Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Wilbers bietet ja eine Spanne an Optionen an, 540, 640 und dazu noch die hydraulische Federvorspannung als Option bei beiden.

    Ich tendiere zu 640, aber old school Hakenschluessel, anstatt Hydraulik. An der GS kommt man ja gut dran, so oft wird eh nicht dran gefummelt und 300 Euro zu sparen ist schon nett. Uebersehe ich was?

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    War bisher mit dem einfachsten zufrieden.
    Wichtig ist Gewicht Fahrer, Beifahrer und Gepäck (Kofferträger und Koffer nicht vergessen) grosszügig anzugeben.
    Habe nie was verstellt. Alleine wars sportlicher, mit der Freundin komfortabler.
    War besser wie das elektronische Zeug an der 12er GS.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    War bisher mit dem einfachsten zufrieden.
    Wichtig ist Gewicht Fahrer, Beifahrer und Gepäck (Kofferträger und Koffer nicht vergessen) grosszügig anzugeben.
    Habe nie was verstellt. Alleine wars sportlicher, mit der Freundin komfortabler.
    Genau.
    Wilbers pulvert die Feder (gegen Obulus) übrigens in Wunschfarbe
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Ich fahre mit YSS und bin zufrieden. Besser als Serie und mehr weiss mein Hintern nicht zu schätzen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?
    Meiner Meinung nach gar keines!

    Mir sind die Wilbers an der GS zu hart und zu schlecht ansprechend. Mag sein, dass das gut ist, wenn man nur auf gutem Asphalt unterwegs ist. Mir taugt es als "Schechtewgefahrer" nicht. Ich empfinde Ohlins als wesentlich angenehmer/sensibler. Da gibt es seit Längerem auch eine "günstige" Variante mit ABE die nicht einzeln eingetragen werden muss. Das Problem ist nur die häßliche gelbe Feder (die übrigens vom Farbton nicht mal zur Gelb - Schwarzen Bumble Bee R100GS passt). Auf der Feder ist blöderweise auch der Stempel mit der Nummer drauf.

    Mein Wilbers - Eindruck bezieht sich
    • Auf eine R100R. Da ist ein Standard Wilbers verbaut mit einstellbarer Zugstufe
    • Auf eine R100GS. Da ist ein Luxus Wilbers mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und separatem Ausgleichsbehälter verbaut.


    Grüße
    Marcus

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist Gewicht Fahrer, Beifahrer und Gepäck (Kofferträger und Koffer nicht vergessen) grosszügig anzugeben.
    Bringt auch nix. Hatte vor Jahren in kurzem zeitlichen Abstand zwei ähliche Wilbers FB bestellt (eines hatte noch die Hydraulische Federverstellung). Nachdem mir das erste zu "sportlich" war, habe ich bei der Bestellung des zweiten beim Fahrergewicht stark "geschönte" Angaben eingetragen + nur Solo + Wunsch nach weicher Abstimmung. Geliefert wurde die identische Feder wie bei ersten Bestellung, die Grundeinstellung war der Dämpfung war ebenfalls weitgehend gleich. Soviel dazu.

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bringt auch nix. Hatte vor Jahren in kurzem zeitlichen Abstand zwei ähliche Wilbers FB bestellt (eines hatte noch die Hydraulische Federverstellung). Nachdem mir das erste zu "sportlich" war, habe ich bei der Bestellung des zweiten beim Fahrergewicht stark "geschönte" Angaben eingetragen + nur Solo + Wunsch nach weicher Abstimmung. Geliefert wurde die identische Feder wie bei ersten Bestellung, die Grundeinstellung war der Dämpfung war ebenfalls weitgehend gleich. Soviel dazu.
    Bei mir hat es jetzt 3 mal ( 1 mal solo, 2 mal Gespann) super gepasst.
    Ein Kumpel hat es ohne Angaben bestellt und war mit 2 Personen überfordert.
    Wenn es nicht passt, gibt es bestimmt für kleines Geld eine Nachbesserung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht passt, gibt es bestimmt für kleines Geld eine Nachbesserung.
    Ich hatte keine Lust, da noch Geld für eine eventuell andere Feder oder Nacharbeit am Dämpfer auszugeben. Das Thema war dann für mich durch Das zweite Wilbers habe ich gar nicht mehr verbaut, sondern gleich ein Öhlins besorgt. Ist aber schon 10-15 Jahre her. Vielleicht ist es ja inzwischen besser. Wobei ich hier im Forum nicht der Einzige bin, dem die Wilbers-Federbeine zu straff waren.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit YSS und bin zufrieden. Besser als Serie und mehr weiss mein Hintern nicht zu schätzen.


    DITO

    Preis Leistung für mich am Besten. Hier im Forum gekauft, im grünen Bereich und der Preis war Mega.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Wieviel Wilbers braucht es bei der R100GS?

    Ich hatte in der G/S ein Wilbers drin als ich sie kaufte. Sind dann 40000 km damit gereist. Als die Mühle dann eine längere Schwinge bekam habe ich mit Wilbers telefoniert. War damals ein nettes Gespräch die haben alles aufgenommen und das Federbein bekam ein Upgrade, neue Feder und wurde um 2 cm verlängert und war danach wie neu alles zusammen für 230 €.
    Der Service war super mit Nachfragen und allem drum und dran....

    Ich würde wieder Wilbers kaufen.
    Bei Öhlins scheinen die Teile im inneren aus Gold zu sein wenn man sich den Preis anschaut.... und Anfertigung oder Wünsche des Fahrers können auch nicht berücksichtigt werden.

    Gruß Küppi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier