Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    R100GS wieder wachküssen

    Wie schon an anderer Stelle im Forum angedeutet:
    Mir ist eine R100GS zugelaufen, die ein bisschen im Dornröschen Schlaf war.

    Die Erstzulassung der weiß blauen R100GS erfolgte am 14. Februar 1989 auf die BMW AG München mit Münchner Nummernschild.

    Laut Betriebsanleitung/Inspektionsheft erfolgte die Übergabedurchsicht am 11. April `89 bei 0 km bei der BMW AG Sparte Motorrad in Berlin.

    Im Mai `89 war die 1000er Inspektion, immer noch bei der BMW AG in Berlin. Im Dezember `89 waren schon 9.830 km auf der Uhr.

    Meint Ihr, die GS war ein Vorführer, ein Mitarbeiter-Jahresmotorrad oder wie ging das damals?

    Im Januar `90 wurde die GS, nach der Inspektion durch BMW Martin in Immenstadt am Bodensee, als Einjährige verkauft. In den nächsten 1 1/2 Jahren kamen noch einmal 10.000 km mehr auf die Uhr. Die GS blieb 3 Jahre am Bodensee und wurde dann zum zweiten Mal verkauft.

    Bei der 3. Besitzerin blieb die GS 28 Jahre lang.
    Der letzte Eintrag in der Betriebsanleitung/Inspektionsheft ist von 2001; 45.000 km Inspektion, durchgeführt bei 44.800 km.

    Im Jahr 2014 hat Hugo Fränkel jun. die Maschine bei 46.645 km zur Inspektion gehabt.

    Jetzt, im Jahr 2021 stehen 46.738 km auf dem Tacho und das Moped wurde sanft erweckt, denn wer sich in 20 Jahren im Schnitt nur 96,9 km im Jahr bewegt, der muss erst mal wieder langsam loslegen.

    Der Tank und die Vergaser war schon 2014 komplett entleert worden. Da gab es zum Glück keine Sprit Marmelade ;-)

    Runde Ventildeckel mussten gleich im Zuge der Durchsicht dran:



    Alles original, oder?
    Ist das Windschild innen immer schwarz lackiert?
    Ich freue mich schon auf die Putzorgie:



    Tachonadel hüpft, habe schon mit MM korrespondiert.
    Ich find die alten Aufkleber (Helm auf !) und das GS Lenkerpolster megacool.



    Drehzahlmesser funktioniert, Quarzuhr geht nicht.



    Ich finde gut, dass der Kofferträger keine Verbindungsstrebe hat, denn so kann ich diese Seite entfernen, um einen "freien Blick auf freie Auspuffe" zu haben und auf der anderen Seite kann ich meine Ortlieb Tasche dranhängen.



    To Do:
    Keep it original :-)
    plus BMW Enduro Schutzblech, Sitz aufpolstern, Q Tech Fußrasten, Lenkerhöherlegung, neue Reifen (wahrscheinlich die Pirelli STR), GS Ledertasche. HE Bremse vorn, neue Gabelfaltenbälge und evtl. Einzelsitz und Gepäckbrücke, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

    Fällt Euch noch was auf, bzw. ein?
    Geändert von bmwrover (29.03.2021 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Meint Ihr, die GS war ein Vorführer, ein Mitarbeiter-Jahresmotorrad oder wie ging das damals?
    Mitarbeiter/in-Fahrzeug als Jahresfahrzeug eher nicht, die müssen auf den eigenen Namen angemeldet bleiben. Vorführer bei einer Niederlassung oder Presse/Testmaschine.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Wenn die Inspektion bei der Bmw AG erfolgte war sie ein Dienstfahrzeug, so wie es heute noch ist.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Moin,

    schönes, unverbasteltes Mopped - aber irgendwie steht das Hinterrad schief?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Eine weiß-blaue GS...ein Traum.
    Windschild ist im Originalzustand auch innen alpinweiß.
    Mir scheint eher der Kotflügel leicht verdreht als das Hinterrad schief.

    Edith fällt noch ein vernünftiges Federbein ein
    Geändert von Mauli (29.03.2021 um 20:53 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Gratuliere zur GS.......


    Ich habe noch an meiner 88ger 800GS Stahlflex vorne verbaut. Mit der 320ger Bremsscheibe wird dein Grinsen beim bremsen immer breiter

    Habe die ebenfalls verbaut. Was noch bei meiner drankam war ein sehr sehr stabiler Gabelstabi von Hofe, hier im Forum vertreten.

    Vg Werner


    PS: Die kleine Leder Hecktasche habe ich ebenfalls und ist ihr Geld wert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ae1068e5-2b4b-4aef-83bf-6d0859336714.jpg  
    Geändert von Sledge Hammer (29.03.2021 um 21:12 Uhr)
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Hallo Axel
    Eine schöne GS hast Du da erworben.
    Ich denke die verträgt sich bestimmt gut mit deiner ST.
    Viel Spaß und schöne Kilometer damit.


    Was ist das für ein Anguss oder Stopfen an der Schwinge über dem hinteren Gelenk zum HAG ?
    Ähnliches gab es auch bei den Vorserienmodellen.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Windschild ist im Originalzustand auch innen alpinweiß.
    Soso ...


    Bild aus 1987 von hier: https://bmw-grouparchiv.de/research/search/

    Ich denke, der von Dirk genannte Grund der sonst spiegelnden Instrumente dürfte richtig sein. Evtl. wurden aber später nachgerüstete Windschilder der Einfachheit halber auch innen weiß lackiert.

    @ bmwrover: super schönes Moped, unbedingt so erhalten!

    Gruß

    werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Zitat Zitat von bmwrover Beitrag anzeigen


    To Do:
    Keep it original :-)
    plus BMW Enduro Schutzblech, Sitz aufpolstern, Q Tech Fußrasten, Lenkerhöherlegung, neue Reifen (wahrscheinlich die Pirelli STR), GS Ledertasche. HE Bremse vorn, neue Gabelfaltenbälge und evtl. Einzelsitz und Gepäckbrücke, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

    Fällt Euch noch was auf, bzw. ein?

    Genau so lassen!

    Herrlich, da sind sogar noch alten Embleme mit der vergilbenden Folie auf dem Tank.

    Die Blau - Weiße war immer schon einer meiner Favoriten.

    Was ich machen würde:
    • Federbein tauschen, das bestehende ist noch eines aus der allerersten Serie. Aber eines in originaler Optik (schwarze Feder, weiß eventuell, aber nicht gelb).
    • Bremse: Da ist noch die alte "dicke ungelochte" Bremsscheibe dran. Ich würde die gegen eine originale Bremsscheibe der späteren GS tauschen und vor allem den Bremssattel überholen (mit Austausch der Plastikkolben gegen Alukolben). Mit leichtgängigen Kolben bremst die Orginalbremse auch ganz brauchbar. Hab ich so an der R100GS PD. Mit originalen BMW Belägen und einer Stahlflex in "Gummileitungsoptik". Wenn es unbedingt eine größere Tuningscheibe sein soll: eher die 300er ABM/Spiegler als die 320er HE. Der HE Adapter und die aufdringliche Optik der Scheibe verschandeln m.E. die originale Optik zu sehr. Die entsprechenden Teile von ABM/Spiegler sind deutlich dezenter.
    • Bremse hinten ist bei der ersten GS Serie echt schlecht. Mit weichen Belägen belegen lassen. Eventuell gegen die breiteren Beläge der Wasserrohr GS tauschen (und zusätzlich noch mit weichen Belägen versehen). Man braucht dazu die Bremsbeläge und den Bremsschlüssel. Aber Achtung: Viele berichten dass dann innen die Beläge an der Nabe streifen. War bei meiner GS nicht so, wird aber oft berichtet.
    • Sitzbank würde ich lassen. Aufpostern wird eh nicht gehen ist ja schon die hohe. Wenn sie dir zu weich ist, die alte lassen und einen Nachbau bei Siebenrock bestellen gibt es auch in Blau-Weiß und in Hoch (wenn gerade mal lieferbar...). Der BMW Einzelsitz ist zwar auf langen Strecken sehr gut aber die Optik ist, naja. An so einer originalen GS passt die farbige 2er Sitzbank IMO besser.
    • Unbedingt den hohen Kotflügel in Original (den gab es vor 1-2 Jahren sogar noch neu/grundiert bei BMW zu zivilen Preisen, wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut). GS mit tiefen Schutzblech geht m.E. gar nicht. Wenn du einen anderen Stabi verbaust: In Serienoptik schwarz beschichten kein BlingBling Edelstahl.
    • Rückstellgummi Tacho erneuern (gibts bei den üblichen Verdächtigen, sonst läuft Wasser rein. Ich habe den Wechsel bisher immer ohne Zerlegen des Tachos geschafft. Braucht aber Geduld.
    • Den Endtopf würde ich genau anschauen. Wenn das noch einer aus verchromtem Stahlblech ist, dann würde ich bei Gelegenheit einen aus der späteren Edelstahlserie aufs Lager legen, solange es die noch in gutem Angebot gibt. Die neueren haben einen "Stainless Steel" Stempel, dort wo der Seitendeckel sitzt.
    Geändert von mk66 (30.03.2021 um 11:51 Uhr)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS wieder wachküssen

    Eins fällt mir noch ein: Falls dich die unmotiviert an den Gummihaltern baumelnden hinteren Blinker stören: Die starren vorderen Halter der Wasserrohr GS passen, sehen gleich aus und beseitigen den optischen Makel.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier