Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    9

    BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Hallo zusammen,


    bei meiner R100GS steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Diesbezüglich ergibt sich für mich eine Frage. Der „herkömmliche“ Weg über: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter „absenken“, neue Flüssigkeit rein, Druck aufbauen, Entlüftung öffnen, Entlüftung schließen, Bremshebel lösen, Druck aufbauen, Entlüftung öffnen und so weiter ist mir von anderen Motorrädern bekannt. Ferner auch, dass all das etwa mit einem Stahlbus Ventil komfortabler gestaltet werden kann. Alternativ werden auch immer wieder Vakuumpumpen verwendet.
    Soweit so klar.


    Gemäß Werkstatthandbuch gestaltet sich der Prozess allerdings etwas anders. (Seite 2.26)
    Hier wird zunächst der Ausgleichsbehälter geöffnet, nun ein „special“ Deckel montiert, die Bremsbeläge ausgebaut, die Kolben zurückgedrückt und ein Distanzstück (BMW Nr. 34 1 510) eingesetzt, um die Kolben im folgenden in Position zu halten.
    Im K75/100 Werkstattbuch wird dieser Vorgang damit begründet, dass andernfalls alte Bremsflüssigkeit hinter den Kolben ggf. nicht ausgespült wird.
    Dann wird das ganze System mit Druckluft (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) von oben nach unten leer geblasen und im Nachgang von oben nach unten mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt. Entlüftung wieder schließen, bis max auffüllen, das Distanzstück entnehmen, Bremsbeläge etc. wieder an Ort und stelle bringen.
    Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Vorteile:
    1. Werden später die Beläge respektive die Scheibe getauscht, so „wandert“ der Füllstand nur bis max. es muss keine Bremsflüssigkeit entnommen werden. (Kann auch herkömmlich durch Markierung von „Ist-Stand“ vor Wechsel sichergestellt werden.)
    2. Die neue Bremsflüssigkeit kommt nicht mit der alten in Kontakt.
    3. erscheint das ganze sehr komfortabel.


    Nun zu meiner Frage. Geht hier jemand gemäß Werkstatthandbuch vor und hat ggf. einen Tipp wo es die benötigten Teile gibt, denn unter den BMW Teilenummern finde ich nichts mehr.


    Beste Grüße
    Jan

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    So habe ich das noch nie gemacht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Zitat Zitat von jan97 Beitrag anzeigen
    bei meiner R100GS steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Diesbezüglich ergibt sich für mich eine Frage. Der „herkömmliche“ Weg über: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter „absenken“, neue Flüssigkeit rein, Druck aufbauen, Entlüftung öffnen, Entlüftung schließen, Bremshebel lösen, Druck aufbauen, Entlüftung öffnen und so weiter ist ...
    Entweder so oder jeweils einseitig (vorn oder hinten) den Belag herausnehmen und den Kolben mit untergelegtem 4 mm Abstandhalter vordrücken. Dann die Entlüfterschraube öffnen und den Kolben zurückschieben. Diesen Vorgang wiederholen, bis frische Bremsflüssigkeit austritt. Das hat den Vorteil, dass der Kolben und die Dichtungen über eine "lange" Strecke bewegt und "gängig" werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    So habe ich das noch nie gemacht.
    Ich nehme an du beziehst dich auf das Vorgehen gemäß Werkstatthandbuch oder machst du es auch komplett anders, als eingangs erwähnt.
    Geändert von jan97 (30.03.2021 um 10:47 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das hat den Vorteil, dass der Kolben und die Dichtungen über eine "lange" Strecke bewegt und "gängig" werden.
    Ja so sollte es beim "herkömmlichen" Vorgehen sicher etwas schneller und einfacher gehen. Danke für den Tipp.

    Das Vorgehen gemäß Werkstatthandbuch ähnelt doch ziemlich dem bei PKWs. Auch dort wäre es natürlich ähnlich dem "regulären" Vorgehen bei Motorrädern denkbar, dauert aber bei den größeren Kreisläufen natürlich recht lang und Bedarf dort definitiv zwei Personen.

    Wie gehst du vor, wenn das System voll mit Luft ist (z.B. neue Bremsleitungen)? Habe es dann bisher auch wie beschrieben ohne große Werkzeuge gemacht, hatte da ggf. schon jemand Probleme das System bei der R respektive K luftfrei zubekommen? Sodass in der Folge pneumatisch betriebene Entlüftungsgeräte benötigt wurden?

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Ich wechsel immer anders herum von unten nach oben.
    Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absaugen (aber nur soviel das die Bohrungen noch bedeckt sind).
    Neue Bremsflüssigkeit mit einer Spritze und Schlauch von unten (das ist glaube ich eine mit 150 oder 200ml) "hochdrücken" bis nur noch frische Bremsflüssigkeit kommt (natürlich oben immer mal wieder absaugen).

    Entlüfterschraube schliessen
    Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben (ich fülle nie bis max. immer so 3mm darunter. Ich hatte einmal zuviel drin. Dann wurde die Flüssigkeit heiss...und die Bremse hat geklemmt)
    Bremsheble gefühlvoll auf Anschlag ziehen, mit Kabelbinder fixieren, über Nacht stehen lassen.
    -> Feddisch

    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Ich wechsel immer anders herum von unten nach oben.
    Hallo Micha,

    da spricht bei allen Maschinen mit einzel Bremsscheibe sicherlich nichts gegen. Bei Doppel Bremsscheiben mit Verteiler Block drückt man so aber erst die Zuleitung Bremsscheibe 1 und die Hauptleitung bis zum Ausgleichsbehälter durch, da ist dann komplett neue drin. An Scheibe zwei ist aber immer noch alte. Wiederholt man hier das Ganze drückt man die Hauptleitung ein zweites mal durch.
    Jetzt ist da nicht soviel drinnen und Bremsflüssigkeit nicht besonders teuer, nur glaube ich, dass es dann recht schwer wird zu erkennen, wann denn wieder alte Flüssigkeit kam. Hoffe es ist klar, was ich meine oder irre ich wohl möglich?

    Gruß Jan

  8. #8
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Hi Jan,

    du schreibst R100GS, wenn du nicht umgebaut hast hat die Einzelscheibe.
    Bei Doppelscheibe würde ich mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen und auf einen Standard Druckluftanschluss umbauen (ist gerade bei mir in Arbeit) damit ich mit Werkstatt Equipment über den Ausgleichsbehälter mit Druck von oben nach unten einfach die Alte Bremsflüssigkeit "herausdrücken" kann. Das mir verfügbare Werkstatt Equipment kann ich bis ca. 0.3 bar runterdrehen) und dann einfach so 0.2ltr. durchlaufen lassen.

    Micha

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    du schreibst R100GS, wenn du nicht umgebaut hast hat die Einzelscheibe.
    Bei Doppelscheibe würde ich mir einen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen und auf einen Standard Druckluftanschluss umbauen
    Micha
    Noch hat die R100GS eine Scheibe. Der Blick in das Handbuch der K erfolgte, da bei der danach das gleiche ansteht (Doppelscheibe).

    Habe zwischenzeitlich noch folgendes gefunden
    http://derdicke.de/mot/bremsen.html
    Entspricht nicht ganz deinem Prinzip, nehme an, dein Equipment füllt den Ausgleichsbehälter selbstständig - so kenne ich es auch vom PKW -.
    Hierneben habe ich noch gesehen, dass Monotec aus Alu gefertigte Deckel mit Ventil anbietet.
    Der freundliche kann die Deckel leider nicht mehr besorgen, das Distanzstück hat er da und es kostet auch nicht die Welt.
    Ggf. schaffe ich es am Freitag einen Deckel zu fräsen, dann kann ich gleich testen, ob das Distanzstück tatsächlich einfach den Verschleiß (Scheibe / Belag) ausgleicht.
    Noch einmal Danke für deinen Beitrag.

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: BMW R100GS Bremsflüssigkeit wechseln. Werkstatthandbuch?

    Hallo Jan,

    der freundliche hat den Deckel vielleicht nicht mehr, aber z.B einer der üblichen Verdächtigen hat den noch im Programm, in Alu und Kunstoff.

    https://www.bmwbayer.de/de/deckel-al...ever-k75-k1001

    https://www.bmwbayer.de/de/deckel-br...lever-k75-k100

    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier