Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: BMW R100R

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    BMW R100R

    Hallo zusammen...hätte da mal eine Frage an Euch vll.hatte schon mal einer von Euch so etwas.. hab eine BMW R100R beim abwärtsfahren(Schiebebetrieb)gebe kein Gas ziehe die Kupplung möchte einen höheren Gang einlegen ...ist nicht möglich einen Gang einzulegen....wenn ich die Drehzahl erhöhe leicht Gas gebe oder Zwischengas dann fluscht es...das selbe Problem hab ich auch wenn ich vor der Kurve in den 3 oder 2 schalte ist wie eine sperre zwischengas dann funktioniert es ...Das Getriebeöl hab ich schon gewechselt auf Castrol mtx 75w140 sonst lassen sich die Gänge schön durchschalten nur wenn Sie warm ist hackelt es manchmal vom 4 in den 3 oder 2 ten der Kupplungshebel bleibt aber leichtgängig (Kolben Ausrücklager) müsste dann in Ordnung sein....kann mir fast nicht vorstellen dass das Getriebe was hat mit 25000km...vll.hat jemand eine Lösung sonst bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe zu überholen
    Geändert von Blümchen (04.05.2021 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R100R

    Solange das Getriebe Kraft übertragen muss, sieht es mit dem Schalten schlecht aus. Das gilt sowohl beim Beschleunigen wie beim Bremsen der Fuhre. Da die Räder der jeweiligen Stufe dann fest Zahn an Zahn liegen, lassen sie sich kaum verschieben.
    Das heißt beim Hoschschalten: kurz Gas weg;
    beim Runterschalten kurz Gas geben.
    In dem Moment, wo die Räder lastfrei sind, lässt sich auch schalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von ricky1990
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    73553 Alfdorf
    Beiträge
    114

    AW: BMW R100R

    Hallo,

    hatte ähnliche Symtome an meiner R100R.
    Ursache war eine trockene Verzahnung im Zentrum der Kupplungsreibscheibe.
    Sparsamer Einsatz von Staburags hat das Problem beseitigt.

    Gruß
    Uli
    Geändert von ricky1990 (04.04.2021 um 19:48 Uhr)
    R 100R, TDM 850 und XL 50


    Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Zahl der Augenblicke, die uns den Atem rauben. -Bob Moorehead-

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von ricky1990 Beitrag anzeigen
    hatte ähnliche Symtome an meiner R100R.
    Ursache war eine trockene Verzahnung im Zentrum der Kupplungsreibscheibe.
    Sparsamer Einsatz von Staburags hat das Problem beseitigt.
    War bei mir an einer R100GS genauso: Sporadisch/selten war der Schalthebel wie blockiert. Kurzes Ein-/Auskupplen oder Zwischengas und es ging wieder. Dann wieder völlig unauffällig die nächsten paar 100 KM, dann wieder...

    Lösung: Reinigen und Fetten der Kupplungsverzahnung. Wobei ich Kupplungsfett verwendet habe.

    Grüße
    Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: BMW R100R

    Hallo, ein ähnliches Problem wurde gerade hier diskutiert. Die Verzahnung der Kupplungsnabe muss geschmiert werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von ricky1990 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hatte ähnliche Symtome an meiner R100R.
    Ursache war eine trockene Verzahnung im Zentrum der Kupplungsreibscheibe.
    Sparsamer Einsatz von Staburags hat das Problem beseitigt.

    Gruß
    Uli
    Hallo Uli ich danke Dir für deine schnelle Antwort....da ich es selber nicht machen kann werde ich mich mit dem BMW Händler in Verbindung setzen
    LG Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    War bei mir an einer R100GS genauso: Sporadisch/selten war der Schalthebel wie blockiert. Kurzes Ein-/Auskupplen oder Zwischengas und es ging wieder. Dann wieder völlig unauffällig die nächsten paar 100 KM, dann wieder...

    Lösung: Reinigen und Fetten der Kupplungsverzahnung. Wobei ich Kupplungsfett verwendet habe.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus ich Danke Dir für die schnelle Antwort....da ich selbst nicht kann...werde ich zu BMW gehen....hoffe das es dann richtig funktioniert
    LG Jürgen

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo, ein ähnliches Problem wurde gerade hier diskutiert. Die Verzahnung der Kupplungsnabe muss geschmiert werden.
    Hallo Frank Danke für den Link indemfall bin ich mit dem Problem nicht alleine wenn es schon mal diskutiert wurde....hoffe wenn der BMW Händler es geschmiert hat das es dann funktioniert
    LG Jürgen

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW R100R

    Wenn du eh das Getriebe raus hast: Die Schiebeverzahnung der Antriebswelle am Übergang zum Hinterachsgetriebe auch gleich abschmieren lassen (macht Sinn und der Mehraufwand bei einem Getriebeausbau ist gering).

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW R100R

    Sorry, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei einem nicht synchronisierten Getriebe ohne Gasstoß zwischen Aus-und Einkuppeln runter zu schalten

    Wie sollen sich denn in einem Getriebe ohne Synchronringe die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Getriebewellen angleichen?

    Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Zwischengas oder genügend Zeit.

    Beim Hochschalten macht man ja auch das Gas zu um die Motordrehzahl an den nächsthöheren Gang anzupassen also muss man beim Runterschalten eben (zwischen)Gas geben um die Motordrehzahl dem niedrigeren Gang anzupassen.
    Macht man das nicht, hat das erhöhten Verschleiß an Kupplung und Getriebe zur Folge.

    Meine beiden Kühe haben schon jeweils über 100tsd km auf dem Buckel, bei keiner von beiden wurde je die Kupplungsverzahnung geschmiert oder das Getriebe ausgebaut - sie lassen sich beide bis jetzt einwandfrei schalten und kuppeln.
    Und ich zähle nicht zu den Blümchenpflückern
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier