Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    Eicon08 Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Hallo,
    bei meiner R51/2 ist links ein Lenkerendspiegel von Bumm verbaut, bei dem ich entweder mich selbst oder den Fahrbahnrand rechts hinter mir sehe ...
    Der Spiegel kann also nicht weit genug nach links gedreht werden. Den Arm kann man leider nicht biegen. Ich habe jetzt bei Bumm einen anderen Spiegel gesehen, bei dem ich ggf. den Arm nachbiegen könnte. Hat schon jemand damit Erfahrungen oder andere Vorschläge? Anbei das verbaute Modell und meine bisher beste Alternative.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 759F9EE6-BD06-426D-8322-DF62E3965712.jpeg   7EB593C9-1C3F-4F32-8BE5-BF356477A2C0.jpeg   6611F7E7-4D8A-4B19-8484-F08525EE6824.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Als deine R51/2 auf die Welt kam, gab es noch keine allgemeine Pflicht für Rückspiegel (kam erst 1953 rückwirkend). Deswegen existiert dafür auch keine Standardlösung.
    Um das Motorrad zu zeigen, sind die unauffälligen Lenkerendspiegel ein guter Kompromiss. Will man sich aber im (heutigen) Verkehr damit bewegen, wäre für mich ein Spiegel mit Lenkerschelle und langem Ausleger ein Muss für ordentliche Sicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Ist das der originale Lenker für die 51/2?
    Wenn der Lenker ungünstig geformt ist klappt das mit dem Spiegel nicht
    Manfred

  4. #4
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Hallo Manfred,
    wid Michael schon sagte, die Maschine wurde ohne Spiegel ausgeliefert. Leider gibt es keinen Bestandsschutz irgendwas muss jetzt dran.
    Der aktuelle Spiegel wurde von einem der Vorbesitzer angebaut. Sieht zwar ok aus, aber erfüllt seinen Zweck mal so garnicht.

    PS: Habe gerade noch mal deine Frage gelesen 😳. Der Lenker scheint original zu sein. 😎
    Geändert von GerritW (04.04.2021 um 22:07 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    An meiner kleinen MZ hatte ich so einen Spiegel, im Bild sieht man ihn wie er nach innen gedreht ist damit die Maschine durch eine Schuppentür passt. Habe ich seinerzeit bei Polo oder Louis gekauft.
    Inzwischen sind aber normale Spiegel dran weil sich das Ding nie wirklich perfekt einstellen ließ, für ganz normale Spiegel gibt es stabile Klemmungen.

    Zweiteilige Spiegel- und Lenkerklemme für metrische und zöllige Lenker kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

    Gruß
    Willy

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Da fällt mir noch was ein.
    Ich habe auch so einen Spiegel (mittleres Bild) an meiner 25/2 und hatte Probleme mit dem Sichtfeld.
    Ich glaube ich habe die Nasenarretierung umgefeilt. Muss mal gucken gehen...

    Manfred

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Dieser Link wurde hier vor kurzem gepostet, vielleicht ist da ja was passendes dabei?

    https://www.limora.com/de/warenhaus/...re=de&limit=30

    Gruß

  8. #8
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Ich hab an der /5 einen solchen Spiegel wie im 2. Bild dran und kann ihn einwandfrei einstellen. Den Verkehr hinter mir kann ich damit wunderbar sehen, ich verstehe nicht, was das Problem an den Spiegeln sein soll. Großer Vorteil: Ich sehe darin nicht meine eigene Schulter, im Gegensatz zu vielen normalen Spiegeln.

  9. #9
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Den Grund warum der Spiegel nicht funktioniert habe ich versucht zu skizzieren. Der Spiegel lässt sich "nicht weit genug nach außen biegen".

    Bei Limora ist ja anscheinend auch der Bumm Spiegel im Angebot und dann das Modell, das ich hier angehängt habe. Dieser würde wohl das Problem technisch lösen, aber ist außer der falschen Farbe für mein Moped auch stilmäßig außer Konkurrenz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 88238.jpg   Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.14.08.jpg  
    Geändert von GerritW (05.04.2021 um 11:21 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lenkerendspiegel - die in den Lenker gesteckt werden

    Die Lenkerhälften sind zu stark innen geformt. Soweit ich mich noch erinnern kann habe ich die Nase welche in der Rastung eingreift angeschliffen.
    Ich gehe morgen mal genau gucken was ich da gemacht habe.
    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier