Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie zuvor schon geschrieben, das Öl ist uneingeschränkt benutzbar. Lass Dich nicht von unqualifiziertem Hörensagen irritieren.

    Die Oxidation und Alterung hängt maßgeblich von der Temperatur und dem Sauerstoffangebot ab. Beides in einem vollen und verschlossenen Kanister gering.

    Zur Veranschaulichung: Im Betrieb wird das Öl bei großer Hitze in geringer Filmdicke einem großen Sauerstoffangebot ausgesetzt und hält doch sehr lange.
    Auch alles nur Hörensagen und Vermutung, oder hab ich irgendeinen wissenschaftlichen Link überlesen?

  2. #22
    Avatar von Jean Baptiste
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Vor 2 Jahren habe ich auf einem Flohmarkt einige alte 1-Liter Dosen 20W50 gekauft. Offenbar aus den 70er Jahren. Hübsch anzusehen und original verschlossen. Mehr als Schmuckstück eigentlich für die Vitrine gedacht.

    Eine habe ich aufgemacht: es kam etwas zähflüssiges helles Öl heraus, der Rest - etwa 2/3 - war dunkel und so zäh, dass es in der Dose kleben blieb.

    Also kam es nicht in irgendeinen Motor, nicht mal zum Spülen. Ich würde es machen wie bei einem alten Wein: öffnen und anschauen. Meist muss man so alte Weine allerdings auch entsorgen.

    Viele Grüße
    Johannes
    Viele Grüße
    Johannes

    R80G/S mit ww Ural-SW, F650GS

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Auch alles nur Hörensagen und Vermutung, oder hab ich irgendeinen wissenschaftlichen Link überlesen?
    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß und es gelernt habe, oxydieren einige Inhaltsstoffe der Mineralöle mit der Zeit. Deswegen ist es nur begrenzt haltbar. Wie lange es verwendet werden kann ? Keine Ahnung. ..
    Gelesen und gelernt, oder keine Ahnung?

    Hunderttausende von Autos fahren mit "Lebensdauerfüllungen" im Getriebe durch die Gegend. 20, 30 Jahre alt, manche noch älter. Ungezählte Kilometern gefahren. Aber im verschlossenen Kanister soll Deiner Weisheit nach das Öl nach gleicher Zeit unbrauchbar geworden sein? Beeindruckende Logik!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Hast du einmal so ein Getriebeöl mit 15 Jahren Lebensdauer gesehen? Kein Filter, kein Magnet, glänzt voller Späne ...
    Warum sollte man wohl ein Automatikgetriebe nach etwa 60 Tkm spülen (TKM-Methode) und nicht nur neu befüllen?
    Es geht hier auch um Motoröl, mit ganz anderen Belastungen.

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hunderttausende von Autos fahren mit "Lebensdauerfüllungen" im Getriebe durch die Gegend.
    Richtig! Meine Alltagsdose mit Schaltgetriebe fährt seit fast 375 TKM das gleiche Öl im Getriebe und HA. Und funktioniert noch einwandfrei. Automatikgetriebe sind nochmal ein etwas anderer Fall wg. der Belastung der nassen Lamellenkupplungen (WÜK). Filter sind da immer drin. Teils in der Ölwanne verbaut, die dann beim Ölwechsel getauscht wird. Starke Magnete auch.

    Grüße
    Marcus

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ...Es geht hier auch um Motoröl, mit ganz anderen Belastungen.
    Nein, es geht um Motoröl im verschlossenen Kanister.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von Jean Baptiste Beitrag anzeigen
    Vor 2 Jahren habe ich auf einem Flohmarkt einige alte 1-Liter Dosen 20W50 gekauft. Offenbar aus den 70er Jahren. Hübsch anzusehen und original verschlossen. Mehr als Schmuckstück eigentlich für die Vitrine gedacht.

    Eine habe ich aufgemacht: es kam etwas zähflüssiges helles Öl heraus, der Rest - etwa 2/3 - war dunkel und so zäh, dass es in der Dose kleben blieb.
    Hallo Johannes, es gibt da auch andere Erfahrungen.

    Alte Öldosen aus den 20er bis 60er Jahren zählen u.A. zu meinen großen Sammel-Leidenschaften.
    Viele davon sind noch original befüllt. Sofern sie äußerlich keine Korrosionserscheinungen aufweisen, bleiben sie es auch. Letztens noch eine 2 Liter Dose Motoröl von ESSO, aus den 50er Jahren geöffnet. Da war der Inhalt noch wunderbar flüssig und sah, zumindest optisch, sehr gut aus. Auch die Getriebeöle von Shell aus den 30er Jahren - von Natur aus zähflüssiger - machten beim Umfüllen keinen schlechten Eindruck. Wobei ich letztere nicht unbedingt in meinen Getriebe verwenden würde.


    Gruß, Schorsch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1758.jpg  
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  8. #28
    Avatar von Jean Baptiste
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Hallo Schorsch!
    Da bin jetzt aber dankbar, dass ich nicht der einzige bin, der ab und an alte Öldosen kauft. Selbst die Verkäufer gucken da ja manchmal amüsiert...

    Meine Blechdosen mit dem eingedickten Öl sind von Castrol (GTX 20W50). Wie ich gerade gesehen habe, werden solche Dosen etwa bei ibäh für gar nicht wenig Geld angeboten (ca. 20 € für die 1-Liter-Dose).
    Wenn also evtl jemand ernsthaftes Interesse an einer Dose hat: ich will da nichts daran verdienen (Selbstabholung in Ffm).

    Ich bleibe aber dabei: wie bei altem Wein ist die Verwendung der Flüssigkeit eher ein Lotteriespiel. Prost!
    Viele Grüße
    Johannes

    R80G/S mit ww Ural-SW, F650GS

  9. #29
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von Jean Baptiste Beitrag anzeigen
    Vor 2 Jahren habe ich auf einem Flohmarkt einige alte 1-Liter Dosen 20W50 gekauft. Offenbar aus den 70er Jahren. Hübsch anzusehen und original verschlossen. Mehr als Schmuckstück eigentlich für die Vitrine gedacht.

    Eine habe ich aufgemacht: es kam etwas zähflüssiges helles Öl heraus, der Rest - etwa 2/3 - war dunkel und so zäh, dass es in der Dose kleben blieb.

    Also kam es nicht in irgendeinen Motor, nicht mal zum Spülen. Ich würde es machen wie bei einem alten Wein: öffnen und anschauen. Meist muss man so alte Weine allerdings auch entsorgen.

    Viele Grüße
    Johannes
    Nicht umsonst steht auf sehr vielen Behältern von Flüssigkeiten:
    "Vor Gebrauch schütteln!"
    Lange genug geschüttelt, evtl. noch etwas erwärmt, wäre vermutlich auch hier ein "brauchbares" Öl aus der Dose geflossen.

    "Vor Gebrauch schütteln!" ist übrigens nicht immer angesagt.
    Bei Cola gar nicht.
    Und bei Weizen (Weißbier) nur bei geöffneter Flasche von geübten Kellnerinnen!
    Geändert von Elmar (19.04.2021 um 01:21 Uhr)
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier