Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Hi Klaus,
    die Krümmer kannst du mit den hier beschriebenen Mitteln noch lange erhalten:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...uff-Kr%FCmmers

    Das klappt bei mir auch seit über 40 Jahren und die sind immer noch nicht durch. Denk doch nochmal drüber nach, ob Silberbronze oder sonst ein Bauernblind das richtige Mittel zur Aufbesserung ist.
    Sieht für meinen Geschmack aus wie gewollt und nicht gekonnt. Kostet auch wieder ne Menge Zeit, das Zeugs wieder runterzukriegen, wenns dann doch nicht gefällt.
    Aber, wie gesagt, alles Geschmacksache...
    VG Rainer

  2. #12
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Kleines Update für diejenigen, die es interessiert.

    Alles ist etwas mühsamer als gedacht, vor allem wenn die eigene Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist. Aber das ist egal. Ich habe das Motorrad ein bisschen gestrippt, um es einigermaßen sauber zu bekommen.
    Der grobe Schmotter ist runter. Die Chromteile sind weitestgehend poliert und sehen im großen und ganzen noch ganz passabel aus. Ok, ein paar Rostpünktchen gehen nicht mehr weg, aber das hält sich in Grenzen. Man muß schon recht nahe rangehen, um sie deutlich zu sehen. Das Primärziel ist ja, sie erst mal wieder auf die Straße zu bringen und zwar in einem einigermaßen guten Zustand. Man sieht den Alugußteilen natürlich an, daß sie nicht mehr ganz taufrisch sind. Ich bekomme sie nicht mehr Alu-glänzend im Moment, aber immerhin noch sauber. Der linke Zylinder hat zwei leicht verbogene Kühlrippen, was ich aber nicht richten werde. Da ist mir die Bruchgefahr zu groß, wenn ich da als beherzter Amateur dran herumbiege. Erstaunlicherweise ließen sich alle Schraubverbindungen recht ordentlich und ohne Gewalt lösen. Bis jetzt jedenfalls. Ausnahme: Die Klemmbefestigung des Querrohres an den Krümmern. Das war derartig festgeknallt, daß ich dachte, ich hole gleich eine Säge und teile das Ding einfach. Aber auch das hat letztlich geklappt. Die Auspuffanlage werde ich ersetzen. Die sieht echt sch... aus. Die Nummer mit dem Auspufflack auf den Krümmern habe ich an einem ausprobiert und als nicht schön eingestuft. Das kommt neu. Die linke Zigarre ist reif für den Ascher, die rechte geht noch.
    Es gibt doch da so schöne Nachbauten.... Keihan aus GB, superschön verarbeitet und aus VA, und noch einen holländischen Nachbau aus verchromtem Stahl. Die sind allerdings nicht so edel im finish... Schief abgelängte Stutzen und mäßig gefinishte Rohrenden am Auslass. Jedoch mit E-Prüfzeichen, was die Keihans nicht haben. Da muß ich nochmal überlegen. Beide Varianten kosten viereckig Kohle. Das E-Zeichen brauche ich bei dem EZ-Datum der Maschine nicht, Die Abgasanlage muß nur die eingetragenen Schallpegel einhalten. Dafür müßte man sie allerdings messen lassen um sie dann eingetragen zu bekommen. Oder - no risk, no fun - montieren und mal so zur HU fahren und guken, ob sie durchgewunken wird. Könnte auch passieren, da so eine alte Kiste nicht unbedingt in das derzeit aktuelle Jagdschema nach Umbau-Sündern passt.
    Ich möchte ja auch keine Brüllmücke haben, weil ich das selber nicht so gut leiden kann.
    Was habe ich noch festgestellt... Ach ja. Die Dame ist ein kleiner Bastard. Der Rahmen wurde irgendwann in den 80ern mal getauscht. Die Rahmennummer ist nicht original eingeschlagen. Das Typenschild ist Original und ist aus 03/73. Die dort eingeschlagene FIN wurde auf den Rahmen übertragen. Das ließ sich aus den vorhandenen Papieren bereits lesen. Das Motorgehäuse stammt von einer 72er R50/5, die 750er Zylinder sind vermutlich ersetzt worden. Sie haben ein "E" eingeschlagen, dessen Bedeutung ich nur vermuten kann. Der Scheinwerfer hat linksseitig ein paar Blessuren, die soso lala ausgebeult wurden und er ist nicht besonders gut nachlackiert worden. Er scheint aber original zu sein. Der Tacho ist ebenfalls noch ein original Motometer-Instrument.

    Ich vermute mal, daß die alte Dame in ihrer Jugend mal einen Klatsch gehabt hat und danach wieder aufgebaut wurde. Das muß aber schon über 30 Jahre her sein. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad seit 1993 und der davor seit 1989. Die beiden kennen sich wohl und soweit ich es verstanden habe, ist die Maschine zumindest seit 1989 unverändert.
    Die Fußrastengummis sind eckig und nicht mehr die runden Denfeld-Teile. Die hinteren Rastengummis sind noch original aber wackeln wie die Lämmerschwänze. Da ich noch ein paar eckige von einer 83er R65 zu liegen habe, werde ich die Austauschen. Damit passt das Gesamtbild wieder, es ist immer noch "zeitgenössisch" und tut dem Oldie-Status keinen Abbruch. Vielleicht werde ich mal versuchen, den einen oder anderen Vorbesitzer zu kontaktieren, um noch etwas über die Geschichte des Motorrades zu erfahren. Es stört mich nicht, daß sie offensichtlich schon mal heftig repariert wurde. Es scheint jedenfalls nicht so schlecht gemacht worden zu sein. Ich habe Reparaturrechnungen und TÜV-Berichte von ein paar Jahrzehnten vorliegen, und da ist nichts besonders auffälliges zu sehen.
    Bei nächster Gelegenheit stelle ich noch mal ein paar Bilder rein. Im Moment ist da wenig zu sehen. Eine teilzerlegt Gummikuh halt. Wenig spektakulär. Aber die Arbeit daran macht schon Spaß. Manchmal auch etws Angst, aber ich freue mich darauf, mit dem Hocker fahren zu können. Das wird sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja das, was ich will.
    Als das Moped vom Band gefallen ist, war ich 10 Jahre alt. Eine 750er BMW war damals ein echter Brummer auf der Straße. Und die ollen Boxer fand ich damals so richtig schick (geil hat man da noch nicht gesagt). Vielleicht bin ich ja etwas sentimental. Ich mag die Erinnerung an die Kindheit. Und das Kind im Manne stirbt ja irgendwie nie...

    Bis zum nächsten Mal
    Gruß
    Klaus

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Moin,
    too many notes !

    Was willst Du uns kurz gefasst sagen ? Wir helfen Dir !

    Liebe Grüsse von einem, der früher auch too many notes schrieb
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    too many notes !

    Was willst Du uns kurz gefasst sagen ? Wir helfen Dir !

    Liebe Grüsse von einem, der früher auch too many notes schrieb
    Martin
    Liegt wohl daran, daß ich gerne lese.
    Kurz gefaßt wollte ich gar nichts sagen.
    Aber wenn ich konkret irgendwo nicht weiter weiss... dann kommt auch eine konkrete Frage. Möglichst kurz und knackig.
    Tut mir leid, wenn's zuviel war. Ich gelobe Besserung.
    kürzere Texte und kleinere Bilder.

    Viele Grüße
    Klaus (der mit den langen Texten)

  5. #15
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Wie schon im vorherigen erwähnt, begab es sich, daß bei der Wiedererweckung der R...
    Nee.
    Stop.
    Um es kurz zu machen: TOM UFFBAR


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beim TÜV.jpg 
Hits:	172 
Größe:	242,4 KB 
ID:	282933


    Ende der Geschichte.

    Gruß
    Klaus (der mit den langen Texten )

  6. #16
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Na die sieht doch wieder richtig schick aus! .
    Da würde ich erst einmal garnichts mehr machen - außer fahren, fahren, fahren!

    Viel Spaß damit und Gute Fahrt.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  7. #17
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Einfach bildschön

    Die alten Ledertaschen passen 1.klassig zur Oldtimer-Erscheinung !

    Viele Spass mit der Boxerqueen !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #18
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Na die sieht doch wieder richtig schick aus! .
    Da würde ich erst einmal garnichts mehr machen - außer fahren, fahren, fahren!

    Viel Spaß damit und Gute Fahrt.
    Sie braucht noch neue Reifen. Profil ist zwar da, aber das Alter ist schon bald biblisch...

  9. #19
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Einfach bildschön

    Die alten Ledertaschen passen 1.klassig zur Oldtimer-Erscheinung !

    Viele Spass mit der Boxerqueen !
    Martin
    Danke , Wenn wir uns mal aneinander gewöhnt haben, wird es sicher viel Spaß bringen.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Dornröschen wurde umgebettet

    Hallo,

    vor 2 Jahre habe ich eine R75/5 in vergleichbaren Zustand erworben. Bei den Auspuffen würde ich den Holländer bevorzugen, die haben ABE. Kosten halt das Doppelte wie die Nachbauten ohne ABE. Siebenrock kann schon seit Jahren nicht liefern und die Teile von Rabenbauer sehen so elegant wie teuer aus.
    Mit der Zeit würde ich alle Kegelrollenlager im Fahrwerk ersetzten. Meist vergammelt und mit dem Rost haben sie kein Spiel. Vergaser reinigen sollte reichen. Ich habe noch den Kabelbaum erneuert, meiner war brüchig. Das reicht zum liegenbleiben auf der Strecke. Alle Schrauben und Unterlegscheiben sind bei mir neu, sieht halt schöner aus.
    Gut ist das neue Motorgehäuse. Das alte Gehäuse war sicher gerissen, leidiges altes Problem.
    Ansonsten Fahren.... und nicht die beiden Haltegummis der Seitendeckel bei BMW kaufen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.05.2021 um 14:04 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier