Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 95 von 95
  1. #91
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Was für ein Pfusch
    Ohne Felgenschoner mit den nackten Montiereisen an den schönen Alufelgen rumfuhrwerken.

    Hallo Fritz,

    Mist! Ich wollte noch eine Warnung für alle Fliesenleger sowie speziell für Dich dazu schreiben.

    Aber er erklärt super, wie man einen Schlauch ohne Falten, Knicke, offene Handrücken und -knöchel in die Felge bekommt. Außerdem ist das Video keine Anleitung für die heimische Werkstatt mit Zentralheizung, sondern eine, welche die Situation außerhalb jeglicher Zivilisation nachstellen soll.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #92

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hallo Frank,

    auch wenn ich lang darüber nachdenke, komme ich nicht dahinter, wie Du von der von Dir in #90 nochmals zitierten Aussage von Conti zu Folgendem kommst:

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das tatsächliche Problem ist, dass die Luft bei Schlauchlosreifen auf Schlauchlosfelge nicht über das Felgenbett entweicht. Der Schlauch "schwimmt" also nach dem Aufpumpen auf einem Luftpolster gleichen Drucks ...
    Ich sehe das wie Kai, ein Großteil des Luftvolumens entweicht über das Ventilloch bzw., falls vorhanden, über die Bohrungen, in denen die Speichennippel sitzen. Etwas geht wohl auch über den Wulst, bis der abdichtet.

    Wenn man dann noch so vorgeht, wie von rempser sehr schön beschrieben, muss da auch nicht viel Luft entweichen.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ... Schläuche benötigen allgemein bei der Montage etwas mehr Aufmerksamkeit. Frisch von der Fabrik sind Schläuche oft klebrig, daher sollte man sie gut mit Talkum einpudern. So verringert man die Gefahr, das sich der Schlauch am Reifen aufreiben kann. Außerdem sollte man den Schlauch vor dem einlegen in den Reifen ein bisschen aufpumpen, damit er schon halbwegs seine Form hat. So wird er beim Hantieren mit den Montagehebeln nicht so leicht eingeklemmt und beim Aufpumpen muss er nicht erst seine Falten entknoten ...
    Außerdem haben Reifen auf der Innenseite eine Struktur, die das Entlüften unterstützt.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (21.04.2022 um 09:41 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #93
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Sodale,

    hol das noch mals rauf.
    Grad mit nem Freund gesprochen, der bei seiner KTM 980 (oder so) auch Probleme mit dem Lufthalten hatte. Er hat jetzt so Fahrradmilch rein und ist begeistert. Kein Luftverlust mehr, und auch beim Demontieren keine Sauerei.
    Hat sonst noch wer Erfahrung mit sowas.
    Es soll ja auch so Milch für Schläuche geben. Vielleicht wär das auch was.

    Also, Erfahrene und Tester vor

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #94
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hallo Holger,

    hat die KTM Räder mit oder ohne Schlauch?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich während meiner damaligen Recherchen auf den Hinweis gestoßen bin, dass genau solche flüssigen Dichtmittel bei dauerhaften Undichtigkeiten an Schlauchlosreifen/-felgen nicht erlaubt sind, höchstens zur Notreparatur unterwegs. Das wäre ja damals auch eine Lösungsmöglichkeit bei meinem Problem gewesen, die ich dann natürlich nicht weiter verfolgt habe. Weiß jemand genaueres?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #95
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hi Werner,

    er fährt TL

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier