Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Nach meiner Erfahrung ist das nachbearbeiten angegriffener Chromschichten nur für einen kurzen Zeitraum ansehnlich! Je nachdem wo das Moped steht, wie oft es bewegt wird, bei Regen......, kommen die Rostpickel wieder durch! Ich hab vor 15 Jahren mal eine Krümmeranlage einer 550 Four vorbereitet um sie neu verchromen zu lassen! Also entrosten, reinigen (insbesondere von Innen). Das Ergebnis war super, wie neu! War in jedem Fall günstiger als ein schlechter Nachbau!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #12
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ......... N....Keks (Name darf nicht mehr verwendet werden, ich weis aber nicht, wie die Dinger sonst heißen)
    die Dinger werden unter dem Namen CSD-Scheibe gehandelt.

    So wie ich es nach Deinem Foto deute, ist ein über die Zeit retten mit möglichst mildem Mittel wie schon genannt noch möglich. Die Chromschicht ist durch zu Abrasives herangehen schnell völlig zerstört. Ich nehme für meine alten Krümmeranlagen einen Lappen und Chrompolitur von Autosol. Dann Zeit und Muskelschmalz.

    Im Übrigen steh ich auf schöne, ins bläuliche gehende Anlauffarben an den Krümmern
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    die Dinger werden unter dem Namen CSD-Scheibe gehandelt.

    So wie ich es nach Deinem Foto deute, ist ein über die Zeit retten mit möglichst mildem Mittel wie schon genannt noch möglich. Die Chromschicht ist durch zu Abrasives herangehen schnell völlig zerstört. Ich nehme für meine alten Krümmeranlagen einen Lappen und Chrompolitur von Autosol. Dann Zeit und Muskelschmalz.

    Im Übrigen steh ich auf schöne, ins bläuliche gehende Anlauffarben an den Krümmern
    ich auch. Sieht einfach geil aus ! Baumwolllappen und die nach Ammoniak riechende Autosol Metalpolish-Paste und gut iss'

    An meiner "Emma" 90/6 sind die Krümmer mittlerweile bleiblaugrau.
    Ich hatte sie in entspr. Zustand (s.o.) vorgefunden und erst entrostet und dann an eine Verchromerei zum neu verchromen gegeben (s.u.)
    Liebe Grüsse
    Martin

    Wenn man Beziehungen hat : absäuern, vernickeln, verkupfern und neu verchromen. Lohnt sich nur, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt. Als ich 81-86 in der Schweiz in einer Schlosserei arbeitete, ging das über die Fa. für kleines Geld. Heutzutage ?
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    ich hab vor vielen (über 40) Jahren mal einen flugrostigen Auspufftopf mit Stahlwatte und (Sonax) Chrompolitur behandelt und es war für Jahre Ruhe.
    Einen Versuch wär's wert. Eine neue Anlage kannst du immer noch kaufen.

    LG Christoph

  5. #15

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Hi, mit Flies mußt du aber lange schleifen, damit die Chromschicht abgetragen wird.

    Ist vergleichbar mit der groben Seite eines Topfschwamms

    Ich habs ja gemacht, muß mal nach Foto suchen, vorher nachher

    Gruß Frank

  6. #16
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    ich hab vor vielen (über 40) Jahren mal einen flugrostigen Auspufftopf mit Stahlwatte und (Sonax) Chrompolitur behandelt und es war für Jahre Ruhe.
    Einen Versuch wär's wert. Eine neue Anlage kannst du immer noch kaufen.

    LG Christoph
    Hallo Christoph

    Das habe ich schon hinter mir ... auch mit "Autosol" ... "Nevr Dull" und viel "Muskelschmalz"

    Besser wird der Zustand nicht mehr !

    Mir geht es drum, die ganze "Geschichte" - was auch immer jetzt noch an Chrom drauf ist - zu mattieren, also die Chromschicht weitestgehend zu verletzen, oder auch runter zu schleifen.
    Wie lange hält das Grund-Material ohne schützende Deckschicht ? ... ist nach ein paar Tagen schon eine Rostschicht drauf, oder kann ich zumindest eine Saison fahren ?
    (nur schönes Wetter und nur "um den Block" bei über 20°)

    Grüße aus OWL
    Martin

  7. #17

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Hier die Blider, vorher nachher

    Gruß Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7686.jpg   IMG_7689.jpg  

  8. #18
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Das sieht doch gut aus

    So möchte ich das auch ... womit hast du das gemacht ?

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... Rostet das dann sofort wieder, ...
    Ja.

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    .... oder hat man zumindest eine Saison lang Ruhe ?
    Nein.

    Die Chromschicht und deren Unterbau dienen ja nicht nur der Optik sondern auch dem - wie Du ja selbst an Deinen Teilen siehst - nicht 100%igem und dauerhaften, aber dennoch Korrosionsschutz.

    Nach deren massiver Verletzung oder gar Abtragung kannst Du dem Rost beim Ausbreiten zugucken.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #20

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Hi, nochmal, die Chromschicht ist nicht abgetragen, das schafft das Flies
    nicht, wenn Beschädigungen in Chrom waren, oder tiefere Rostporen werden die wohl rosten können, aber die mattierte Chromschicht rostet nicht.

    Gruß Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier