Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    R51/2 - Kaufberatung

    Hi,
    heute habe ich mir ein 51/2 aus der ersten Serie angeschaut.
    Sie war ca. 2 Jahre außer Betrieb und als ich gerade dort war,
    wurde gerade eine neue 6V Batterie geliefert. Fix eingebaut,Maschine startete auch nach dem 20. Kick nicht. Also kurz angeschoben und
    schon klappte es. Folgende Startversuche waren problemlos. Da die Maschine schon seit 1,5 Jahren keinen TÜV mehr hat, war nur eine sehr kurze Fahrt möglich. Gänge schalten durch, Beschleunigung ok, kein rasseln, klappern etc. Der Verkäufer hat die Maschine vor 12 Jahren gekauft, anscheinend mal Ventile eingestellt, aber den Motor nicht aufgemacht. Also müsste einmal eine große Durchsicht gemacht werden. Leider habe ich bisher keine andere Ähnliche Maschine gefahren und kann die Fahrleistung nicht mit anderen R51 vergleichen.
    Jetzt habe ich folgende Fragen: wie aufwändig ist eine Motorrevision und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es häufiger Überraschungen?Am liebsten würde ich unter Anleitung/ mit Unterstützung selber schrauben. Gibt es jemanden im Raum Bremen der so etwas anbietet (gerne auch privat).
    Welcher Preis ist für eine R51/2 im Zustand 2(-) angemessen? (Gerne als PN)

    Schönen Gruß
    Gerrit

    PS: das Typenschild ist “goldfarben “. Passt das vom Alter / Ausbleichzustand?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PNG-Bild.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Gibt es häufiger Überraschungen?
    Das ist als einziges sicher. es gibt immer Überraschungen!

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Nach oben keine Grenzen...

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Welcher Preis ist für eine R51/2 im Zustand 2(-) angemessen?
    Laut HJM 150 DM also 75€

    Die Teileversorgung für die51/2 ist im Vergleich zu den anderen Nachkriegs-Modellen eher mau.
    Die Schwingen-Modelle sind vom Fahren her Klassen besser als die Hauruck Modelle.
    Ich würde mir keine 51/2 in ungewissem Zustand antun.
    Wenn Du aber nicht am Gelde klebst, viel Zeit hast und es ruhig ein paar Jahre dauern kann, bis das Krad wieder auf die Straße kommt - warum nicht.

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    eine 51/2 hat auch Schleuderbleche. Die würde ich als erstes saubermachen. Also Kurbelwelle raus.
    Das habe ich mal aus einem angeblich guten Motor rausgeholt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51 2.jpg 
Hits:	139 
Größe:	90,3 KB 
ID:	279113

  4. #4
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Hallo Michael,
    das war auch mein Plan (eingelesen habe ich mich), aber zwischen gedrucktem Papier und Werkstattrealität besteht ja manchmal doch ein minimaler Unterschied 😎. Daher meine Frage, ob hier jemand bereits wäre zu helfen oder ob jemand jemanden kennt...

    Schöne Grüße
    Gerrit

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Das Typschild sieht sehr original aus.

    Wenn die Maschine 2- ist, dann solltest Du zugreifen, wenn das Angebot passt! R51/2 sind recht selten und tolle Maschinen, die haben noch echten Vorkriegs-Charme!

    Das mit den Teilen ist relativ. Eigentlich gibt es alles, wenn man die Leute kennt und Geduld hat.

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann gibt es mehr Infos!
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    das war auch mein Plan (eingelesen habe ich mich), aber zwischen gedrucktem Papier und Werkstattrealität besteht ja manchmal doch ein minimaler Unterschied 😎. Daher meine Frage, ob hier jemand bereits wäre zu helfen oder ob jemand jemanden kennt...

    Schöne Grüße
    Gerrit
    es kommt drauf an was da drin verbaut ist. In meiner Geradewegmaschine waren viele Teile verbaut, die da nicht reingehören.
    Und dann fängst Du an zu rätseln.
    Weisst Du wie die Kettenspannung sein muss? Das stelle ich mir schwer vor.

    Frag doch mal den Elefantentreiber.
    VG Michael

  7. #7
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Ein paar Bilder - ja ein paar Bilder habe ich gemacht, aber am Ende denkt man immer, hätte ich mal noch dieses und jenes Detail fotografiert.

    Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5463.jpg   IMG_5462.jpg   IMG_5458.jpg   IMG_5454.jpg   IMG_5453.jpg  

    IMG_5440.jpg   IMG_5438.jpg   IMG_5434.jpg   IMG_5433.jpg   IMG_5430.jpg  

    IMG_5428.jpg   IMG_5427.jpg   IMG_5426.jpg   IMG_5425.jpg   IMG_5424.jpg  

    IMG_5423.jpg   IMG_5422.jpg   IMG_5421.jpg   IMG_5420.jpg   IMG_5419.jpg  

    IMG_5418.jpg   IMG_5415.jpg  

  8. #8
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Gerrit, der optische Zustand lässt darauf schießen, dass sich die Maschine durchaus in einem gepflegten Zustad befindet.
    Aber vor Überraschungen bei den Innereien ist man ja nicht geschützt, außerdem ist die Sache mit dem Ölschleuderblech natürlich relevant.
    Da sollte jedoch der Besitzer darüber Auskunft geben können, wann zum letzten Mal eine Reinigung erfolgte, denn das kann man dann auch mit einer Revision des Motors verknüpfen und div. Dichtungen, Lager, Simmerringe usw. tauschen und einige andere "innere Werte" stabilisieren.
    Auch interessant ist eine Beurteilung der Zündanlage sowie der Vergaser.
    Ich würde fragen, wann diese Sachen denn letztmalig gemacht wurden bzw. in welcher Werkstatt und von welchem Fachmann solche Sachen bearbeitet wurden. Je klarer die Antworten, desto besser, ansonsten noch besser sind Rechnungen zu den Themengebieten. Es gab / gibt da oben eine Reihe Spezialisten, die sowas mal gemacht haben könnten. Und es wird spätestens dann relevant, wenn du selbst fachliche Hilfe benötigen wirst, dann hat man schon eventeulle Kontaktpersonen.
    Es ist bei solchen Geschäften immer auch sehr ratsam, sich kundigen Beistand zur Begutachtung mitzunehmen, man ist ja selbst oft in einer gewissen Euphorie und alles andere als Objektiv dem Objekt gegenüber.
    Na dann, viel Glück und die nötige Ruhe und Souveränität bei der Entscheidung.
    Prinzipiell sollte gelten: "Hast du es eilig, machst du gelegentlich Umwege"
    Also: Geduld und Beharrlichkeit sind die Sachen, die du neben gutem Werkzeug und guten Kontakten zu allererst benötigen wirst, wenn du dich dieser rostigen Leidenschaft hingeben möchtest.
    Beste Grüße
    Rolf (von neulich beim 250er Treffen)
    Geändert von RolfD (25.03.2021 um 09:32 Uhr)

  9. #9
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Hallo Rolf,
    ich gehe davon aus, dass die letzte große Inspektion tatsächlich schon über 10 Jahre her ist. Von daher gibt es sicherlich die eine oder andere Überraschung. Wenn jemand aus dem Raum Bremen Lust und Zeit (und spezifisches BMW Fachwissen 🙂 ) hat, würde ich sie / ihn gerne mit zum nächsten Termin nehmen.
    Die Maschine wurde aus einer Erbschaft erworben und es gab keinerlei Unterlagen (außer dem Kfz-Brief) dazu. Also gehe ich mal vom Schlimmsten aus und denke mir, dass wirklich eine große Revision (inkl. Vergaser reinigen etc) ansteht.

    Schönen Gruß Gerrit

  10. #10
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Eine Sache missfiele mir - das Ding hat noch keine Abdeckung der Hardyscheibe.

    In den 50ern gab es Menschen, die schwere Schäden am rechten Fuß davontrugen, als die Hardy mal platzte. Dann kamen an die Getriebe diese Kappen.

    Kann man nachrüsten. Wäre dann nicht top original, wäre mir jedoch egal.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier