Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Nik
    Registriert seit
    04.08.2020
    Ort
    Ludwigsburger Raum
    Beiträge
    1

    BMW R100S- Zylinderkopf demontieren

    Guten Morgen zusammen,

    ich richte aktuell eine R100S BJ77 wieder her, wollte allerdings den Motor lassen wie er ist und nur Ölwanne und Zündkerzen machen, Motor lief gut bevor ich alles auf den Rahmen runter zerlegt habe. Inzwischen ist die gute wieder größtenteils zusammen - Beim Zündkerze raus drehen auf rechter Seite kam mir dann allerdings bereits das halbe Zündkerzengewinde entgegen und fiel, wie soll es anders sein auch in den Brennraum. Heißt für mich Zylinderkopf runter, Späne einsammeln, sauber machen und Gewinde-Insert Zündkerze setzen lassen.

    Nun zu meiner Frage: Muss ich beim Kopf runter nehmen auf irgendwas achten? Muss ich Steuerzeiten beachten oder ist das nicht relevant?habe Respekt davor und wäre über jeden praktischen Tip dankbar und wie die Demontage/Zusammenbau abläuft. Gibt gute Videos dazu, aber gerade das Thema Steuerzeiten/ montieren und Ventil aufsetzen weil ich was verpennt habe, macht mir Bauchschmerzen.

    habt ihr eine Adresse für das Gewinde schneiden im Raum Ludwigsburg?

    danke euch und viele Grüsse

    Nik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A209C2B1-642F-49F8-BD6C-427406C8B05E.jpeg   7A0E5EC4-85D6-4A90-BF0D-F76ECE53F85C.jpg  
    Geändert von Nik (26.03.2021 um 07:26 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: BMW R100S- Zylinderkopf demontieren

    Moin.
    Du musst eigentlich nur den entsprechenden Kolben auf OT stellen damit die Ventile frei sind bei der Demontage(und Montage später).
    Gruß Jan

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: BMW R100S- Zylinderkopf demontieren

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Moin.
    Du musst eigentlich nur den entsprechenden Kolben auf OT stellen damit die Ventile frei sind bei der Demontage(und Montage später).
    Gruß Jan
    Hallo!
    Du meinst wahrscheinlich den Zuend-OT!? Ich würde aber gleich beide Zylinder machen, evtl sogar den Köpfen, je nach Laufleistung, neue Ventile und Führungen spendieren. Hier im Forum sind einige vertreten, die sowas sehr gut können!
    Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn da schon eine Buchse drin ist? Wenn dem so ist, diese rauspopeln und eine neue setzen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier