Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: BMW R100R

  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei einem nicht synchronisierten Getriebe ohne Gasstoß zwischen Aus-und Einkuppeln runter zu schalten

    Wie sollen sich denn in einem Getriebe ohne Synchronringe die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Getriebewellen angleichen?
    Vielleicht möchtest Du die Wirkung eines Gasstoßes im ausgekuppelten Zustand nochmal theoretisch nachvollziehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: BMW R100R

    Hans er will ja im Schiebebetrieb raufschalten.
    Warum auch immer.

    Ist bei geschlossenem Gas auch schwer möglich wie Blümchen schon feststellen konnte.

    Das gelingt leichter wenn das Gas leicht angelegt wird so dass der Motor beim ziehen der Kupplung und Gangeinlegen keine Bremswirkung hat.
    Geändert von JIMCAT (05.04.2021 um 08:20 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  3. #13
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hans er will ja im Schiebebetrieb raufschalten.
    Warum auch immer.

    Ist bei geschlossenem Gas auch schwer möglich wie Blümchen schon feststellen konnte.

    Das gelingt leichter wenn das Gas leicht angelegt wird so dass der Motor beim ziehen der Kupplung und Gangeinlegen keine Bremswirkung hat.
    Sorry, hab ich überlesen.
    Dann soll er eben, wie Du vorschlägst, und wie man es eigentlich automatisch macht, den Schiebebetrieb durch Gas geben beenden, dann gehts auch mit dem Hochschalten
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: BMW R100R

    Also wenn ich nachdenke weiß ich selbst nicht genau wie ich das über all die Jahre machte.

    Die Handlungsabläufe sind automatisiert und das klappt ohne nachzudenken.

    Ist wie bei der Schaltung vom Auto.
    Frag mich nicht wo der Rückwärtsgang meines oder der vom Auto meiner Frau liegt.
    Ich weiß es nicht, aber finde ihn blind sobald ich im Auto sitze.
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchtest Du die Wirkung eines Gasstoßes im ausgekuppelten Zustand nochmal theoretisch nachvollziehen.
    Wenn Auskuppeln, kurzer Gassstoß, Runterschalten und Einkuppeln so lange dauern würde, dass ich das theoretisch nachvollziehen könnte, dann hätte ich wahrscheinlich nicht mal den Führerschein geschafft, sondern wäre aus der erstbesten Kurve rausgeflogen.

    Ich schalte rauf und runter, so wie beschrieben und das geht ratz-fatz - sonst käme ich dem Fritz (JIMCAT) gar nicht hinterher.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW R100R

    Hallo,

    eure Tipps, wie der Schalthebel und Gas richtig zu bedienen sind, sind ja nett. Ich glaube aber nicht, dass sie dem Fragesteller wirklich helfen.

    Ich habe mit sechs 2V BMWs im Fuhrpark, alle ähnliche Baujahre/Modelle, glaub ich schon einen Vergleich bei gleicher Fahrweise und Schalthebel/Gasbedienung. Und das vom Fragesteller geschilderte Fehlerbild hatte ich genau bei einer. Und nach einigem Suchen und Probieren war es letztlich mit einem Reinigen und Fetten der Kupplungsverzahnung gelöst. Genau so wie es Uli im zweiten Beitrag für seine R100R beschrieben hat.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchtest Du die Wirkung eines Gasstoßes im ausgekuppelten Zustand nochmal theoretisch nachvollziehen.
    Die Getriebebedienung kann auch ohne Kuppeln erfolgen, wenn es denn mal zügig voran gehen soll. Und zwar rauf wie runter. Aber immer mit Gefühl.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eure Tipps, wie der Schalthebel und Gas richtig zu bedienen sind, sind ja nett. Ich glaube aber nicht, dass sie dem Fragesteller wirklich helfen.

    Ich habe mit sechs 2V BMWs im Fuhrpark, alle ähnliche Baujahre/Modelle, glaub ich schon einen Vergleich bei gleicher Fahrweise und Schalthebel/Gasbedienung. Und das vom Fragesteller geschilderte Fehlerbild hatte ich genau bei einer. Und nach einigem Suchen und Probieren war es letztlich mit einem Reinigen und Fetten der Kupplungsverzahnung gelöst. Genau so wie es Uli im zweiten Beitrag für seine R100R beschrieben hat.

    Grüße
    Marcus
    Vielen Dank Marcus😊das Du Dich einschaltest und das mal klarstellst bin ich sehr froh....ich fahre seit ich 16 Jahr alt bin Moped jetzt werd ich 53 ich glaub schon das ich weiß wie es geht mit Gas Kupplung...ich bin auch Allen Dankbar die mir behilflich mit meinem Problem waren Uli Marcus Frank und alle anderen die ich nicht erwähnt habe...jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden wo man es mir zu einem anständigen Preis macht...da ich es mir selber alleine nicht zutraue

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Getriebebedienung kann auch ohne Kuppeln erfolgen, wenn es denn mal zügig voran gehen soll. Und zwar rauf wie runter...

    Das ist mir in den paar Jahren, meiner 2-Ventiler-Karriere, noch nicht passiert. Bisher hatte ich auch immer Zeit zum Kupplung ziehen, oder ich war eventuell weit entfernt von zügig.
    Gruß RaineR

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Marcus😊das Du Dich einschaltest und das mal klarstellst bin ich sehr froh....ich fahre seit ich 16 Jahr alt bin Moped jetzt werd ich 53 ich glaub schon das ich weiß wie es geht mit Gas Kupplung...ich bin auch Allen Dankbar die mir behilflich mit meinem Problem waren Uli Marcus Frank und alle anderen die ich nicht erwähnt habe...jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden wo man es mir zu einem anständigen Preis macht...da ich es mir selber alleine nicht zutraue
    Das Getriebe muss dazu nicht vollständig raus, wie dieser Beitrag zeigt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier