Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hinterreifen

  1. #11
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    244

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Es ist ungeschickt, Dein eigenes Thema hier anzuhängen und den ursprünglichen Fred zu kapern.
    Vielleicht können das die Admins abtrennen und ein neues Thema kreieren.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Zitat Zitat von /53 Beitrag anzeigen
    Vielleicht können das die Admins abtrennen und ein neues Thema kreieren.
    Das könnte ich, aber dann wäre ich Ersteller -was auch nicht sinnig ist.
    Starte du einen neuen Thread im passenden Themenbereich, dann kann ich dir Beiträge von hier dort hin transferieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    244

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Hallo Michael,


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das könnte ich, aber dann wäre ich Ersteller -was auch nicht sinnig ist.
    ok, das wusste ich nicht, ist aber logisch.

    Starte du einen neuen Thread im passenden Themenbereich, dann kann ich dir Beiträge von hier dort hin transferieren.
    Es handelt sich um eine Frage von User "Ilu", nicht von mir, deswegen möchte ich das an dieser Stelle nicht tun. Das wäre eigentlich "Ilu"s Job.
    Davon abgesehen, hat er die Frage gleichzeitig an anderer Stelle ("Wer fährt was für ein Gespann") gestellt, was nach meinem Empfinden auch nicht gut ist. Mal sehen, vielleicht meldet er sich wieder, vermutlich will er ja zielführende Antworten aus der Community.

    Schöne Grüße zur Wochenteilung

    Volker

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    10

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das könnte ich, aber dann wäre ich Ersteller -was auch nicht sinnig ist.
    Starte du einen neuen Thread im passenden Themenbereich, dann kann ich dir Beiträge von hier dort hin transferieren.
    Habe ein neues Thema gestartet.
    Würde mich freuen, wenn du meine Beiträge umziehen könntest


    Thema heisst "Reifenwahl für Gespanne.

    Danke und nochmals Entschuldigung für den Aufwand.

    Uli

  5. #15
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    244

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Hallo,

    um aber nochmal was zur Sache zu sagen:

    Zitat Zitat von Ilu Beitrag anzeigen
    ...
    Das Gespann hat 3 gleich große 15 Zoll Felgen.
    Es sind: "Akront 15"-3,0-MT-40-TC986-E-DOT - Spain"
    ...
    Sind das evtl. Felgen für Motorradreifen? So viel ich weiß, sind die Querschnitte von Motorrad- und Autofelgen nicht identisch. Dann könnte Dein Problem daran liegen.

    Aber wie oben schon geschrieben, bin ich in der Thematik nicht ganz sattelfest.

    Gruß

    Volker

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

    Zitat Zitat von /53 Beitrag anzeigen
    ....Sind das evtl. Felgen für Motorradreifen? So viel ich weiß, sind die Querschnitte von Motorrad- und Autofelgen nicht identisch. Dann könnte Dein Problem daran liegen.
    So ist das. MT-Felgen sind nicht für PKW-, sondern Motorradreifen gemacht.

    Die Hauptunterschiede liegen in Geometrie- und auch Maßabweichungen im Bereich Felgenhorn und -schulter. Trotz identischer Durchmesserangabe - hier 15 Zoll - ist u.a. dieser eben nicht genau gleich. Und auf Grund der Konturabweichungen dürfte die Kombi PKW-Reifen auf MT-Felge auch nicht luftdicht sein; was bei einer Speichenfelge mit Schlauchreifen natürlich eigentlich egal ist. Soweit die Theorie.

    Die Toleranzen im Reifenbau sind aber geradezu abenteuerlich. Folge: PKW-Reifentyp A lässt sich mehr oder weniger ganz normal montieren, B trotz identischer Größenangabe ums Verrecken nicht.

    Umgekehrt dasselbe Problem: Roller-/Motorradreifen auf PKW-Felge; machen ja nicht wenige am Gespannvorderrad. Kann passen, muss aber nicht.

    Anfang der 90er gab's für den Mag Mopus G 504 in 130/90-15 von Bridgestone eine Freigabe zur Montage auf die EML-Felge 3Jx15 2H; zwingend vorgeschrieben: nur mit Schlauch. Weil ja - wegen der unterschiedlichen Kontur - eigentlich nicht luftdicht zwischen Felge und Reifen.

    Eigentlich .... ? Ich habe dann irgendwann auf 130/80-15 umgerüstet und das ohne Schlauch probiert. Völlig problemlos. Jahrelang dicht.

    Irgendeinen Prüfer hat das nie interessiert obwohl hier zwei sicherheitselevante Teile kombiniert werden, die von der Papierform nicht zueinander passen.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier