Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Hallo alle zusammen ich bin der sezgin aus blaubeuren..

    Habe einen bmw r80 monolever bj 85..

    Denn ich momentan umbaue.


    Habe im forum schon gesucht aber nicht wirklich fündig geworden. Daher frage ich selber jetzt mal..

    Undzwar habe ich das Problem auch schon vor dem Umbau, das mein ablendlicht nicht richtig funktionierte. Fernlicht (nur untere Stellung am schalter) , blinker und hupe funktionieren.
    Aber das ablendlicht ging nicht bis ich auf den anlasser relais geklopft habe.

    Jetzt geht er und dann wieder nicht bis ich an den relais klopf.

    Meine Frage jetzt, was hat das ablendlicht mit dem anlasser relais zu tuhn. Meine Vermutung das der relais kaputt ist. Kann das sein.

    Bin wirklich leie was elektrik angeht..

    Und tut mir leid wegen meiner grammatik und rechtschreib Fehler.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Bist du sicher, dass es das Anlasserrelais ist und nicht das Lichtrelais?
    Letzteres bekommt seinen Strom allerdings von dort.
    Da ist auf jeden Fall angesagt, mal alle Stecker zu prüfen, wie es mit der Kontaktfähigkeit aussieht. Oft hat sich über die Jahre eifrig Oxidation gebildet, die den Stromfluss behindert. Auch die Klemmkraft der Stecker lässt nach.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Ja nach dem schaltplan ist das der relais mit dem Nummer 26... klemmkraft ist aufjedenfall da.. ich mache mal an die Stecker bischen konntackt spray hin und seh dann was passiert.. Würde gern ein Bild hoch laden bekomme ich nur nicht hin..
    Geändert von Sezo58 (31.03.2021 um 21:12 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Zitat Zitat von Sezo58 Beitrag anzeigen
    .... Undzwar habe ich das Problem auch schon vor dem Umbau, das mein ablendlicht nicht richtig funktionierte. Fernlicht (nur untere Stellung am schalter) , blinker und hupe funktionieren.
    Aber das ablendlicht ging nicht bis ich auf den anlasser relais geklopft habe.

    Jetzt geht er und dann wieder nicht bis ich an den relais klopf.

    Meine Frage jetzt, was hat das ablendlicht mit dem anlasser relais zu tuhn. Meine Vermutung das der relais kaputt ist. Kann das sein.
    Hallo,

    der Steuerstromkreis des Lichtrelais bezieht seine Masse über den Arbeitsstromkreis des Anlasserrelais.

    Wenn erst nach "Klopfen" auf das Anlasserrelais das Licht angeht liegt die Ursache in dessen hängenden/klebenden Kontakt. Solange dieser Kontakt auch nur ganz leicht geschlossen ist fehlt dem Elektromagnet des Lichtrelais die Masse, es kann nicht schalten, Licht aus.

    Solltest Du nicht in der Lage sein das offensichtlich defekte Anlasserrelais zu öffnen und evt. instand zu setzen ... kauf ein Neues.

    Das das Fernlicht in der unteren Stellung des Auf-/Abblendschalters funktioniert liegt daran, dass das gar nicht die Fernlichtfunktion ist sondern die Lichthupe. Und die wiederum wird direkt von Klemme 15 (geschaltetes Plus / Zündung ein) versorgt und hat mit der Kombi Licht-/Anlasserrelais nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Sezo58 Beitrag anzeigen
    Und tut mir leid wegen meiner grammatik und rechtschreib Fehler.
    Dafür muss sich niemand entschuldigen.

    Viel Erfolg Werner

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Steuerstromkreis des Lichtrelais bezieht seine Masse über den Arbeitsstromkreis des Anlasserrelais.

    Wenn erst nach "Klopfen" auf das Anlasserrelais das Licht angeht liegt die Ursache in dessen hängenden/klebenden Kontakt. Solange dieser Kontakt auch nur ganz leicht geschlossen ist fehlt dem Elektromagnet des Lichtrelais die Masse, es kann nicht schalten, Licht aus.

    Solltest Du nicht in der Lage sein das offensichtlich defekte Anlasserrelais zu öffnen und evt. instand zu setzen ... kauf ein Neues.

    Das das Fernlicht in der unteren Stellung des Auf-/Abblendschalters funktioniert liegt daran, dass das gar nicht die Fernlichtfunktion ist sondern die Lichthupe. Und die wiederum wird direkt von Klemme 15 (geschaltetes Plus / Zündung ein) versorgt und hat mit der Kombi Licht-/Anlasserrelais nichts zu tun.



    Dafür muss sich niemand entschuldigen.

    Viel Erfolg Werner

    Vielen lieben Dank euch zwei für eure Tips..
    Ich habe heute mal eine neues bestellt. Ich werde berichten wenn es da ist...


    Es könnte sein das ich nochmal auf euch zu komme da ich noch das motogadget mini anschließen muss.. da ist mir noch manches unklar:)

    Liebe Grüße und schöne Feiertage noch...

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Hi,
    schau mal in die Doku rein - da stehen a) alle Relais drin, b) wie sie getestet werden und c) wie sie in Abhängigkeit funktionieren (ab Seite 52)


    Teilekunde Relais


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    schau mal in die Doku rein - da stehen a) alle Relais drin, b) wie sie getestet werden und c) wie sie in Abhängigkeit funktionieren (ab Seite 52)


    Teilekunde Relais


    Hans
    Wenn ich da drauf gehe werde ich weitergeleitet aber sehe nicht die Datei...


    Ich komme noch nicht richtig zu recht hier

    Muss auch erwähnen das ich das mit dem Handy mache

    Lg
    Geändert von Sezo58 (01.04.2021 um 14:49 Uhr) Grund: Korrektur

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Zitat Zitat von Sezo58 Beitrag anzeigen
    Wenn ich da drauf gehe werde ich weitergeleitet aber sehe nicht die Datei...


    Ich komme noch nicht richtig zu recht hier

    Muss auch erwähnen das ich das mit dem Handy mache

    Lg
    Geh bitte in den normalen Modus, nicht mobiler Modus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Geh bitte in den normalen Modus, nicht mobiler Modus.

    Hans
    Super danke hat funktioniert:) lese ich mir mal durch:)

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Blaubeuren
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser relais Zusammenhang mit ablendlicht..

    Hallo :) heute ist das relais gekommen aber leider das falsche
    Hab es zurück geschickt, kriege jetzt den richtigen hoffe ich mal.nur muss ich auch erlich sagen ich finde nicht mal einen schaltplan hier im DB wo mein Relais abgebildet ist.
    Habe heute erst bemerkt das der schaltplan den ich benutze nicht der relais eingebaut ist den ich habe..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210403_143949.jpg 
Hits:	53 
Größe:	272,3 KB 
ID:	279885

    Rechts der eingebaute relais.. links der falsch gelieferte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier