Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Klar ich mach das Ding in den nächsten Tagen auf... Ich hoffe, die Anleitungen, die ich hier gefunden habe, hilft mir dabei... morgen sind die beiden Blindnieten fällig... und dann mal sehen, wie es weiter geht.
    Aber eine Frage noch: Wie schätzt ihr den Zustand der Schwungrad-Verzahnung ein? Das hat (vielleicht zum Glück) noch keiner kommentiert...

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage noch: Wie schätzt ihr den Zustand der Schwungrad-Verzahnung ein? Das hat (vielleicht zum Glück) noch keiner kommentiert...
    Da würde ich mir in dieser Phase noch keine Sorgen machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Hallo Andi,
    bei der Überhohlung meines Valeo war der Plastikring, in dem die Schleifklötze gelagert sind, so versprödet, dass er beim Ausbau quasi sofort zerbrach. Ich habe dann erfahren, dass das öfters vorkommt. Das Teil kostet nur ein paar Euros, aber du musst es bestellen, das dauert also ein paar Tage.
    LG
    Zoltán

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    bei der Überhohlung meines Valeo war der Plastikring, in dem die Schleifklötze gelagert sind, so versprödet, dass er beim Ausbau quasi sofort zerbrach. Ich habe dann erfahren, dass das öfters vorkommt. Das Teil kostet nur ein paar Euros, aber du musst es bestellen, das dauert also ein paar Tage.
    LG
    Zoltán
    Der Plastikring trägt die Bezeichnung Kohlehalter und die Schleifklötze sind die Kohlen.

    Franz

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Der Plastikring trägt die Bezeichnung Kohlehalter und die Schleifklötze sind die Kohlen.

    Franz
    Voooooorsicht Franz,

    für das Verweisen auf die Sinnhaftigkeit korrekter Begriffsverwendung zur Erleichterung technischer Kommunikation bin ich hier neulich ziemlich angemacht worden.

    Was uns aber nicht daran hindern sollte genau das zu tun bzw. immer wieder einzufordern .

    Werner

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Also ich bin der Ursache des Kreischen meines Anlassers nach dem Ausbau vielleicht etwas näher gekommen: Es könnte die "Lagerbuchse der Ritzelwelle" sein... sie ist trocken und hat ganz leichtes Radialspiel... Ich hatte gehofft, dass man diese Lagerbuchse einfach austauschen könnte - es ist von einem "Valeo Repair-Kit" die Rede, in dem diese Buchse enthalten sein soll. Ich kann dieses Repair-Kit leider nirgends finden. Weiß einer von euch von dem Problem mit dieser Lagerbuchse? Und wenn ja, wo könnte man diese vielleicht bekommen?
    Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lagerbuchse.png  

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Hallo Andi
    Schau mal hier
    https://www.startacus.de/bmw.php
    Viele Grüße Fritz

  8. #18

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    und sitzen die 4 Magnete bombenfest?

  9. #19

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Andi
    Schau mal hier
    https://www.startacus.de/bmw.php
    Hallo Fritz. Zuerst mal dir und allen anderen ein frohes Osterfest...
    Danke für den Tipp mit startacus - da würde ich die Buchse/Lager wohl bekommen.
    Die Frage ist nur, wie man dort bestellen kann... Es gibt keine Online-Bestellmöglichkeit... oder ist bin zu doof, die zu finden...
    Geändert von bahnandi (04.04.2021 um 12:49 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser Wartung Typ Valeo

    Im Zweifel per Email oder telefonisch.
    Ich habe übrigens erst einmal eine defekte vordere Lagerbuschse beim Valeo vorgefunden, beim Bosch ist das der Standardverschleiß.
    Kreischgeräusche kommen übrigens nicht von der Buchse.

    Hast Du Beitrag 5 geprüft?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier