Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    Mit Ignitech den Verschleiß der Bremsen reduzieren

    Hallo zusammen,

    gestern bin ich das erste Mal mit der Ignitech TCIP4 mit Saugdruckmessung auf der Staße gerollt. Bis auf die reduzierte Motorbremse hat mir Alles sehr gut gefallen. Auf eine kräftige Motorbremse möchte ich aber nicht verzichten. Was spricht dagegen, im Kennfeld in der Zeile mit dem geringsten Druck die Vorzündung wieder stark zurückzunehmen, um bei geschlossener Drosselklappe die Wirkung der Motorbremse zu ehöhen? Vielleicht könnte man sogar unter die Werte der Vollastkurve gehen. Dann sollte die Motorbremse noch stärker als ohne Kennfeldzündung sein.

    Hat dies jemand schon ausprobiert oder so im Einsatz? Ich habe mir die Saugdrücke in den verschiedenen Fahrzuständen und Drehzahlen noch nicht angeschaut. Vermutlich sollte man abhängig von der Drehzahl früher oder später die Zündung für die Motorbremse zurücknehmen. Eine Universallösung wird es nicht geben. Um ausführliche Tests und/oder Messungen wird man nicht herumkommen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen hierzu bekannt geben würdet.

    Mein Projekt zur automatisierten Kennfeldabstimmung ruht seit vielen Wochen. Ich hoffe, daß ich bald wieder daran arbeiten kann. Mit einer individuellen Kennfeldabstimmung sollte man dann auch sinnvolle Werte für eine gute Motorbremse finden können.

    Vielen Dank
    Gruß Peter

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Mit Ignitech den Verschleiß der Bremsen reduzieren

    also ich bin gespannt wieviel einfluss auf den schubbetrieb über die zündung alleine möglich ist.
    wird das nicht normal über die drosselklappe geregelt?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Mit Ignitech den Verschleiß der Bremsen reduzieren

    Hallo Christian,

    da geht schon was. Ein Kollege hatte versehentlich die Zündung auf OT gestellt und das Standgas darauf abgestimmt. Nachdem wir dann die Zündung auf 6 Grad vorgestellt hatten stieg das Standgas gefühlt weit über 2000 U/Min.

    Gruß Peter

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Mit Ignitech den Verschleiß der Bremsen reduzieren

    ja dass das standgas dann steig ist klar. damit sinkt auch die motorbremse. wurde/wird von den 600er fahrern am ring gerne gemacht.
    ob das jedoch auch so einfach umgekehrt funktioniert würde ich nicht unterschreiben
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Mit Ignitech den Verschleiß der Bremsen reduzieren

    Hallo Peter,
    auch ich habe gefühlt (!) etwas (!) weniger Motorbremse seit Kennfeldumstellung, konkret: seit ich bei unter 50 kPa um bis zu 14° vorverlegt habe. Aber ich hab's immer vorsichtig interpretiert, daß sich das nämlich auch das Großhirn zurechtinterpretieren könnte.

    Denn wenn wirklich das bißchen an Gemisch unter diesen Null-Last-Bedingungen wenigstens noch alles verbrennt und nicht wieder ausgestoßen wird, bevor es vollständig verbrannt ist, dann sollte sich die Motorbremswirkung reduzieren. So die Überlegung.

    Nur wie gesagt: der Effekt ist so schwach, daß ich allemal immer noch genug Bremswirkung empfinde. Ich werde da sicher nicht weniger vorverlegen, so wie es dein Plan ist.

    Was mir übrigens aber (passend zu og. Gedankengang) auch noch aufgefallein ist: selbst als ich mal eine Undichtigkeit im Auspuff hatte, ist das Patschen seitdem vorbei.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier