Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    Anlasser Wartung Typ Valeo

    Hallo. Wie schon einmal angekündigt, werde ich auf euer Anraten jetzt meinen Anlasser demontieren, weil er im kalten Zustand kreischende Geräusche macht. Laut Vorbesitzer hat er das nach seinem Einbau vor 13.000 km schon immer gemacht. Einige von euch rieten mir zum Ausbau, da es entweder die Magnete oder die nicht mehr gefetteten Lager sein könnten - als Lagerfett habe ich noch LiquiMoly LM47 im Regal... Gesagt, getan. Er ist draußen (sehr einfach trotz der 13er Schrauben...). Ich kann gerne eine Foto-Doku beisteuern für jene, die wie ich zum ersten Mal da dran gehen...
    Ich versuche ihn nun zu zerlegen, um an Magnete und vorallem das Getriebe zu gelangen... Anleitungen dazu hatte ich hier gefunden... In den nächsten Tagen mehr... Was mir etwas Sorge macht, ist aber der Zustand der Verzahnungen... siehe Bilder... Eingentlich nur leichte Spuren... oder doch bedenklich am Schwungrad? Da fehlen mir die Erfahrungen. Das Fabrikat ist: HC Cargo Mod. 111334 - ja, ein China-Valeo-Clone... aber mein Vorbesitzer hat ihn in einer "Fachwerkstatt" einbauen lassen und ich habe beim Kauf nicht wissen können, welches Fabrikat es war und da er bis auf das Kreischen am Ende des Startvorganges und auch nur, wenn die Q kalt ist, funktionierte, wollte ich versuchen, ihn vom Kreischen zu befreien und zu reparieren bzw. die Lager zu fetten. Da hatte ich natürlich noch nicht die Zähne vom Schwungrad gesehen... haltet ihr das für problematisch? Einige sagen ja auch: Weg mit dem Mist und einen neuen her! Ok. Aber wenn, welchen??? Da ich meine BMW erst seit Herbst 2020 besitze und das "Kreischen" des Starters das einzige "Manko" war, ich aber keine Erfahrung mit defekten Anlassern habe, würde ich mich über Hilfe und Rat freuen...
    Gruß und Danke
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlasser 2021-03-29 um 11.40.25.jpg   Bildschirmfoto 2021-03-29 um 11.41.08.jpg   Bildschirmfoto 2021-03-29 um 11.41.33.jpg   Bildschirmfoto 2021-03-29 um 11.42.08.jpg   Bildschirmfoto 2021-03-29 um 11.42.23.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Die Macken an der Verzahnung kommen von den nicht sauber ausgeformten Zähnen des Ritzels. Die kannst Du aber nachschleifen, ich mach gleich mal ein Foto, wie das bei Valeo aussieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Die Zähne sind deutlich stärker angefast und die Übergänge zwischen den Flächen sind "weicher".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210329_121535.jpg 
Hits:	194 
Größe:	77,3 KB 
ID:	279451
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Hallo Detlev. Danke für deine mutmachenden Worte... ich habe schon befürchtet, die Verzahnung am Schwungrad hätte so große Schäden genommen, die einen Austausch des Schwungrades erforderten... Und die Verzahungsnachbearbeitung (nach deinem Bild, welches du einstellen wolltet...) ist ja machbar.
    Ok. Aber lohnt sich eine Wartung des China-Clones oder wäre ein Neuer besser? Und wenn ja, welcher wäre da zu empfehlen? Ich würde auch einen überholten nehmen...
    Gruß
    Andi

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zum Kreischen noch was: Manchmal ist es nur Schmutz zwischen dem Kern und dem Zentrum des Magnetschalters, der dafür sorgt, dass der Kern nach dem Startvorgang zu langsam in die Ruheposition zurückkommt. Dann muss der Freilauf unnötig lange nachlaufen. Der Kern sollte vor der Montage möglichst nur gaaaanz wenig gefettet werden, weil er sonst zu schnell den Schmutz sammelt. Ich wische den Kern mit den Fingern über, an denen hängt ja nach der übrigen Montage immer noch ein kleiner Rest Fett. Das genügt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Hallo Andi,

    nur zur Info: Die Baugruppe auf dem Foto in Beitrag 3 gibt's einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

    Falls das mit dem Nachschleifen aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt.

    Werner

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Ein überholter Valeo ist immer besser als ein Chinaclone, leider gibt es bei denen keine, die ich empfehlen könnte. Das Bild hatte ich vor Deinem letzten Posting eingestellt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    nur zur Info: Die Baugruppe auf dem Foto in Beitrag 3 gibt's einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

    Falls das mit dem Nachschleifen aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt.

    Werner
    Ja, aber leider passt die Vorschubschrägverzahnung nicht immer zwischen Valeo und Clone.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ...Aber lohnt sich eine Wartung des China-Clones oder wäre ein Neuer besser?
    Mach doch erstmal Deinen auf und schaue wie er innen aussieht. Die "Wartung" kostet ja in erster Linie nur etwas Zeit, aber kaum Geld. Außerdem macht's Spaß und verschafft vielleicht ein Erfolgserlebnis.

    Und wenn dein Bemühen nicht den gewünschten Erfolg zeigt kannst Du immer noch über eine Alternative nachdenken. Dann wäre ein frisch Überholter von z.B. Detlev in die engere Wahl zu ziehen. Die finanziell schlechteste Wahl wäre übrigens ein Neuer vom BMW-Händler.

    Werner

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mach doch erstmal Deinen auf und schaue wie er innen aussieht. Die "Wartung" kostet ja in erster Linie nur etwas Zeit, aber kaum Geld. Außerdem macht's Spaß und verschafft vielleicht ein Erfolgserlebnis.
    Das schadet auf keinen Fall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier