Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Früher, im Winter, wurden damit bei Eis die Bootshäuser gestrichen, Hydrauliköl ist noch witterungsbeständiger ...
    Man hat eine Folie untergelegt und danach zusammengewischt. Im Frühling hat man gewartet, bis die Regenbogenfarben weggeschwemmt waren und hat sich dann erst blicken lassen. Eine Flasche Geschirrspüler hatte jeder Sportbootfahrer dabei ...

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Nee, nee,

    damit befestigt man staubige, sandige Wege und Grundstückseinfahrten. Hab ich noch in den Achzigern in einem amerikanischen Buch über das Leben in der Wildnis gelesen!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Ich möchte auch nicht wissen, wieviele mit Schweröl getränkte Eisenbahnschwellen noch rumliegen und auch noch als sehr, sehr haltbare Zaunpfähle genutzt werden ...

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nicht wissen, wieviele mit Schweröl getränkte Eisenbahnschwellen noch rumliegen und auch noch als sehr, sehr haltbare Zaunpfähle genutzt werden ...
    Enthalten Anthrazene und Phenole, neben den versprühten Herbiziden und Toiletteninhalten. Letzeres ist dabei das Harmloseste.

    Übelster, krebserregender Sondermüll, für deren Erwerb manch einer sogar noch Geld bezahlt hat.


    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Enthalten Anthrazene und Phenole, neben den versprühten Herbiziden und Toiletteninhalten. Letzeres ist dabei das Harmloseste.

    Übelster, krebserregender Sondermüll, für deren Erwerb manch einer sogar noch Geld bezahlt hat.


    Gruss, Frank
    Die Schwellen waren früher mit Carbolineum behandelt... übel, übel...

    Ich hatte mir mit einer Ex ein Haus gekauft wo man uns eine Menge von 6m³ ! ganz tolles Kaminholz mit verkauft hat. Es stellte sich dann raus , dass er als Ex-Bahner über Jahre olle Schwellen zersägt und mit nach Hause genommen hatte. Davon hat er auch einiges verheizt. Das Holz stank fürchterlich. Wir haben es dann als Sondermüll entsorgt, keinen einzigen Scheit im Kamin verbrannt.

    Viele Leuds bauen sich aus den verrottungsfesten Schwellen auch gaaaanz schicke Hochbeete

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Da hat sich ja meine Frage in einen völlig andere Richtung entwickelt... naja ich wollte ja nur wissen, ob ich das neue 20W50 Mineralöl aus anfang der Achtziger noch für ein Motorrad geeignet ist... mehr nicht. Es ist unbenutzt und falls es noch als Motorrad-Schmierung nutzbar ist, sicher sinnnvoller eingesetzt, als im Werkstoffhof. Und da meine R100R ja gern mineralisch mag, dachte ich, es kennt sich vielleicht jemand mit Schmierstoffen aus und kann fundierte Entwarnung oder konstruktives Entsorgen raten... Mir ist kein nämlich Verfallsdatum von Mineralöl bekannt...

  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Die Schwellen waren früher mit Carbolineum behandelt... übel, übel...

    Ich hatte mir mit einer Ex ein Haus gekauft wo man uns eine Menge von 6m³ ! ganz tolles Kaminholz mit verkauft hat. Es stellte sich dann raus , dass er als Ex-Bahner über Jahre olle Schwellen zersägt und mit nach Hause genommen hatte. Davon hat er auch einiges verheizt. Das Holz stank fürchterlich. Wir haben es dann als Sondermüll entsorgt, keinen einzigen Scheit im Kamin verbrannt.

    Viele Leuds bauen sich aus den verrottungsfesten Schwellen auch gaaaanz schicke Hochbeete
    Nicht nur das. Die Eltern eines Schulkameradens haben Anfang der 70er neu gebaut. Das Gelände war leicht abfallend und der Rand der Terasse (Südseite, was sonst) wurde mit Eisenbahnschwellen eingefasst. Die gab's damals günstig für genau solche Zwecke. Bei praller Sonne haben die dann so einen gewissen chemischen Ruch verbreitet. Das Elternschlafzimmer im EG (die Kinder waren oben) hatte eine Terassentür. Im Sommer wurde bei offener Tür zum Garten geschlafen.

    Das ging einige Zeit gut, bis die Mutter meines Kumpels chronische Probleme bekam, vor allem Erschöpfungserscheinungen. Eine (zum Glück) genaue Untersuchung ergab PCB-Vergiftung. Die Quelle war dann schnell gefunden.... Sie ist heute hoch in den 80ern und für das Alter fit, toitoitoi.

    Damals war man da etwas toleranter gegen Chemiemüll, auch was gewisse Entsorgungspraktiken anging. Alte Ludwigshäfner (da komm ich her) können so einige Schauergeschichten erzählen, z.B. warum die Metro in der Gartenstadt da jetzt nicht mehr ist und stattdessen eine Sondermülldeponie-artige Konstruktion auf dem ehemaligen Gelände ist. Direkt nebendran wurden übrigens Neubaugebiete ausgewiesen...

    Martin

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Da hat sich ja meine Frage in einen völlig andere Richtung entwickelt... naja ich wollte ja nur wissen, ob ich das neue 20W50 Mineralöl aus anfang der Achtziger noch für ein Motorrad geeignet ist... mehr nicht. Es ist unbenutzt und falls es noch als Motorrad-Schmierung nutzbar ist, sicher sinnnvoller eingesetzt, als im Werkstoffhof. Und da meine R100R ja gern mineralisch mag, dachte ich, es kennt sich vielleicht jemand mit Schmierstoffen aus und kann fundierte Entwarnung oder konstruktives Entsorgen raten... Mir ist kein nämlich Verfallsdatum von Mineralöl bekannt...
    Sorry für die abschweifende Antwort.
    Soweit ich weiß und es gelernt habe, oxydieren einige Inhaltsstoffe der Mineralöle mit der Zeit. Deswegen ist es nur begrenzt haltbar. Wie lange es verwendet werden kann ? Keine Ahnung. Ich würde einen Hersteller wie LiquiMoly anschreiben.
    Nach über 20 Jahren würde ich es aber auch nur noch entsorgen, warscheinlich schon nach über 5 Jahren.

    LG
    Geändert von trybear (15.04.2021 um 16:29 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ... naja ich wollte ja nur wissen, ob ich das neue 20W50 Mineralöl aus anfang der Achtziger noch für ein Motorrad geeignet ist... mehr nicht. Es ist unbenutzt und falls es noch als Motorrad-Schmierung nutzbar ist, sicher sinnnvoller eingesetzt, als im Werkstoffhof. ...Mir ist kein nämlich Verfallsdatum von Mineralöl bekannt...
    Wie zuvor schon geschrieben, das Öl ist uneingeschränkt benutzbar. Lass Dich nicht von unqualifiziertem Hörensagen irritieren.

    Die Oxidation und Alterung hängt maßgeblich von der Temperatur und dem Sauerstoffangebot ab. Beides in einem vollen und verschlossenen Kanister gering.

    Zur Veranschaulichung: Im Betrieb wird das Öl bei großer Hitze in geringer Filmdicke einem großen Sauerstoffangebot ausgesetzt und hält doch sehr lange.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Motoröl Haltbarkeit

    Sehe ich ganz genau so. Im Kanister sind ein paar ml Sauerstoff, wenn die weg sind, oxidiert da nix mehr. Wenn man sich überlegt, wie die Reaktionsgeschwindigkeit bei "normalen" Öltemperaturen gegenüber Raumtemperatur steigt und daß das Öl im Motor reichlich mit Luft vermischt wird (Spritzkühlung von Kolben usw.) und trotzdem monatelang durchhält, kann so eine verschlossene Lagerung auch über Jahre nix ausmachen.

    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier