Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von TBS
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    16

    E—Teufel an Bord

    Moin zusammen,
    irgendwo sitzt in meinem Kabelbaum mindestens der Wurm. Hat jemand eine Idee zu was da gerade schiefläuft?
    Das Mopett war mehr oder weniger komplett zerlegt. Nun ist das ganze Ding wieder auf Rädern, aber kein Zündfunke!
    Hallgeber, Zündspulen, Steuergerät in den hohen Norden geschickt. Hallgeber hatte das zeitliche gesegnet — instandgesetzt— Einstellgerät erworben ( Einstellen klappt sehr einfach mit dem Teil) neue Kerzen und Zündkabel vorsichtshalber
    Batterie dran — Anlasser dreht— Batteriespannung 12,4 V— beim Anlassen sinkt die Spannung auf 10,4V
    Kerzen raus— Steuerkabel wieder getrennt —Hallgeber schaltet— Zundung an/aus— oh es funkt— alles wieder zusammen — wieder nix— auch mit Kupplung ziehen — nix— Killschalter auf run
    Aus dem Leerlaufschalter läuft das Öl mehr oder weniger schnell wieder ins Freie—ist er der Wurm oder das nicht angebaute Summerrelais?
    Basiskabelbaumist eine RT von 79 mit Hallgeberzündung

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.081

    AW: E—Teufel an Bord

    Jep, wie weit sind deine Vorkenntnisse in KFZ Elektrik?
    Der LL-Schalter oder Kupplungsschalter legen Masse für das Anlasserrelais. D.H. wenn nicht wenigstens einer der Beiden geschaltet haben dreht dein Anlasser nicht. Dreht der Anlasser? Dann beide Schalter probieren, nur am Rande.
    Was ich aus deinem Geschreibsel nicht rauslese, hast Du Zündfunken oder nicht? Nein? Einmal geht's, nach an/aus , also die Zündung? Klingt nach Steuergerät. Oder Kabelbruch im alten Kabelbaum. Schaltplan ausdrucken (mit Hallgeber) Prüflampe und frisch an's Messen. Irgendwo steckt der Kupferwurm.

    Ich kenne die Hallgeberzündung nicht so genau, Achim hat, denke ich, Testpakete.
    Diese stellt er zur Fehlersuche zur Verfügung.

    P.S. Die Elektrik der /7 ist eigentlich nicht schlecht. Als Mist würde ich das nicht benennen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6-Schaltplan-7
    Geändert von R100rsfahrer (04.04.2021 um 14:38 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: E—Teufel an Bord

    Zitat Zitat von TBS Beitrag anzeigen
    ....Basiskabelbaumist eine RT von 79 mit Hallgeberzündung
    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ...Die Elektrik der /7 ist eigentlich nicht schlecht. Als Mist würde ich das nicht benennen.
    Hallo Oliver,

    schau noch mal ganz genau hin.

    Das Wort "Mist" hat der TE gar nicht benutzt.

    Zugegeben, auch ich musste mehr als einmal drüberlesen um zu verstehen was er gemeint hat.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.081

    AW: E—Teufel an Bord

    Stimmt sorry.
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von TBS
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    16

    AW: E—Teufel an Bord

    Achim Gebhardt hat den Hallgeber erneuert, Steuergerät und Zündspulen überprüft, seinem Rat auch die Zündkabel zu erneuern bin ich gefolgt, Kerzen sind auch neu
    Status der Elektrik: RT Modell ´79 mit Hallgeberzündanlage, Steuergerät und Doppelzündspule aus Japan
    Trennt man den Hallgeber am Stecker wird beim.ausschalten mit Zündschlüssel oder Killstarter ein Zündfunke erzeugt. Schließt man das Einstellgerät für den Zündzeitpunkkt an den Hallgeber an, passt as Aufleuchten der Prüflampe mit S auf der Schwungscheibe zusammen
    Die Kabel zwischen Steuergerät und Stecker haben Durchgang — also eher kein Kabelbruch dort
    Bleibt noch der defekte LL—Schalter, der Spannungsregler oder das Starterrelais. Da letzteres den Anlasser in Bewegung setzt,ist er wohl nicht der Übeltäter. Kupplung ziehen überbrückt den LL Schalter— Anlasser dreht
    Was kann es denn sonst noch sein?

  6. #6
    Avatar von TBS
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    16

    AW: E—Teufel an Bord

    Kabel vom Steuergerät zum Hallgeber ausgebaut und gemessen — Wackelkontakt / Kabelbruch am gelben Kabel.
    Das dürfte es dann gewesen sein

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: E—Teufel an Bord

    Zitat Zitat von TBS Beitrag anzeigen
    Kabel vom Steuergerät zum Hallgeber ausgebaut und gemessen — Wackelkontakt / Kabelbruch am gelben Kabel.
    Das dürfte es dann gewesen sein
    Das ist ein sehr gemeiner Fehler: Respekt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: E—Teufel an Bord

    Dieses Kabel?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image3.jpg 
Hits:	162 
Größe:	61,6 KB 
ID:	279934

    Schicke ich dir.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von TBS
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    16

    AW: E—Teufel an Bord

    Genau, Michael, das ist das Ding.
    Danke 👍
    Es gibt da von BMWBayer so eine Sicherungskiste für einen reduzierten Kabelbaum. Wenn da das ganze Zeug aus der Lampe und die Relais unterm Tank wegfielen, wär das mal eine Aktion. Ich befürchte, dass nach 42 Jahren weitere Strippen ihr Alter erreicht haben.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: E—Teufel an Bord

    Zitat Zitat von TBS Beitrag anzeigen
    Genau, Michael, das ist das Ding.
    Danke 👍
    Es gibt da von BMWBayer so eine Sicherungskiste für einen reduzierten Kabelbaum. Wenn da das ganze Zeug aus der Lampe und die Relais unterm Tank wegfielen, wär das mal eine Aktion. Ich befürchte, dass nach 42 Jahren weitere Strippen ihr Alter erreicht haben.
    Das einzige Relais, an dem du nicht sparen solltest, ist das Startrelais, auch wenn die Doku des Herstellers etwas anderes vorgibt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier