Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Moin Gerrit,
    könnte eine "Wundertüte" für Dich werden. Wenn der Preis für Dich passt und Du basteln magst, würde ich sie nehmen und alle Überraschungen in Kauf nehmen. R 51/2 ist selten zu finden.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Der Ofen steht doch gut da! Ein paar Kleinigkeiten sind nicht original (Linierung Kotflügel vorn, Tacho, an der Gabel stimmt was nicht, ...) aber das sind Peanuts.
    Der technische Zustand ist sicher wichtig, vor allem bei der Preisfindung. Bei so einem Motorrad wirst Du immer etwas tun müssen, das ist normal und Teil des Spaßes.

    Michael: Die Kettenspannung ist komplett undramatisch, geht leicht über die LiMa einzustellen. Das kontrolliert man alle Jubeljahre mal und dann passt das. Ist bei meiner R5 genauso.

    Für die vielen kleinen Details gibt es ein Buch "R51/2 bis R68 - im Detail" aus dem Bodensteiner Verlag, das wird Dir helfen.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Eine Sache missfiele mir - das Ding hat noch keine Abdeckung der Hardyscheibe.

    In den 50ern gab es Menschen, die schwere Schäden am rechten Fuß davontrugen, als die Hardy mal platzte. Dann kamen an die Getriebe diese Kappen.

    Kann man nachrüsten. Wäre dann nicht top original, wäre mir jedoch egal.
    Das ist so nicht richtig: die Kardanwelle wird vorn in der Getriebewelle geführt. Das muss passen, dann passiert bei der defekten Hardyscheibe nichts. Wenn man aber in die R51/2 eine Welle der R51/3 bis R68 einbaut, dann kann man Pech haben.
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig: die Kardanwelle wird vorn in der Getriebewelle geführt. Das muss passen, dann passiert bei der defekten Hardyscheibe nichts. Wenn man aber in die R51/2 eine Welle der R51/3 bis R68 einbaut, dann kann man Pech haben.
    dafür ist doch die Kugel am Ende der Abtriebswelle

  5. #15
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    dafür ist doch die Kugel am Ende der Abtriebswelle
    Ja..., und man liest immer wieder mal, dass diese Kugel den Abflug machte...

    Keine Ahnung weshalb, ob das im normalen Betrieb passieren kann, oder nur nach Misshandlung der Spielsachen beim Falschschrauben.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #16
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Hallo Thomas.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ein paar Kleinigkeiten sind nicht original (Linierung Kotflügel vorn, Tacho, an der Gabel stimmt was nicht, ...) aber das sind Peanuts.
    ....
    Für die vielen kleinen Details gibt es ein Buch "R51/2 bis R68 - im Detail" aus dem Bodensteiner Verlag, das wird Dir helfen.
    Das Buch habe ich mir auf Anraten eines Forum Mitglieds bestellt (gefällt mir sehr gut). Die Linierung habe ich bei der Besichtigung auch in Frage gestellt, aber tatsächlich hatte der Verkäufer das Buch "BMW - Motorräder seit 1923" von Wolfgang Zeyen (habe ich gleich gestern Abend bestellt 🤓 ). Und da ist die Linierung tatsächlich so gezeigt wie auf der Maschine. Auch in dem von Dir zitierten Buch aus dem Bodensteiner Verlag siehst Du auf Seite 8 eine R51/2 genau mit dieser Linierung.
    Auf Seite 86 wird der verbaute Tacho (160 km/h, 1.0 Wegstrecke), Achsantrieb 35:9 als original gelistet. Also damit habe ich keine Chance den Preis zu drücken 🙄 🙂.

    Was meinst Du mit der Gabel? (Einfedern tut sie problemlos).

    Schönen Gruß
    Gerrit

  7. #17
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Heute morgen haben der Verkäufer und ich uns per Whatsapp geeinigt. Nächste Woche hole ich die Maschine ab und dann teile ich gerne noch ein paar Details.

    Schönen Gruß
    Gerrit

  8. #18
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Glückwunsch Da sind wir aber sehr gespannt... Beste Grüße aus Hamburg Jensibert

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas.



    Das Buch habe ich mir auf Anraten eines Forum Mitglieds bestellt (gefällt mir sehr gut). Die Linierung habe ich bei der Besichtigung auch in Frage gestellt, aber tatsächlich hatte der Verkäufer das Buch "BMW - Motorräder seit 1923" von Wolfgang Zeyen (habe ich gleich gestern Abend bestellt 🤓 ). Und da ist die Linierung tatsächlich so gezeigt wie auf der Maschine. Auch in dem von Dir zitierten Buch aus dem Bodensteiner Verlag siehst Du auf Seite 8 eine R51/2 genau mit dieser Linierung.
    Auf Seite 86 wird der verbaute Tacho (160 km/h, 1.0 Wegstrecke), Achsantrieb 35:9 als original gelistet. Also damit habe ich keine Chance den Preis zu drücken 🙄 🙂.

    Was meinst Du mit der Gabel? (Einfedern tut sie problemlos).

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Die Linierung, so wie an Deinem Motorrad, gab es nur bei den Vorserienmodellen. In der Serie ist die Linie ähnlich wie bei R51/3 bis R68. Diesen Fehler sieht man immer wieder, weil die Leute z.B. auch das Handbuch nehmen und danach restaurieren - leider in diesem Fall kein guter Tipp. Schau mal in das Buch aus dem Bodensteiner Verlag, da steht es passend.

    Der Tacho in Deinem Gerät (den Glückwunsch zum Erwerb habe ich ja bereits im anderen Forum geäußert) ist ein VDO mit dem beigen Ziffernblatt, wie ab 1957 verbaut. Dein Motorrad hatte ab Werk einen Veigel-Tacho mit dem schwarz/weißen Ziffernblatt. Das ist kein Beinbruch, der neuere Tacho zeigt genauso gut oder schlecht die Geschwindigkeit - nur original ist das nicht.

    Die Gabel: einfedern mag gehen - aber beim Ausfedern z.B. wenn aufgebockt darf da kein Spalt zwischen den Teleskop-Hülsen sein. Meine Vermutung: bei der oberen Verschraubung der Tauchrohre stimmt was nicht, das Standrohr kommt zu weit raus beim Aufbocken. Das kann man korrigieren, bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wirkung der Dämpfer kontrollieren. In 80% der Motorräder gehen die entweder gar nicht, oder zu steif, oder sonstwas. Auf VFV-Motorrad-Forum.de hat es vor ca. einem Jahr dazu einmal eine gute Diskussion gegeben. Da steht genau, wie das mit dem Dämpfer geht.
    Grüße, Thomas

  10. #20
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/2 - Kaufberatung

    Hallo Thomas,
    danke für die Glückwünsche - richtig freuen kann ich mich erst, wenn das Motorrad in meiner Garage steht.
    Bei dem Tacho habe ich das Buch wirklich nicht aufmerksam genug gelesen. Danke für den Hinweis! Das mit der Linierung ist kein Problem. Da sowieso zwei getupfte Macken auf dem vorderen Schutzblech sind, ist das vielleicht eine schöne Aufgabe für den nächsten Winter.

    In das Thema mit der Gabel lese ich mich gleich mal am Wochenende ein.

    Schönen Gruß
    Gerrit

    PS:
    Angebot gültig ab nächste Woche:
    Tausche VDO Tacho gegen Veigel Tacho - ggf. mit Wertausgleich 😂

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier