Ergebnis 1 bis 10 von 95

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    @Frank,

    Meines Erachtens sind das Hauptproblem die damals neuartigen, Felgenringe der Kreuzspeichenräder, die nicht eloxiert sind und nicht nur verschmutzen, sondern in ungünstigen Fall auch etwas "aufblühen" können. Das wäre ein Grund, weshalb das Problem vielleicht erst bei höherem Alter auftritt und im Neuzustand kein Thema war. Aus dem Grund halte ich das sorgfältige Reinigen des Felgenbettes nach für eine gute Idee. Wie schon geschrieben: Seit ich das mache, habe ich keine Probleme mehr mit schleichendem Druckverlust. Vorher schon.

    Zu den Kreuzspeichenrädern der ganz frühen GS ohne Hump hat A. Schwietzer in einem seiner Bücher mal berichtet, dass BMW sich bewusst dafür entschieden hat, und das in Fahrversuchen der Reifen bis 0.2 Bar Druck stabil auf der Felge blieb. Das Weglassen des Hump sollte den Reifenwechsel der "Enduro", vereinfachen. Die Zulassungsbehörden sollen der Idee aber einen Riegel vorgeschoben haben, weshalb die Motorräder dann mit Schlauch geliefert wurden und später der Hump kam. Ich habe so eine Kreuzspeichenfelge ohne Hump übrigens noch nie zu Gesicht bekommen. Die müssen echt selten sein.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (08.04.2021 um 12:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier