Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 173
  1. #61

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    - ich fürchte, weder durchsichtige Ventildeckel noch polierte Kipphebel bieten eine Lösung des Problems. Es scheint sich um eine Obsession zu handeln, die radikales Herangehen zwingend macht: 2-Takter, oder E-Antrieb; gut, Wankel habe ich vergessen - da gibt es keine Kipphebel.

    Gruß Gerd

  2. #62

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - ich fürchte, weder durchsichtige Ventildeckel noch polierte Kipphebel bieten eine Lösung des Problems. Es scheint sich um eine Obsession zu handeln, die radikales Herangehen zwingend macht: 2-Takter, oder E-Antrieb; gut, Wankel habe ich vergessen - da gibt es keine Kipphebel.

    Gruß Gerd
    Vielen Dank Gerd,

    auch dein Beitrag zeigt, dass du weder alles was Relevant ist gelesen hast noch etwas sinnvolles Beitragen kannst. Großartig!
    Aber wieder einen Zähler mehr auf deinem Beitragszähler!

    Gruß GSFahrer - Steve

  3. #63
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von GS-Freund66 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Gerd,

    auch dein Beitrag zeigt, dass du weder alles was Relevant ist gelesen hast noch etwas sinnvolles Beitragen kannst. Großartig!
    Aber wieder einen Zähler mehr auf deinem Beitragszähler!

    Servus Steve,

    ich verstehe Dich!
    Heute habe ich mich mit einem Forumskollegen länger über die eine oder andere Veränderung / Verbesserung an unseren GSen unterhalten. Was man nicht so alles im Motorbereich und an der Peripherie verbessern kann.Aber wenn sie dann auch noch so gut geht und noch so fesch ausschaut...das Klappern verdirbt mir alles und ist mir ein Graus und es gehört mMn nicht dazu.
    Ich krieg' es ums V........ nicht weg. Zumindest nicht für mehr als ein paar hundert Kilometer.
    2012 beim 2V-Hoftreffen hat Hubi mal eben im Handumdrehen auf dem Schotterparkplatz die Basic von der Heidi "ruhiggestellt". O-Ton Hubi: Klemmböcke null Spiel und leichtgängig.
    So habe ich es später auch gemacht, es bleibt aber wie gesagt nur ein paar hundert km ruhig und dann geht's wieder los.
    Irgendwann bekomme ich es hin!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #64
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Ich habe mich auch am Anfang von den mechanischen Geräuschen meiner G/S verrückt machen lassen.

    Dann habe ich irgendwann mal jemanden damit eine Runde drehen lassen und war baff darüber erstaunt, wie wenig von diesem nervigen Geklapper überhaupt zu hören ist, wenn man nicht gerade selber auf dem Bock sitzt.

    Ich will damit sagen, einen großen Teil dieser Geräusche nimmst du nur als Fahrer selber wahr, was natürlich nicht heisen soll, dass dieser Treckermotor auch nach aussen hin keine Geräuschkulisse besitzt, aber so schlimm wie es dir als Fahrer erscheint ist es meistens gar nicht.

    Gruß

    Christian

  5. #65

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Vielen Dank Stefan und Christian,

    ich hatte sie sie auch ruhig als ich das Axialspiel auf eine leichtgängige Null und das Ventielspiel auf 0,1 und 0,5mm eingestellt habe.
    Aber so kann/darf man natürlich nicht längere Zeit fahren, zumindest was das Ventilspiel betrifft.
    Ich habe SO viel probiert und bin mir inzwischen „fast“ Sicher, dass diese letzte Maßnahme den gewünschten Erfolg bringen wird.
    Ja ja ok ich hoffe mehr als das ich sicher bin aber egal es MUSS einfach.

    Gruß GSFahrer - Steve

  6. #66
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo,

    ich bin ja gespannt, ob die Maßnahmen was bewirken. Meine Erfahrung mit mehreren recht ähnlichen 2V (mehrere R100R / R100GS): Manche klappern mehr, manchen weniger. Und ich spreche jetzt nicht vom Ventiltickern oder dem Zahnflankenklappern des Getriebes.

    Meine allererste R100R, 1992 neu gekauft, hat ab und zu ausgeprägte Klacker-Geräusche. Immer schon. Der Motor und das Getriebe war vor Jahren mal anlässlich eines Umbaus komplett auseinander. Für die 1043er Zylinder wurden das Motorgehäuse aufgespindelt, daher war der Block leer und wurde auch an allen Lagerstellen vermessen. Ansonsten: neue Kolben/Zylinder, Lohmann Pleuel mit neuen Lagern, neue Nockenwelle, anderes NW-Lager, Einteilige Kipphebelblöcke, Kipphebel gekürzt, mit Axiallager und Kunststoffscheiben, Köpfe gemacht, Getriebe neu gelagert. Die Liste ist endlos. Die Arbeiten hat damals Fa. Wank gemacht. Die wissen genau was sie tun.

    Das temporäre Klackern hat der Motor immer noch. Wenn ich den mal verkaufen wollte, glaubt der Interessent vermutlich, dass da ein Motorschaden vorliegt.

    Grüße
    Marcus

  7. #67
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von GS-Freund66 Beitrag anzeigen
    ich hatte sie sie auch ruhig als ich das Axialspiel auf eine leichtgängige Null und das Ventielspiel auf 0,1 und 0,5mm eingestellt habe.

  8. #68

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    0,1 & 0,05mm muss es heißen! Sorry!
    Gruß GSFahrer - Steve

  9. #69

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin ja gespannt, ob die Maßnahmen was bewirken. Meine Erfahrung mit mehreren recht ähnlichen 2V (mehrere R100R / R100GS): Manche klappern mehr, manchen weniger. Und ich spreche jetzt nicht vom Ventiltickern oder dem Zahnflankenklappern des Getriebes.

    Meine allererste R100R, 1992 neu gekauft, hat ab und zu ausgeprägte Klacker-Geräusche. Immer schon. Der Motor und das Getriebe war vor Jahren mal anlässlich eines Umbaus komplett auseinander. Für die 1043er Zylinder wurden das Motorgehäuse aufgespindelt, daher war der Block leer und wurde auch an allen Lagerstellen vermessen. Ansonsten: neue Kolben/Zylinder, Lohmann Pleuel mit neuen Lagern, neue Nockenwelle, anderes NW-Lager, Einteilige Kipphebelblöcke, Kipphebel gekürzt, mit Axiallager und Kunststoffscheiben, Köpfe gemacht, Getriebe neu gelagert. Die Liste ist endlos. Die Arbeiten hat damals Fa. Wank gemacht. Die wissen genau was sie tun.

    Das temporäre Klackern hat der Motor immer noch. Wenn ich den mal verkaufen wollte, glaubt der Interessent vermutlich, dass da ein Motorschaden vorliegt.

    Grüße
    Marcus
    Danke Dir Marcus,

    das ist ja sehr ähnlich wie bei mir... ich hatte letztes Jahr den von mir komplett überholten Motor zu einem 2V Spezialisten gegeben um ihn noch einmal komplett durchzusehen zu Vermessen und Feinzuwuchten einfach weil ich mir nicht mehr sicher war ob ich einen Fehler gemacht hatte.
    Es war nicht der Fall alles perfekt in Ordnung und das Fazit war, dass es eben ein Motor ist der etwas lauter läuft als andere. Ein Problem was er kennt und auch seine eigene umfangreiche Sammlung betrifft und da alle Motoren gleich gerichtet und gewartet und gefahren werden etwas was sich nicht zu 100% erklären lässt.
    Jetzt habe ich, wenn auch eine SEHR teure, eine Gewissheit, dass die Ursache nicht an irgendeinem Fehler, Verschleiß oder Problem im Motor liegt sondern werde nächste Woche Feiern und Jubilieren wenn der alte Traktor endlich mit normaler Geräuschkulisse läuft.

    Geändert von GS-Freund66 (28.03.2021 um 21:53 Uhr)
    Gruß GSFahrer - Steve

  10. #70
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    So unterschiedlich wie die Motoren klappern, so unterschiedlich laufen sie doch auch.

    Ich habe schon viele 2-Ventiler Motoren unterm Hintern gehabt. Es fuhr sich nicht einer wie ein anderer. Jeder, wirklich jeder lief anders. Und das hatte mit Leistung nix zu tun.

    Weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen beim „Entklappern“.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier