Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelfedern kürzen

    Thomas,

    die meisten Skeptiker haben noch nie etwas außer der Norm versucht, grad in Foren vermute ich oft völlig fehlende eigene Erfahrung. Man schnapp etwas auf und bildet sich daraus eine feste Meinung, selbst versucht hat man es nie.

    Ganz dolle war es mit der Kreidler, die hätte noch in der Garage verrecken müssen, dass ich damit vier Jahre ohne Havarie unterwegs war, manchmal 300Km quer durch, wundert mich noch heute.

    Gruß
    Willy

  2. #42
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Gabelfedern kürzen

    Willy,

    mich wundert täglich, dass nicht mindestens 92,5% - zumindest der älteren User- Deine umfangreichen Erfahrungen bestätigen können.
    Das fängt bei sanften Motorrädern an und hört bei nahezu nicht zu bändigenden Kreidlern auf.
    Gruss Dietmar




  3. #43
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelfedern kürzen

    Mag vielleicht daran liegen dass nicht 92,5% - zumindest der älteren User - die gleichen Erfahrungen gemacht haben?
    Ich hatte im Laufe meines Lebens um die 70 Motorräder, einer der sein Leben lang das selbe Motorrad hatte oder nur zwei verschiedene, wird andere Erfahrungen haben.


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (09.04.2021 um 21:52 Uhr)

  4. #44
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Gabelfedern kürzen

    Dann ist Dein Erfahrungsschatz sehr wertvoll
    Gruss Dietmar




  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelfedern kürzen

    Aber nur für mich, denn ich mache ja meist Dinge die man gar nicht machen kann

    Gute Nacht

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Gabelfedern kürzen

    Da mögt ihr schon Recht haben!
    Ich kann ja noch gut verstehen wenn man ne Fremdgabel anpasst.
    Das "Tieferlegen" eines Motorrades, speziell auch noch einer BMW ist mir allerdings so fremd wie das Drosseln eines gut gehenden Motorrads auf 10 PS!
    Ich hab in meiner gesamten Moppedlaufbahn eigentlich immer versucht irgendwelche tiefen, abstehende Teile aus der "Schusslinie" zu bringen.. Ich hab sowohl meine /7 als meine TR1 "höher" gelegt. Negativfederweg reduziert, Gabeln vorgespannt, härtere Federn eingebaut, Hauptständer-Ohren abgesägt etc. etc. Für "Rabbileisten" hatte ich damals kein Geld.
    Mir fehlt wahrlich jede Erfahrung zum "Tieferlegen", Chopper hatte ich nie und zum langsam um die Kurven tucker hatte ich nie Lust.. Das war halt irgendwie nie "Konzept" bei mir, ich hätte eher meine Q rosa gestrichen und Häschensticker draufgeklebt als irgendeinen fahr dynamischen Nachteil wegen der Optik in Kauf genommen.
    Aber man lernt nie aus.
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Gabelfedern kürzen

    Für Erfahrung muss man nicht unbedingt ein alter Hase sein, so meine Meinung
    Es können doch auch Bedenken geäußert werden, warum denn nicht. Genau so wie die Erfahrung das es geht. Ob sich dann jemand das selber zutraut, oder für richtig hält, kann jeder selbst entscheiden. Ohne verschiedene Meinungen und Erfahrungen, würde es keinen einzigen interessanten Beitrag mehr geben. So, weiter machen

  8. #48
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelfedern kürzen

    Moin,

    ein Motorrad tiefer legen würde ich auch nicht, meine liegen immer etwas höher als normal, so wie bei Kai. Ich hätte einer VN1500 eher einen Stummel als einen noch höheren Lenker verpasst, so wie meine alten GL1000 damals Halbschale und Stummel verpasst bekamen. Auch mein Auto würde ich heute niemals tiefer legen und ihm den Komfort rauben, so wie damals in der Jugendzeit.
    Mir gings nur um die Federn und dass es in der Praxis halt funktionieren kann, sie zu kürzen.

    Manchmal hätte ich auch auf Ratschläge hören sollen, denn natürlich gibts auch etliche Erfahrungen die einfach nur Geld und Zeit gekostet haben, doch auch die möchte ich nicht missen, jaja, einige vielleicht doch .

    Damals, die rostigen Ventile bei der R65. Internet gab es nicht aber mein Vater meinte, die gehörten ausgewechselt aber wer hört schon gern auf den "Alten", noch dazu wenn einfaches entrosten billiger kommt. In die Bohrmaschine gespannt und mit Schmirgel geglättet, mein Alter verließ kopfschüttelnd meine Garage.

    Bei der ersten Fahrt stand ich nach etwa 1500m bei "Dümpelmann" anne roten Ampel und war mir sicher, alles ist gut als urplötzlich ein fürchterliches Klappern einsetzt! Motor blitzschnell ausgemacht, Puls bekommen an meinen Vater und seine Worte gedacht und den Bock wieder heim geschoben, natürlich kannte mich dort Hinz und Kunz und die Schmach war unbeschreiblich weil auch jeder der mich kannte just zu der Zeit dort vorbei kam.
    Ein Ventil war abgerissen, der Kopf und der Kolben hatten eine Oberfläche wie eine grobe Asphaltdecke.

    Willy

  9. #49
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Gabelfedern kürzen

    Gerade in der MO Nr.4 gelesen: Die Gabelfedern wiederum wurden gepresst und dann im Ofen entspannt. Nach vier Durchgängen waren sie rund zehn Zentimeter kürzer......
    Je nach Federrate reicht es auch schon die Feder kpl. auf Block zu drücken und sie ist kürzer. So aus der Praxis

  10. #50
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Gabelfedern kürzen

    Siehste Phil, selbst in der Presse wird mein Verfahren veröffentlicht. Ich habe nur keinen Ofen mit passender Temperatur. Eine Gewindestange in die Feder schieben, mit u-scheiben und Muttern auf die gewünschte Länge komprimieren. Dann die Windungen mit dem Gasbrenner gleichmäßig erhitzen.....

    @kai: dem TE geht's nicht um Fahrwerkseigenschaften zu verbessern, ihm geht es um ein cooles moped für jethelm und karohemd - mehr nicht. Ein Starrahmen wäre natürlich die Krönung....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier