochmal in eine Zeichnung übertragen ob ich alles richtig zuordne. Ob ich da allerdings heut Abend noch Lust zu habe....
    Dürfte ich Dich dann bitten nochmal auf die Zeichnung zu schaun....bin halt Zimmermann und brauch Zeichnungen
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  7. #17

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Hallo Olli,

    noch eine kleine Anmerkung zu den Dioden: die sind intern im Tacho verbaut, damit Du mit den beiden Blinker-Signalleitungen eine einzelne LED im Gerät ansteuern kannst, hier musst du extern nichts machen...

    DZM: entweder die gelbe Leitung an den Stecker der Zündspule mit anschließen (die notwendigen Stecker sind bei Acewell schon am gelben Kabel dran) oder einfach an die schwarze Signalleitung des Steckers zum DZM...

    Viele Grüße,
    Matthias

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,

    noch eine kleine Anmerkung zu den Dioden: die sind intern im Tacho verbaut, damit Du mit den beiden Blinker-Signalleitungen eine einzelne LED im Gerät ansteuern kannst, hier musst du extern nichts machen...

    DZM: entweder die gelbe Leitung an den Stecker der Zündspule mit anschließen (die notwendigen Stecker sind bei Acewell schon am gelben Kabel dran) oder einfach an die schwarze Signalleitung des Steckers zum DZM...

    Viele Grüße,
    Matthias
    Bist du sicher, dass dort Dioden verbaut sind? Die Anleitung sagt, dass bei Ansteuerung der LED im Instrument "über ein Relais" diese Freilaufdiode parallel zum Steuerkreis der Relaisspule geschaltet werden sollte (da gibt es aber fertige Relais damit). Solch ein Relais setzt man ein, wenn das Signal z.B. nicht negaitv, sondern positiv geschaltet ist und invertiert werden soll.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass dort Dioden verbaut sind? Die Anleitung sagt, dass bei Ansteuerung der LED im Instrument "über ein Relais" diese Freilaufdiode parallel zum Steuerkreis der Relaisspule geschaltet werden sollte (da gibt es aber fertige Relais damit). Solch ein Relais setzt man ein, wenn das Signal z.B. nicht negaitv, sondern positiv geschaltet ist und invertiert werden soll.

    Hans
    Hallo Hans, ich habe es zumindest wie oben beschrieben angeschlossen und es funktioniert :-). Das einzige Signal, was ich anpassen musste, war die Ladekontroll-Leuchte, die habe ich über den Acewell-Inverter (mit integriertem Widerstand) an den Tacho angeschlossen...

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Acewell CA85-213 an R100R BJ 92

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, ich habe es zumindest wie oben beschrieben angeschlossen und es funktioniert :-). Das einzige Signal, was ich anpassen musste, war die Ladekontroll-Leuchte, die habe ich über den Acewell-Inverter (mit integriertem Widerstand) an den Tacho angeschlossen...
    Hab gerade nochmal auf der Homepage nachgeschaut: Es ist nur eine Lampe für verbaut, d.h. deine Vermutung mit den Dioden dürfte korrekt sein.
    Mein Einwand bezüglich des Relais sollte dennoch richtig sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier