Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Hallo zusammen, in großer Hoffnung hier nützliche Hilfe zu bekommen...


    Folgende Konfiguration: BMW R 80 GS mit SR Replacement Kit und entsprechender Kopfbearbeitung, 32er Bing mit originaler Bedüsung also 135er HD, 2,68er Nadeldüse, Nadel in dritter Position von oben. Kerzen NGK BPR6EIX. Dazu Edelweiß Krümmer und Zusammenführung und original ESD, elektronischer Zündung. Frischluftansaugung/Luftgilter original, Luftfilter neu. Der Umbau ist noch nicht lang her, war ein Winterprojekt. Vergaser sind komplett gereinigt und neu gedichtet, Gummistutzen zum Kopf sind ebenfalls neu.
    Die ersten 2000km lief die Maschine unauffällig und gut, weil nicht mehr als 4000-4500rpm. Seitdem ich etwas höher drehe auf der Autobahn, ruckelt die Maschine bei konstanter Drehzahl, als würde ihr Sprit fehlen. Kerzen waren Weiß wie Schnee... Kerzenbild immer nach Konstantfahrt 5000rpm und Motor aus mit Kill-Schalter plus ausrollen lassen. Also Schritt 1: 135 Hauptdüse gegen eine 150er getauscht, keine Verbesserung. Schritt 2: Nadel von vorletzter in letzte Position gehängt, also Nadel ganz nach oben. Keine Verbesserung aber enormer Spritverbrauch von um die 10l/100km. (85Kg Fahrer, Koffer und Rolle ca. 40kg) Dann nach einiger Recherche die Schwimmer kontrolliert, waren tatsächlich zu niedrig. Korrigiert parallel zum Gehäuse aber keine Verbesserung. Das merkwürdige daran ist, dass es mir so vorkommt als würde sich das erst immer zur zweiten Tageshälfte einstellen... Anfangs läuft die Maschine sauber und mit der 150er HD deutlich spritziger. Irgendwann stellt sich das Ruckeln bei um die 5000rpm ein (Konstantfahrt), dann auch bei immer niedrigerer Drehzahl.
    Zu guter letzt hab ich auch noch die Kerzen gegen Denso IW22 getauscht, auch hier keine Verbesserung. Im Stand oder nach dem abstellen des Motors riecht es ordentlich nach Benzin. Wenn ich die Drehzahl im Stand konstant hoch halte, bleibt sie nicht richtig konstant, die Frequenz schwankt ein wenig, wenn auch hörbar. Fühlt sich mE doch irgendwie nach Benzinmangel oder Nebenluft an...


    Als nächstes würde ich jetzt nochmal die Zündung auf Serie umstecken um auch die auszuschließen, wenn ich damit auch nicht das Beste Gefühl hab bei spanischen 98 Oktan...


    Bin über alles dankbar, hab keine Lust hier durch die Berge zu schleichen aus Angst vor magermix und Loch in Kolben Danke vorab und mit besten Grüßen zum Wochenstart, Luis

    Bild 1: NGK Ausgangszustand,
    Bild 2: Denso neue Konfiguration,
    beide nach Kill-Schalter im 5. Gang bei 5000rpm und ausrollen lassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 28DB72B4-36CB-48F7-BCB2-33E48F4AE63B.jpg   EB2253DA-82F2-42CA-B87B-0F8C14CDE5E9.jpg  

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Spritmangel bei hoher Drehzahl?

    Funktioniert die Tankentlüftung? Tankrucksack?

    Wieviel Sprit ist in den Schwimmerkammern, wenn Du den Motor bei hoher Drehzahl ausmachst, kurz nachdem Du die Sprithahnen geschlossen hast?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Mal ein Tipp:
    Schau mal ob die verschraubten Ansaugstutzen im Kopf auch noch bei heißem Motor fest sind! Sonst zieht sie da Falschluft!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Ich würde auch auf Benzinmangel tippen. Nur ein Benzinhahn geöffnet? Zusätzliche Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mal ein Tipp:
    Schau mal ob die verschraubten Ansaugstutzen im Kopf auch noch bei heißem Motor fest sind! Sonst zieht sie da Falschluft!

    Gruß

    Kai
    Ein wenig Falschluft spielt bei höheren Drehzahlen keine Rolle mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    wow mal wieder - diese schnellen Rückmeldungen, vielen Dank! Tankentlüftung/Tankrucksack hatte ich auch schon unter Verdacht. Deckel lässt sich aber durch pusten. Hab den Rucksack jetzt so weit nach hinten gestellt, dass die Entlüftung bzw. der Schlauch komplett frei liegen. Zur Prüfung von Falschluft besorge ich mir am besten mal etwas Bremsenreiniger. Vergaser sind übrigens penibel synchronisiert, hab den TwinMax dabei - daher auch das schwere Gepäck... Alles dabei nur nichts zum messen des Füllstands in der Kammer, besorge ich aber und messe. Benzinfilter sind keine zusätzlichen dran, nur die Messing-Schnellverschlüsse. Beide Hähne sind offen :)

  7. #7
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Hallo Zusammen,
    ich weiß, das hilft jetzt hier nicht direkt weiter. Bei meiner Rt mit Siebenrock Satz ein ähnliches Phänomen:
    Immer wenn der Tank voll ist, dieser Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen wie hier beschrieben. Wenn der Tank halb leer ist, keine Probleme auch nicht bei Vollgasfahrt.
    Weil Du geschrieben hast: Immer am Nachmittag--- Vielleicht auch nach dem Tanken?
    Die schlechte Nachricht: habe noch keine Erklärung für das Phänomen gefunden.

    Gruß
    Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  8. #8
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Hallo,

    kontrolliere noch deine Tankinnenbeschichtung.
    Und die Drahtfilter an den Benzinhähnen im Inneren des Tanks.
    Nicht das diese Verstopft sind.

    Ich hatte auch einmal so ein ähnliches Problem, da war es schlechtes Benzin.
    Nach dem Neutanken war alles wieder Gut.
    Viel Erfolg.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Und wenn du einfach mal zum Testen, Benzinleitungen ohne Schnellverschlüsse ausprobierst... vielleicht haben die, warum auch immer ein Durchflussproblem.
    Ich schließe mich grundsätzlich mal Detlev an... da deutet viel auf Spritmangel hin. Und wenn der Schwimmerstand grundsätzlich stimmt läuft bei hoher Last einfach nicht schnell genug der Sprit nach.

    Micha

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: bitte um Hilfe auf Tour, Ruckeln Konstantfahrt

    Hallo Luis

    Wurden nach dem Umbau denn später auch die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und die Ventile eingestellt?
    Viel Glück bei deinem Problem.
    Gruß, der

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier