Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    3

    R 90/6 Lenkerflattern

    hallo zusammen,
    bin seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet und hab es endlich geschafft meine vor langer Zeit erworbene R 90/6 zu überholen und in Betrieb zu nehmen, bei der ersten Probefahrt noch mit alten Reifen fiel mir unangenehmes Lenkerflattern beim Bremsen sowohl bei hoher als auch bei geringer Geschwindigkeit auf - na klar alter Vorderreifen (Metzler Lasertec)
    - einen neuen Reifen Bridgestone BT 45 montiert und alles wird gut -

    denkste ..... gleiche Symptome wie bei dem alten Reifen Lenkerflattern bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen

    Doppelscheibe mit Meßuhr überprüft bei beiden Seitenschlag 0,1 mm, Radlager bestens, kein Hochschlag des Reifens

    und jetzt bräuchte ich eure Hilfe; hat dieses Phänomen schon jemand erlebt und wie war die Lösung oder einen Vorschlag was ich noch überprüfen sollte

    besten Dank im voraus und allen frohe Ostern

    Hans (aus Österreich)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R 90 6   4 (1).JPG  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Auch kein Seitenschlag des Rades vorhanden?
    Ist das Lenkkopflager richtig eingestellt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Tja mein lieber Hans, das Lenkerflattern war im Kaufpreis inbegriffen ab Werk.
    Lenkkopflager: zu stramm, zu lose? Oder merkt man schon die Ratterstellen beim leichten Lenkerbewegungen??
    Felge: Höhen-und Seitenschlag?
    Schwinge: Lagerzustand? Werden mit einer leichten Vorspannung angezogen.
    Auch die S Verkleidung kann ab 70km/h für ein Lenkerflattern beitragen.
    Und dann gab es von BMW noch einen Reibungsmesser.
    Bei mir brachte es erst Besserung als ich einen /7 Rahmen von 1978 montierte.
    Manfred

  4. #4
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.190

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Ohne in einen emotionalen Reifenfred einzusteigen: Wechsel vom von vielen geschätzten BT 45 hin zum Michelin Pilot Activ brachte Ruhe (100RS Bj.79).

    Auf anderen Modellen lief der BT 45 problemlos.

    Viel Erfolg

    Jörg

    P.S.: Schönes Moped

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Stell das Lenkkopflager fester.

    Die Gabel sollte erst ab dem halben Lenkeinschlag von alleine in den Endanschlag fallen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Stell das Lenkkopflager fester.
    Das ist nix gut.
    Einfache Erklärung. Jeder Rahmen pendelt. Der Ausgleich erfolgt über das Lenkkopflager!!!!. Wenn ich das über den Wert anziehe sucht sich der Rahmen eine andere Möglichkeit zum auspendeln. Und das kann heißen das ich bei der Geschwindigkeit den Abflug mache.
    Manfred

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das ist nix gut.
    Einfache Erklärung. Jeder Rahmen pendelt. Der Ausgleich erfolgt über das Lenkkopflager!!!!. Wenn ich das über den Wert anziehe sucht sich der Rahmen eine andere Möglichkeit zum auspendeln. Und das kann heißen das ich bei der Geschwindigkeit den Abflug mache.
    Manfred
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Nee Manfred,

    der Trick ist der, dass viele Rahmen pendeln weil Kraft über den Lenker eingegangen leitet wird. Entweder über den Wind, z. B. lenkerfeste Verkleidung (S-Cockpit, Scheibe) oder meist über den Fahrer, der versucht den Lenker "fest zu halten". bzw. der sich am Lenker festhält.
    Je leichter der Lenker sich bewegt um so einfacher kann man das System zum Pendeln bzw. Schwingen bekommen. Meist ist man selbst der Verursacher, mit minimalen unbewussten Lenkbewegungen.
    Bei meiner G/S merk ich das sehr deutlich , z. B. mit abgefahrene Reifen, etwas böigem Seitenwind, leere Packtaschen, über 140 km/h.....
    Es hat länger gedauert und etwas Überwindung gekostet dann den Lenker "Los" zu lassen, zu entlasten und sich nach vorne zu beugen. Ein etwas festeres Lenkkopflager hilft da ungemein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    Moin,

    mein Lenklager ist so eben spielfrei eingestellt, der Lenker fällt praktisch ohne den geringsten Reibungswiderstand an die Anschläge, den Lenkungsdämpfer habe ich schon vor Jahren ausgebaut. Die Reifen, die ja angeblich nichts taugen, (RB2 K12) haben den vorgeschriebenen Luftdruck und ein S-Cockpit hat die Kiste auch.
    Keine wunderbaren Zubehörfedern oder Federbeine, nur etwas vorgespannt und 5er Gabelöl.
    Da flattert nichts, bei keiner Geschwindigkeit.

    Es gibt Maschinen bei denen passt es halt.

    Achja, der Hinterreifen ist bald fällig, hat nur noch 2,5mm, vorn der ist neu.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (02.04.2021 um 21:51 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    3

    AW: R 90/6 Lenkerflattern

    hallo Leute

    erstmal besten Dank für das Interesse, die meisten vermuten das Lenkkopflager und daher werde ich mal versuchen den Lenkungsdämpfer außer Betrieb zu nehmen und das Lager etwas stärker anzuziehen
    ich werde vom Ergebnis berichten wenn ich die nächste Probefahrt machen kann, derzeit in Ostösterreich Covid-Beschränkung ........

    liebe Grüße

    Hans

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier