Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Oder mal einfacher ausgedrückt:
    Beide schalten Masse.
    Der Leerlaufschalter geht auf Potential 0V, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
    . . .
    Hm, jetzt hab ich wohl ein Verständnisproblem. Ich hab ja jetzt ein Getriebe mit RWG. Dort sitzt ein zweiter Leerlaufschalter drinne. Der wird mit dem vom Getriebe in Reihe geschaltet. Parallel hätte ich ja noch verstanden, aber in Reihe?!? Sind doch beides Schliesser.

    Es funktioniert aber. Wird ein Gang eingelegt, geht das Leerlauflämpchen aus, dasselbe wenn der RWG eingelegt wird.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt hab ich wohl ein Verständnisproblem. Ich hab ja jetzt ein Getriebe mit RWG. Dort sitzt ein zweiter Leerlaufschalter drinne. Der wird mit dem vom Getriebe in Reihe geschaltet. Parallel hätte ich ja noch verstanden, aber in Reihe?!? Sind doch beides Schliesser.

    Es funktioniert aber. Wird ein Gang eingelegt, geht das Leerlauflämpchen aus, dasselbe wenn der RWG eingelegt wird.


    Stephan
    Wie funktioniert denn der Rückwärtsgang: Leerlauf und dann umlegen oder 1 Gang rein und den invertieren?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von Jobus Beitrag anzeigen
    Am Anfang mal einen „beherzten“ Zwischengaßstoß und die Anzeige ist aus.

    Jochen
    Das ist genau das, was ohne Widerstand passiert.

    Du solltest kontrollieren ob einer verbaut ist bzw. dieser noch funktioniert.
    Hat der Verkäufer denn mal was gesagt ob und wo er ihn verbaut hat ?

    Und wie bereits erwähnt 47Ohm / 5Watt .
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #44

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Danke Achim,

    ich bin dran, dauert aber wahrscheinlich, bis ich Zeit finde.
    Werde den Widerstand auf jeden Fall austauschen und die LKL eh auf eine extra LED legen. Gefällt mir nicht Öldruck und LKL auf einer Warnlampe zu haben.
    Ein Widerstand ist unter dem Tank eingebaut, OhmWert weiß der Verkäufer nicht mehr, Leistung auch nicht - aber ca. in der Größe einer AAA-Batterie - das passt mit 5Watt.

    VG Jochen
    - - - 86er R80 Monolever + 65er VBB 150 - - -

  5. #45

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn der Rückwärtsgang: Leerlauf und dann umlegen oder 1 Gang rein und den invertieren?


    Hans
    Ersteres. Nur im Leerlauf den RWG-Hebel umlegen (in dem Falle Hochziehen). Dann geht die Neutralleuchte aus.

    Ich hatte gedacht, wenn das beides Schliesser sind, dann sollte ich doch einfach ein Relais mit zwei Schliessern installieren können. Das Relais wird dann über den RWG-Schliesser mit Strom versorgt und zieht an. Dabei ist der eine Schliesser in Reihe mit dem normalen Leerlaufschalter. Der andere Versorgt eine Latüchte mit Strom.

    Charmant wäre ja, ein original 2V Blinkergehäuse mit einem weissen Glas zu versorgen und dann an Stelle eines rechten hinteren Blinkers zu installieren. Auf dieser Querstange.

    Da muß ich mal meinen Neffen fragen. Der hat so'n 3D Drucker.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #46
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    2V Blinkergehäuse mit einem weissen Glas (...) Der hat so'n 3D Drucker.
    FDM-Druck wird sehr wahrscheinlich schwierig, da du auf den optischen Oberflächen kein Stützmaterial ansetzen kannst.

    Was mir erfolgversprechend erscheint, ist ein Abformen des Blinkerglases mit Formsilikon und ein Abguss mit klarem Epoxydharz. Siehe z.B. hier oder hier.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #47

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Stützmaterial?!? Technisch bedingt oder wg der verzerrenden optischen Wirkung.

    Die wiederum bei 'nem „Rückfahrscheinwerfer" am Motorrad ja eher drittrangig ist. Ich versteh das Lämpscheeher als Signal, als zum Ausleuchten, wie man's beim PKW braucht. Oder?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #48
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Stützmaterial?!? Technisch bedingt oder wg der verzerrenden optischen Wirkung.
    Das Stützmaterial beim FDM-Druck (aufgeschmolzenes Kunststofffilament) ist notwendig, weil man bei dem Verfahren nicht "freitragend" Hohlräume überbrücken kann. Und dabei ergeben sich halt "Anschlussstellen", die man erst schleifen und polieren müsste. Ebenso ist es bei dem verwendeten Schichtverfahren kaum möglich, wirklich glatte gewölbte Oberflächen hinzubekommen. Beides ist für optische Teile "suboptimal".

    Mit dem Gußverfahren müsste man hingegen brauchbare klare Blinkergläser hinbekommen.

    Edit: Beim Druck besteht übrigens auch das Problem, einen homogenen Aufbau ohne Bläschen zu erreichen. Siehe z.B. hier und hier.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #49

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Danke. Les ich mir mal durch. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier