Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Ohne Quellenangabe ist das leeres Gewäsch, was nur verunsichert..
    Hast du was mit den Augen,

    ich habe geschrieben: Reparaturanleitung, und zwar die von BMW. Und wenn da steht: "der Motor ist Kupplungsseitig auf die Werkbank zu legen", dann meinen die das auch so.

    Vielleicht hilft ja auch das eigene Gehirn einzuschalten, bevor man von -Gewäsch- schreibt. Bei dem Spalt zwischen KW und dem Gleitlagerring geht es um Hundertstel Millimeter. Das ist kein Spass, das muss genau stimmen. Die KW wiegt mehrere Kilogramm (weiss gerade nicht wie viel). Wenn die horizontal nur in dem hinteren Lagerring steckt, was passiert dann wohl mit selbigem? Schon mal nachgeschaut aus welchen Materialien der Lagerring hergestellt wird? Die KW ist so schwer, die verdrückt den hinteren Lagerring, und das ist bestimmt nicht gesund.
    Geändert von R 110 ES Peter (26.03.2021 um 10:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Dort ist zu lesen das man niemals nicht das Lagerschild demontieren darf wenn die KW bzw. der Motor horizontal liegen.
    Diese Mär wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

    Gruß,
    Florian

  3. #33
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Auch nach kurzzeitigem Einschalten meines Hirnes und aufsetzen der Brille bleibe ich dabei: In keinem BMW WHB steht geschrieben, man soll ebendieses niemalsnicht tun, insofern, Legendenbildung, die verunsichert oder von mir aus auch Praxis vs. Theorie.

    Vielleicht könnte man ja im "Stift des Grauens" Fred mal fragen, wer alles so zur Instandsetzung den Motor ausgebaut hat oder andersrum, wer nach der OP mit seinem zerdrücktem hinterem KW Lager kapitale Motorschäden instand setzen muss

    PS: Ob ich bei meiner eigenen Mühle nach 40.000 mal wieder nachschauen sollte?

    Gruss, Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG4689_compress13.jpg  
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #34
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.182

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hendrik?
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hallo

    Ich habe als ich den losen Stift im Zuge eines Umbaus ersetzte auch das Lagerschild bei eingebautem Motor und Getriebe gezogen.
    Dabei rüttelt und werkt man ja auch nicht an der Kurbelwelle rum. Oder?

    Die BMW läuft noch immer bestens und wie ein Uhrwerk.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #36
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    579

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Servus,

    mal die ganze "Polemik" und "Legendenbildung" außen vor:

    Im WHB für die Monolever steht auf Seite 11.27 links unten unter "Kurbelwelle ausbauen" "- Motor senkrecht stellen".
    Zum Einbau der KW auf Seite 11.34 links untern "- Motorgehäuse im Montagebock senkrecht stellen".
    Von Niemalsnienicht waagerecht steht allerdings nichts da.
    Kann jeder machen wie er will.

    Gruß: Joachim

  7. #37
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    Servus,

    mal die ganze "Polemik" und "Legendenbildung" außen vor:

    Im WHB für die Monolever steht auf Seite 11.27 links unten unter "Kurbelwelle ausbauen" "- Motor senkrecht stellen".
    Zum Einbau der KW auf Seite 11.34 links untern "- Motorgehäuse im Montagebock senkrecht stellen".
    Von Niemalsnienicht waagerecht steht allerdings nichts da.
    Kann jeder machen wie er will.

    Gruß: Joachim
    Hallo Joachim

    Das bezieht sich auf den ausgebauten Motor und ist so natürlich auch leichter das Lagerschild und die Kurbelwelle auszubauen.

    Einfache und praktikable Lösungen die auch schon oft mit Erfolg bewerkstelligt wurden stehen nicht in den Vorgaben der Werksreparaturanleitung.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #38
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von nadowolfen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ein fauler Pelz, würde mich daran erinnern, dass bei der letzten Technorama ein Opelmotor den ganzen Tag zu Demozwecken ohne Öl, mit abgenommener Ölwanne lief und hoffen, dass die Last bei den zwei, drei Minuten so gering war, dass das Restöl noch genug geschmiert hat.

    Wenn ich mit dem Motorrad jetzt auf Südfrankreichtour wollte, würde ich auch erst mal in den Motor schauen. Ansonsten würde ich mit kurzen Touren in der Umgebung starten, immer mit einem Ohr am Antrieb. Vielleicht erst mal ein dickeres Öl probieren. Es wird, wenn ein Schaden eintritt, nicht gleich den Motor zerreissen. Für die Südfrankreichtour hätte ich ja noch die Guzzi oder die TDM, oder die CB, oder die XS. Die DR steht ja auch noch rum, oder vielleicht die Tiger meines Freundes, der sie nicht mehr abholt und die bei mir rumsteht?

    Aber ich bin ja auch nicht vom Fach.
    Ja da gibt’s richtige Wettbewerbe von Opel, WV, BMW, usw. Hassern die sich Schrott Fahrzeuge besorgen, Öl ablassen und die Karre laufen lassen bis sie steht.
    Wenn’s Spaß macht 🥴
    Einige Motoren sollen angeblich sogar schon 1-2 Tage gelaufen sein, es wird gesagt das sich in dem Lagermetall Schmierstoff angesammelt der sie eine Weile am Leben hält.
    Wie die Lager hinterher aussehen interessiert natürlich keinen aber immerhin.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim

    Das bezieht sich auf den ausgebauten Motor und ist so natürlich auch leichter das Lagerschild und die Kurbelwelle auszubauen.

    Einfache und praktikable Lösungen die auch schon oft mit Erfolg bewerkstelligt wurden stehen nicht in den Vorgaben der Werksreparaturanleitung.
    Könnte es sein, das wir bei ausgebautem Motor in der Regel die Kupplung und Schwungscheibe ausgebaut haben? Da würde dann Sinn machen, weil das „Gegengewicht“ fehlt. Oder ist das wurscht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, das wir bei ausgebautem Motor in der Regel die Kupplung und Schwungscheibe ausgebaut haben? Da würde dann Sinn machen, weil das „Gegengewicht“ fehlt. Oder ist das wurscht?
    Macht sicher Sinn.
    Aber wurscht ist es nicht.

    So, Mahlzeit
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier