Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: BMW R100R

  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn Auskuppeln, kurzer Gassstoß, Runterschalten und Einkuppeln so lange dauern würde, ...
    Das rechtfertigt den zuvor geschriebenen Blödsinn nicht.

    Vom Deinem empohlenen Gasstoß bekommt das ausgekupplte Getriebe nur das Geräusch mit. Die Abtriebswelle dreht weiterhin mit der vom Hinterrad vorgegebenen Geschwindigkeit und nimmt die Eingangswelle mit der durch den eingelegten Gang bestimmten Drehzahl mit.

    Dein Gasstoß beschleunigt nur das Kupplungsgehäuse und minimiert dadurch den Schaltruck.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Getriebe muss dazu nicht vollständig raus, wie dieser Beitrag zeigt.
    Das stelle ich mir sehr fummelig vor. Der Mehraufwand, das Getriebe komplett rauszunehmen, ist meiner Meinung nach gering. Außerdem kann man gleich noch den Längenausgleich an der Antriebswelle zum HAG schmieren ("Staburagsen") was bei den Paralevern nie ein Fehler ist.

    Grüße
    Marcus

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das stelle ich mir sehr fummelig vor. Der Mehraufwand, das Getriebe komplett rauszunehmen, ist meiner Meinung nach gering. Außerdem kann man gleich noch den Längenausgleich an der Antriebswelle zum HAG schmieren ("Staburagsen") was bei den Paralevern nie ein Fehler ist.

    Grüße
    Marcus
    Als Selbermacher sicher de richtige Gedanke. Wenn man es in die Werkstatt geben muss......

    Das mit dem Staburgsen erscheint nach wie vor sinnvoll, ich habe bisher bei ca 10 Schwingenöffnungen, die ich vornahm nicht eine einzige trockene Schiebeverzahnung vorgefunden. Die letzte hatte über 90.000 gelaufen und es war nicht trocken, sondern deutliche Schmierung (mit was auch immer ) vorhanden. An den leichten Ölrückständen, die ich gleichzeitig in der Schwinge vorfand, lag es jedenfalls nicht.

    Entscheidend wäre für mich die Laufleistung. Wenn man das Getriebe bei entsprechender Laufleistung eh draußen hat, kann man es auch gleich mal aufmachen.
    Geändert von Luggi (05.04.2021 um 11:11 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das rechtfertigt den zuvor geschriebenen Blödsinn nicht.

    Vom Deinem empohlenen Gasstoß bekommt das ausgekupplte Getriebe nur das Geräusch mit. Die Abtriebswelle dreht weiterhin mit der vom Hinterrad vorgegebenen Geschwindigkeit und nimmt die Eingangswelle mit der durch den eingelegten Gang bestimmten Drehzahl mit.

    Dein Gasstoß beschleunigt nur das Kupplungsgehäuse und minimiert dadurch den Schaltruck.
    Er kann im ausgekuppelten Zustand nicht schalten, was soll dann eine Schmierung der Schiebeverzahnung bringen? Kuppeln kann er ja.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Er kann im ausgekuppelten Zustand nicht schalten, was soll dann eine Schmierung der Schiebeverzahnung bringen? Kuppeln kann er ja.
    Wozu wohl muss die Reibscheibe leicht auf der Getriebeeingangswelle verschiebbar sein?

    Wenn sie nicht richtig vom Kupplungsgehäuse abrückt, wird sie weiter mitgeschleppt. Dann hast Du weiterhin "scheifenden" Kraftschluss.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: BMW R100R

    Die gleichen Symptome hatte meine 100R auch schon mal. In meinem Fall trennte die Kupplung nicht vollständig. Läßt sich ohne großen Aufwand prüfen.

    Viel Erfolg

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Marcus😊das Du Dich einschaltest und das mal klarstellst bin ich sehr froh....ich fahre seit ich 16 Jahr alt bin Moped jetzt werd ich 53 ich glaub schon das ich weiß wie es geht mit Gas Kupplung...ich bin auch Allen Dankbar die mir behilflich mit meinem Problem waren Uli Marcus Frank und alle anderen die ich nicht erwähnt habe...jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden wo man es mir zu einem anständigen Preis macht...da ich es mir selber alleine nicht zutraue

  7. #27

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen...hätte da mal eine Frage an Euch vll.hatte schon mal einer von Euch so etwas.. hab eine BMW R100R beim abwärtsfahren(Schiebebetrieb)gebe kein Gas ziehe die Kupplung möchte einen höheren Gang einlegen ...ist nicht möglich einen Gang einzulegen....wenn ich die Drehzahl erhöhe leicht Gas gebe oder Zwischengas dann fluscht es...das selbe Problem hab ich auch wenn ich vor der Kurve in den 3 oder 2 schalte ist wie eine sperre zwischengas dann funktioniert es ...Das Getriebeöl hab ich schon gewechselt auf Castrol mtx 75w140 sonst lassen sich die Gänge schön durchschalten nur wenn Sie warm ist hackelt es manchmal vom 4 in den 3 oder 2 ten der Kupplungshebel bleibt aber leichtgängig (Kolben Ausrücklager) müsste dann in Ordnung sein....kann mir fast nicht vorstellen dass das Getriebe was hat mit 25000km...vll.hat jemand eine Lösung sonst bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe zu überholen
    Hallo ich kenne mich da jetzt zuwenig aus wie ich das jetzt ins Forum stellen kann hoffe es kommt bei Allen an die sich mitunterhalten haben....wollte mich nochmals bedanken an Allen die sich an meinem Problem angenommen haben...hab heute mein Moped wieder abgeholt beim Bmw Händler...verzahnung war trocken aber sie hatte auch einwenig spiel der BMW Mechaniker meinte wenn er es schmiert wird es das Fett wieder rausrücken.....da darf kein Spiel sein somit wurde die Kupplungsscheibe ausgetauscht....bei meiner Probefahrt hat alles funktioniert der Bmw Händler meinte soll das jetzt normal einfahren das sich die Kupplungsscheiben sich mit der neuen Scheibe anpassen...sprich ersten 1000km einfahren ...in der Einfahrphase sehe ich ja ob das Problem von mir dauerhaft weg ist...ich hoffe es....wenn ich nichts mehr schreibe dann ist das Problem dauerhaft weg

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW R100R

    Hallo,

    Der Tausch der Scheibe war sicher die richtige Entscheidung. Wenn die länger trocken läuft, nutzt sich die Verzahnung ab. Das geht worst case so weit, dass die Kupplung auf der Eingangswelle durchrutscht. Zum Glück ist die Verzahnung der Eingangswelle anscheinend härter als das Gegenstück auf der Kupplung. Das gibt ganz tolle Geräusche

    Und ja: Einfahren ist auch wichtig. Ganz neu kann die auch mal unter Last rutschen.

    Lass doch bitte mal nach dem Einfahren nochmal ein Feedback hier im Beitrag, ob die sporadischen Schaltprobleme damit dann wirklich dauerhaft weg waren.

    Grüße
    Marcus

  9. #29

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Der Tausch der Scheibe war sicher die richtige Entscheidung. Wenn die länger trocken läuft, nutzt sich die Verzahnung ab. Das geht worst case so weit, dass die Kupplung auf der Eingangswelle durchrutscht. Zum Glück ist die Verzahnung der Eingangswelle anscheinend härter als das Gegenstück auf der Kupplung. Das gibt ganz tolle Geräusche

    Und ja: Einfahren ist auch wichtig. Ganz neu kann die auch mal unter Last rutschen.

    Lass doch bitte mal nach dem Einfahren nochmal ein Feedback hier im Beitrag, ob die sporadischen Schaltprobleme damit dann wirklich dauerhaft weg waren.

    Grüße
    Marcus
    Alles kkar Marcus mach ich 🙋*♂️

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Zum Glück ist die Verzahnung der Eingangswelle anscheinend härter als das Gegenstück auf der Kupplung. ...
    Nicht anscheinend, sondern konstruktiv bewusst so gemacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier