Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Danke für die bisherigen Inputs, mir geht es ähnlich, daher ja auch die Frage. Bei der modernen GSA 1200 waren meine Wilbers echt top, bei der R80ST dagegen ist es bockelhart. Ich hatte auf die unterschiedliche Schwingen Konstruktion geschoben und mich damit abgefunden, das bei Bodenwellen schon mal die Zähne zusammen stossen oder ich lieber den Boppes vom Sitz hebe. Vielleicht gehe ich da auch noch mal bei. Tendenz jetzt 540 und YSS mal näher anschauen.

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Die Originalfederbeine waren schlecht. Nicht billig und trotzdem schnell kaputt. Dann White Power. Ist immer noch drin. Einmal einen Service gemacht. Später Umbau zum Gespann. Bei der Firma Braun wurde mir das Federbein wunderbar angepasst auf die neuen, völlig anderen Betriebszustände: Innerlich gekürzt, kürzere Feder, gedrehter Aludistanzring, damit das alles an der Heckrahmenabstützung vorbeikommt. Ich stelle da so gut wie nie etwas nach. Eine hydraulische Verstellung habe ich deshalb nie vermisst, auch bei den anderen Federbeinen von Bilstein nicht (an der Vorderradschwinge und am SW).

    Jan

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.377

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Wenn Wilbers, dann nicht irgendwo im Netz bestellen.
    Besser bei Franco (Herr F. im grünen Bereich) und sich das Federbein von ihm nach den eigenen Wünschen konfigurieren lassen. Franco weiß, was es macht. Dann passt das auch.
    Nach meiner Erfahrung sind die Federbeine bei allen anderen, also auch bei Wilbers direkt, immer zu hart gewesen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von bmwrover Beitrag anzeigen
    ............ YSS mal näher anschauen.
    Kannst Du gerne in Kützberg machen und evtl. sogar probefahren. Allerdings stehen an meiner GS momentan umfangreichere Wartungsarbeiten an.

    Bamberg - Kützberg ist ja keine Entfernung!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #15
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Meine Erfahrung, Peter seine YSS im Scrambler sind top.
    Könnte ich mir sehr gut das entsprechende Federbein in der GS vorstellen.

    Zu Wilbers, gebe ich gern bekannt, dass die Wartung und Serviceaufgaben an Telegabel und Federbein zu meiner Zufriedenheit ausgeführt sind.
    Schnelle Abwicklung, freundlicher Kontakt, Rücksprache mit mir gehalten, Kostenvoranschlag eingehalten. Top!

    Feder ist ausgetauscht, war für meine Angaben zu weich (lt.WILBERS).
    Vorher hat die Gabel mit den progressiven Wilbers-Federn einwandfrei funktioniert, die Hinterhand war mir zu "sänftig". Irgendwie zu weich, die GS ist gefühlt hinten eingesackt. Dämpfung und Ansprechverhalten wiederum i.O..

    Nachher: Fahrversuch steht noch aus, dazu kann ich dann zu gegebener Zeit berichten. Mal sehen ob ich es "verschlimmbessert" habe.
    Viele Grüße Oliver

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von bmwrover Beitrag anzeigen
    ... Ich tendiere zu 640, aber old school Hakenschluessel, anstatt Hydraulik. An der GS kommt man ja gut dran, ...Uebersehe ich was?
    Du übersiehst ganz klar, dass die Nutmuttern eben nicht gut erreichbar sind, weil die Abstützung des Heckrahmens ebenda entlang läuft, wo man hakenschlüsseln müsste. Ich habe mir deshalb einen Schlagdorn aus 6 mm Messing Rundmaterial gebaut, der die Nutmuttern etwas schont. Zusätzlich liegen zwischen Mutter und Feder zwei Teflonscheiben, die die Reibung minimieren. Mit Hammer und Schlagdorn kann man so die Vorspannung bei eingebautem Federbein "halbwegs" verstellen. Die feine Art des Schraubens ist es nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Also, die Verstellung kann man mech. oder auch hydraulisch bekommen. Nachrüstbar ist dabei sogar möglich. Wilbers hat mir die mech. Verstellung erklärt, geht mit einer Nuss und einer Ratsche.
    https://www.wilbers.de/produkte/fede...rspannung.html
    Aber nur 15mm Verstellbereich, ob das was bringt, weiss ich nicht?
    Die hydraulische Verstellung hat nur 10mm.
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Mit Wilbers inkl. verstellbarer Zugstufendämpfung in der G/S 100% zufrieden!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von bmwrover Beitrag anzeigen
    Wilbers bietet ja eine Spanne an Optionen an, 540, 640 und dazu noch die hydraulische Federvorspannung als Option bei beiden.
    Ich tendiere zu 640, aber old school Hakenschluessel, anstatt Hydraulik.
    Wenn Du ein Wilbers nimmst hast Du gute Chancen eines mit zu harter Feder geliefert zu bekommen.
    Da wäre ich - auch aus Gründen des Preis-/Leistungsverhältnisses - eher beim YSS. Gibt´s hier beim Peter.

    Wesentlich ist eine einstellbare Zugstufe sowie ein Verstellung der Federvorspannung per "Fernbedienung". An die Nutmutter kommst Du kaum ran, dazu ist das Gewinde immer dreckig. Irgendwann neigt man dazu, die Verstellung zu vermeiden "für die paar Meter".

    Soweit sollte man sich mit der Fahrwerkstechnik auseinadersetzen, daß man wenigsten s die Zugstufe und Vorspannung anpaßt an die Beladung und Fahrweise.
    Man kannn aber auch 'n Hunderter sparen - und sich später für 1000 ärgen!
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zwischenbericht:
    Danke Peter für die Einladung nach Poppenhausen. Da war ich vor fast dreißig Jahren das letzte Mal, da gab es die Brauerei noch und ich hatte da zu tun.
    Da ich ja mit Wilbers in der GSA sehr zufrieden war und ich wohl bei der ST zu viel Gewicht angenommen habe, bin ich der Empfehlung gefolgt und habe mit Herrn F telefoniert. Es ist jetzt ein Wilbers 640 mit Komfortabstimmung geworden, bei der die gelegentliche Gewichtzunahme per hydraulischer Federvorspannung entgegen gewirkt werden soll. Ich werde berichten, bis dahin merci für die Tipps und Entscheidungshilfen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier