Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Hallo Guido, Hallo Denni,

    super vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Guido: Am Motogadget habe ich eben nur eine Kontrollleuchte. Genau den Test wie vorgeschlagen habe ich ja gleich gemacht. Stecker vom Öldruckschalter gezogen => die Leuchte blieb an => ich bin mal wenigstens auf der sicheren Seite, es ist nicht der Öldruck?
    Das Dokument für die Fehlersuche bei der Ladekontrolle werde ich Morgen mal durcharbeiten, vielen Dank.
    Denis: Der Motogadget wurde vor 4400km bzw. 3,5 Jahren verbaut. Ich vermute mal nicht, dass es daran liegt. Aber auch hier werde ich mal den Anschluss überprüfen, eh sehr sinnvoll, wenn man weiß, wie es gemacht wurde, wenn es nicht von einem selbst ist. Vom theoretischen Anschluss her bin ich mit dem Schaltplan vertraut.
    Mit einem Messgerät bin ich noch nicht ran, das Motogadget zeigt im Leerlauf etwa 12,4V an, aber ob das genau ist und stimmt???

    LG Jochen
    Geändert von Jobus (13.04.2021 um 05:44 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    14.03.2020
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    33

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Ich habe den Daytona vor einem halben Jahr verbaut.Ich denke beim Motogadget wird es mit dem Anschluss ähnlich sein.Mein Tacho zeigt im Leerlauf ein Ladespannung von 13.1 volt. Habe ich auch nachgemessen das passt.Die Spannung geht dann je nach Drehzahl auf 13.6-7 hoch.

    12.4 volt erscheint mir ein bisschen wenig.

    Also beim Motogadget müsste die Ladekontrollleuchte bzw.der Widerstand an das blaue Kabel vom original Kabelbaum angeschlossen sein und an geschalteten Plus. Bei mir grün/schwarz.
    Not everyone is a doctor or lawyer,......teach your kids it's ok to work with their hands and build cool stuff

  3. #33
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Bei meinem Motogadget ist die Warnlampe zum Beispiel nur eine Art Ladekontrolle, die wird bei Unterspannung von der Motogadget-Logik aktiviert.
    Nicht durch den Erregerstromkreis. Daher auch mal im Menü nachgucken wie die konfiguriert ist. Die kann, soweit ich mich erinnere, auch Warnungen für andere Parameter z.B. die Temperatureingänge ausgeben.
    Geändert von Spineframe (13.04.2021 um 06:52 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Zitat Zitat von Jobus Beitrag anzeigen
    Hallo Guido, Hallo Denni,

    super vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Guido: Am Motogadget habe ich eben nur eine Kontrollleuchte.[...]
    Geh mal auf den verküfer zu und lass dir einen Schaltplan geben, wie das jeweils angeschaltet wurde. Ich befürchte, es wurde keine Öldrucklampe angeschlossen - ganz schlecht, die ist eigentlich wichtiger, als eine fehlende Batterielampe.


    In der Datenbank gibt es das Dokument "Messungen an der Lichtmaschine", da kannst du alles Erfahren. Auf jeden Fall mal den Widerstand vom Verkäufer zeigen lassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Öldruckkontrolle ist verdrahtet, ich habe ja geschrieben, dass ich da als erstes zur Kontrolle den Stecker gezogen habe. Der ist auch definitiv auf den Motogadget verdrahtet. Ich habe eine super Schaltplan in DIN A3 laminiert vom Verkäufer mitbekommen.
    Sämtliche Anschlüsse wurden versucht in den originalen Farben weiter zu führen, falls nicht im T Schaltplan dokumentiert.

    Bei der Ladekontrolle weiß ich eben noch nicht ganz genau Bescheid, ich vermute aber auch, dass das Motogadget nur die Spannung überwacht und bei Unterspannung (dummerweise die gleiche) Warnlampe ansteuert, so wie „Spineframe“ es beschrieben hat.

    Ich messe Heute (wenn es mir reicht) mal mit einem Multimeter die Bordspannung und kontrolliere mal ganz genau die Verdrahtung des Motogadget. Wobei ich glaube, dass die generelle Verdrahtung i.O. Das ist alles sehr gut ausgeführt und auch dokumentiert.

    Sorry, dass ich gleich als „Neuling“ so reinplatze und toll, dass ich gleich so Unterstützung bekomme.
    Geändert von Jobus (13.04.2021 um 08:39 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Kannst Du ein Foto des Plans machen und hier einstellen?
    Dann können unsere Experten Dir sicherlich noch besser weiterhelfen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #37

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Foto kommt heute Abend...

  8. #38

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    17

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Hallo,

    Foto des Schaltplans einstellen bringt nichts. Nach begutachten hat sich rausgestellt, dass es sich um den originalen Schaltplan handeln muss - ist aber nicht tragisch, weil der Kabelbaum/Elektrik bis auf den Motogadget-Tacho und Lipo-Batterie auch alles nicht verändert wurde.

    Rücksprache mit (sehr vertrauenswürdigem) Verkäufer: Da ist/war wirklich definitiv kein Problem: Aber Ladespannungskontrollanzeige über LED im Tacho erfordert den bekannten Widerstand als Last für die LiMa. Vielleicht ist der falsch dimensioniert?
    Bei der BMW geht am Anfang die Ladekontrollanzeige NICHT aus, auch bei etwas schnellerem/normalem Landstraßentempo. Am Anfang mal einen „beherzten“ Zwischengaßstoß und die Anzeige ist aus.
    => Probefahrt und so war es auch. Motogadget hat dann auch eine Ladespannung von 13,5 - 13,8 Volt angezeigt. Zuvor, als die Anzeige noch leuchtete zwischen 12 bis 12,5 Volt.
    Im Stand (sehr niedriges Standgas, werde ich glaube ich etwas erhöhen) ging die Anzeige allerdings nochmal an, aber beim langsamen losfahren sofort wieder aus, blieb auch aus.

    => es scheint i.O. zu sein, aber mein Anspruch erfüllt es nicht.
    Ich werde definitiv Ladekontrolle und Öldruck auf getrennte LED‘s legen und NICHT über eine gemeinsame im Motogadget.
    Dann muss ich auch sehen (hier mal recherchieren) wie groß der Lastwiderstand für die Ladeanzeige sein muss, kann es sein, dass die Last zu klein, also der Widerstandswert zu groß ist, deshalb die LiMa so „verzögert“ anspringt.

    Jedenfalls vielen Dank, ein ernsthaftes Problem scheint es (zum Glück) nicht zu sein. Mit LED splitten und den richtigen Widerstandwert rausfinden/einbauen komme ich klar.

    LG aus der (superkalten) Ortenau.

    Jochen

  9. #39
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Hallo Jochen,

    super dass Du Dein "Problem" lösen konntest.
    Bzgl. LKL & Widerstand findest Du alles Notwendige als Lektüre in der Datenbank.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Wie funktionieren Öldruck und Neutralschalter?

    Hallo Jochen,
    es sind 47 Ohm mit 5 Watt.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier