Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    Eicon05 RichtigerReifendruck

    Hallo,
    habe mir mal was Neues gönnen wollen und auf meine 75/6 Metzeler Roadtec 01 aufziehen lassen. Bin gespannt. Bisher hatte ich immer hinten den guten alten ME77. Und auch mal einen Lasertec. Der hielt allerdings nur 3000km. Der ME77 so 8000.
    Der hat mir bei den Roadtec01 an Druck vorne und hinten 3.0 draufgegeben. Das erscheint mir ein bisschen viel. Bisher hatte ich vorn immer 2.0 und hinten 2.4. Ist das bei modernen Reifen anders? Habe jetzt 2 Stunden das Internet durchwühlt und nichts dazu gefunden. Auch nicht bei Metzeler oder BMW.

  2. #2
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: RichtigerReifendruck

    Also 3,0 bar sind mMn eindeutig zuviel.
    Probiere doch einfach durch stufenweises fahren und Druck ablassen.

    Tante Edit schrie mir gerade ins Ohr: Du musst natürlich unbeladen testen.
    Geändert von Bogus (25.03.2021 um 00:12 Uhr)
    Gruß Frank


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: RichtigerReifendruck

    Heute sind die Druckvorgaben generell höher als früher.
    Mit 2,4 vorne und 2,7 hinten als universelle Werte würde ich starten und ggf. niedriger oder höher ausprobieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: RichtigerReifendruck

    Das ging aber jetzt ratzfatz. Danke. Werde das durchprobieren.
    Bisher habe ich vorne tendenziell eher weniger Luft rein als seinerzeit vorgeschrieben, bei mehr neigte die Q im Bereich 60-70kmh zum Aufschaukeln.
    Mal sehen. Ich werde berichten. Morgen ist erstmal Tüv angesagt.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: RichtigerReifendruck

    Metzeler gibt in der entsprechenden Service-Information 2.10 / 2.30 an.

    Metzeler R75-5; -6; -7.pdf
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: RichtigerReifendruck

    Das wäre dann ungefähr das, was ich bei den anderen Reifen so rein getan habe. Wird sich zeigen, wie sich die Dinger am besten fahren.
    Danke erstmal.

  7. #7
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: RichtigerReifendruck

    Zitat Zitat von walti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir mal was Neues gönnen wollen und auf meine 75/6 Metzeler Roadtec 01 aufziehen lassen. Bin gespannt. Bisher hatte ich immer hinten den guten alten ME77. Und auch mal einen Lasertec. Der hielt allerdings nur 3000km. Der ME77 so 8000.
    Der hat mir bei den Roadtec01 an Druck vorne und hinten 3.0 draufgegeben. Das erscheint mir ein bisschen viel. Bisher hatte ich vorn immer 2.0 und hinten 2.4. Ist das bei modernen Reifen anders? Habe jetzt 2 Stunden das Internet durchwühlt und nichts dazu gefunden. Auch nicht bei Metzeler oder BMW.
    Irgendwo in der Mitte wärs für mich richtig, ich fahr den B45, der braucht hi etwas mehr
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #8
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: RichtigerReifendruck

    So. Heute war der erste Ausritt. Zum TÜV. Die Schlappen fahren sich super. Aber bei vorne und hinten neu ist das immer so. Mal sehen, wie es in 5000km aussieht.
    Der freundliche TÜVerer meinte noch, ich bräuchte für die Reifen eine Freigabe. Er war sehr hilfsbereit und hat die ganze TÜV-Software danach abgesucht. Aber für Metzeler hat er gar nichts gefunden. Stempel hat er mir trotzdem gegeben.
    Hab dann gleich eine Runde gedreht und prompt ist die Q mit einem lauten Plopp stehen geblieben. Die Zündkerze war rausgefallen. Hatte ich anscheinend vergessen festzuiehen.


    (Schäm!)


    Zum Glück hatte ich das Bordwerkzeug gestern eingepackt.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: RichtigerReifendruck

    Zitat Zitat von walti Beitrag anzeigen
    ...................
    Der freundliche TÜVerer meinte noch, ich bräuchte für die Reifen eine Freigabe. Er war sehr hilfsbereit und hat die ganze TÜV-Software danach abgesucht. Aber für Metzeler hat er gar nichts gefunden. Stempel hat er mir trotzdem gegeben.
    .........................
    Freigabe gibt 's nicht mehr! Aber schau doch mal in #5, dort habe ich die Service-Information von Metzeler angehängt, die hätte ein TÜVerer, der sich auskennt, auch im Netz finden können!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: RichtigerReifendruck

    Was steht denn bei dir im Schein?

    Nach meinem Wissen enthielt die ABE der /6 (und damit die für das einzelne Fahrzeug ausgesprochene BE) nur die Dimensionsangaben 3,25 S 19 vorn und 4,00 S 18 hinten, aber keine Hersteller- oder Typbindung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier