Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Moin und "frohe Ostern" zusammen ..

    Ich habe mir eine R100/7 geholt die fast 30 Jahre in einer Garage gestanden hat.
    So langsam kehr wieder Glanz und Funktion zurück - allerdings haben die Auspuff-Krümmer gelitten. Die sind blau/gelblich angelaufen und voller Rostpickel, aber ansonsten gesund ...
    Da gerade viele Euronen in die alte BMW fließen, und noch noch mehr fließen werden, würde ich die Krümmer gerne erst einmal "retten".

    Temperaturfeste Farbe wird wohl ausscheiden und Schwarz und matt Silber gefallen mir auch nicht so sehr, umwickeln mit "Mumien-Band" ist auch nicht so meins ...
    Was ist denn, wenn man die Rohre mit der Drahtbürste, oder mit einem N....Keks (Name darf nicht mehr verwendet werden, ich weis aber nicht, wie die Dinger sonst heißen) in der Bormaschine "satiniert" bzw. mattiert werden ?
    Geht das ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3176.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Für solche Fälle habe ich eine solide Messingbürste, die statt Stein auf einer stationären Schleifmaschine montiert ist.
    Rost und eingebrannter Scmutz lassen sich damit sehr einfach entfernen, intaktes Chrom wird nicht beschädigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drahtbürsten.jpg 
Hits:	503 
Größe:	276,1 KB 
ID:	279937
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Stahlwolle und Chrompolitur und dazu ordentlich Muskelschmalz geht auch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für solche Fälle habe ich eine solide Messingbürste, die statt Stein auf einer stationären Schleifmaschine montiert ist.
    Rost und eingebrannter Scmutz lassen sich damit sehr einfach entfernen, intaktes Chrom wird nicht beschädigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drahtbürsten.jpg 
Hits:	503 
Größe:	276,1 KB 
ID:	279937
    Rotierende Messingbürste - alternativ bei mir Dauergast in der Ständerbohrmaschine - ist auch von mir ein Empfehlung; aber bitte nicht die ganz billigen aus'm Baumarkt. Die sind selbst für Chrom zu hart.

    Händisch geht feine Stahlwolle (0 oder 00) unter Zugabe von z.B. WD40 ganz gut. Für die Handzwischenpolitur nehme ich Ecromal.

    Bei der Erstaufarbeitung im ausgebauten Zustand hat sich ein dreistufiges semiprofessionelles Polierset wie z.B. das hier bewährt: 6-tlg. Universal-Polierset Ø150mm | polierbock.de

    Und Michael, was macht denn dieser blaue Brotbackautomat in deiner Werkstatt? Der übrigens ein wenig saubermachen nicht schaden könnte .

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Rotierende Messingbürste - alternativ bei mir Dauergast in der Ständerbohrmaschine - ist auch von mir ein Empfehlung; aber bitte nicht die ganz billigen aus'm Baumarkt. Die sind selbst für Chrom zu hart.

    ....

    Und Michael, was macht denn dieser blaue Brotbackautomat in deiner Werkstatt? Der übrigens ein wenig saubermachen nicht schaden könnte .

    Werner
    Die billigen Bürsten haben in der Tat oft Stahldrähte mit einer dünnen Messingauflage.

    Der Brotbäcker ist eine Strahlkabine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Brotbäcker ist eine Strahlkabine.
    Ach was!
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen

    Was ist denn, wenn man die Rohre mit der Drahtbürste, oder mit einem N....Keks (Name darf nicht mehr verwendet werden, ich weis aber nicht, wie die Dinger sonst heißen) in der Bohrmaschine "satiniert" bzw. mattiert werden ?
    Geht das ?
    ... wie schon eingangs geschrieben - es geht mir NICHT um eine Wiederherstellung des Glanzes !
    Stahlwolle und diverse Polierwachse auf inzwischen schwarzem Polier-Schwabbel hab ich schon durch...
    Geändert von Hilbecker (05.04.2021 um 12:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    N....Keks (Name darf nicht mehr verwendet werden, ich weis aber nicht, wie die Dinger sonst heißen)
    Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem, ich fand dann die Dinger dann unter dem Namen "Schleifkeks" und "Reinigungsscheibe".
    Mit den Dingern würde ich die Krümmer aber nicht bearbeiten, da du damit die Chromschicht auch mit runterholst. Die Schicht ist sehr dünn, jeder Versuch, die zu mattieren, birgt die Gefahr, die Schicht damit zu durchbrechen. Ich würde mit einer feinen Schleifpaste die besten Chancen erwarten...

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Hi,

    ich habe mir bei meinem Schloßer eine Fliesschleifmaschine geliehen, womit er z.B. runde Edelstahlgeländer an Schweißnäten poliert/schleift
    ( verschiedene Bänderkörnungen)

    in 30 min sah die Krümmeranlage wieder gut aus, allesdings hat der ehemals glänzende Chrom eine Optik wie fein geschliffenes Edelstahl .

    Gruß Frank

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Bearbeitung des Auspuff-Krümmers ...

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Mit den Dingern würde ich die Krümmer aber nicht bearbeiten, da du damit die Chromschicht auch mit runterholst...
    ... was wäre da so schlimm dran ?
    Lieber matt und rostfrei als als pickeliger, verfärbter Chrom ...

    Rostet das dann sofort wieder, oder hat man zumindest eine Saison lang Ruhe ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier