Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. #81
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hallo Ulle,
    Hut ab vor Deinen Fähigkeiten und schön, dass das Malheur keine schlimmen Folgen hatte.

    Bis demnächst mal zu einer COVID-19-konformen Ausfahrt.
    Genieße den Roten und die Osterfeiertage.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  2. #82
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    gut, dass Du Dir Gewissheit verschafft hast. Das beginnende Pitting ? Kommt darauf an, wie viele Kilometer willst Du noch fahren? Die hätte ich bei der Gelegenheit ersetzt - alles andere wieder montiert.

    Schöne Feiertage - Gruß Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #83

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Wieviel ich mit dem Motor fahren will bis zur nächsten Revision? Bis zu 20 000 km möchte ich schon machen. Dann muss nach den Ventilen geguckt werden.
    Werden sich bis dahin die Stösselflächen erodiert sein? Mit Fortschritt beim Pittingverschleiß kenne ich mich nicht gut aus. Habe im vergangenen Frühjahr zwei durch bereits gut Eingefahrene ersetzt (danke Dir Florian an dieser Stelle nochmals). Da fällt mir ein, ich habe vorsichtshalber letztes Jahr ein Feinsieb in die Ölansaugglocke gesetzt. Das beruhigt mich etwas, da der Abrieb der Stössel direkt in die Ölwanne fällt und von dort ohne Umweg zur Ölpumpe geschleust wird. Ich hoffe, die Molykotemassage bremst den Zerfall... wenigstens ein klein wenig.

    Allen schöne Ostertage wünscht
    Ulle

  4. #84
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Da fällt mir ein, ich habe vorsichtshalber letztes Jahr ein Feinsieb in die Ölansaugglocke gesetzt. Das beruhigt mich etwas, da der Abrieb der Stössel direkt in die Ölwanne fällt und von dort ohne Umweg zur Ölpumpe geschleust wird.
    Hä?Die harten Ausbrüche der Stössel werden mit oder ohne Sieb direkt zur Ölpumpe geschleust, die dann selber, wichtiger aber noch ihr Sitz im Gehäuse, schneller verschleisst. Insbesonders, wenn dann noch die Ausbrüche der Nockenwelle dazu kommen.

    Molykotemassage bremst den Zerfall.
    Mit Sicherheit.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #85
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    .... Sparen am falschen Ende,.... 20.000 km weiter könnte die Schadensumme sich vervielfacht haben....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #86

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hallo Tom und Hendrik,
    vielleicht habt Ihr recht und ich spare an falscher Stelle. Ich werde berichten, sobald mir was auffällt - hoffentlich rechtzeitig.

    Gruß, Ulle

  7. #87
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    Hallo Tom und Hendrik,
    vielleicht habt Ihr recht und ich spare an falscher Stelle. Ich werde berichten, sobald mir was auffällt - hoffentlich rechtzeitig.

    Gruß, Ulle
    versuch macht kluch

    ich find den ansatz gut. manchmal muss man einfach schauen was passiert.
    wenn man sich im schlimmsten fall selbst helfen kann ist alles gut.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #88

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Was jetzt Gleitlager und Öl angeht, da sollte man die Dicke des Gleitlagermaterials nicht vergessen. Was ein 29er Renk-Lager schafft, sollte man nicht mit den piseligen Gleitlägerchen einer BMW vergleichen.

    Aus Erfahrung weiss ich, das ein Elektromotor-Gleitlager, den Auslauf von 2.900U/min. nach Ölverlust nur so gerade die Motorwelle rettet. Ohne zu blockieren. Aber da war beim Start niGS drin. IBN nach Aufbau. So'n Auslauf kann aber auch 25Min. dauern.

    Bei der BMW reicht ein Umfaller, mit Ausschalten des Motors erst 10Sec.(?) nach Erreichen der Waagerechten. Da haben die Pleuellager schon Verschleisspuren, die zum Wechseln raten. Und da hatte das Lager noch Öl in den Leitungen!


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (17.04.2021 um 09:53 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier